Was spricht gegen ein Komplettpaket?

Hardwarelappen

Freizeitschrauber(in)
Kann mir jemand kurz mitteilen, was gegen den Kauf eines Komplett-PCs spricht?

Überall sind die Grafikkarten-Preise katastrophal. Jedoch sind nach Abzug aller nicht-GPU-Komponenten die Preise für die übrigbleibenden GPUs vollkommen legitim (40% des Amazon-Einzelpreises o.Ä.)

Wo ist hier der Haken? Oder kriegen solche Komplett-PC-Anbieter-Händler die GPUs noch zu normalen Preisen und müssen die dann auch entsprechend über normale Preise loswerden?

Oder sind die ganzen Angebote "Schein"-Angebote und wenn ich mir so eins bestelle wird es sowieso nicht geliefert / dauert ewig bis es geliefert wird? Oder kann ich sowas bedenkenlos kaufen und nach einigen Wochen tatsächlich erhalten?

Gruß HWL

Komplett PC Hersteller bekommen sie direkt von Partnerkartenherstellern wie MSI oder Asus, die kaufen sie auch in großen Stückzahlen, die können sie noch zu halbwegs normalen Preisen kaufen. Wir haben jedoch ein Problem, wir müssen uns die Karten mit den Idioten von Mining und Scalpern teilen, darum die hohen Preise.
Wenn du bei den großen einkaufst, Alternate und Co, von den großen Fertig PC Herstellern wie Dell, hast du nichts zu befürchten, Amazon und deren Drittverkäufer sind eine ganz andere Geschichte, OBACHT!

was gegen den Kauf eines Komplett-PCs spricht?
Grundsätzlich nichts.

Das Problem ist, dass derjenige der das Ding zusammenbaut und verkauft eine Marge haben will. Das wäre noch nichts verwerfliches aber diese Margen werden bei sehr SEHR vielen Komplettangeboten dadurch maximiert, dass an bestimmten (unpopuläreren) Hardwareteilen gespart wird (billige Bopards, Noname-Netzteile usw Hauptsache drölfzig Kerne!!11eins) und die Prämie für das Zusammensetzen der Teile öfter mal unverhältnismäßig hoch ausfällt.

Die aktuelle Lage mit GPU-Preisen ist nochmal ein anderer Punkt der obendrauf kommt. OEM-Händler nutzen oftmals die OEM-Grafikkarten die nunmal in der Nähe der UVP rausgegeben werden. Das ist momentan eben ein irrer Schnapper und für Endkunden kaum zu bekommen (die begehrten "Drops" bei AMD beispielsweise wenn wieder 50 Karten zur UVP da sind die dann in 2 Sekunden wegverkauft sind). Hat ein Fertigrechner so eine Karte drin und ist lagernd dann ist das, zumindest die GPU betreffend, ein super Deal momentan. Wie gesagt - wenn der PC auch lagernd ist...

Danke für die schnelle Antwort. Das klingt doch schonmal gut, ist der Name AGANDO dann als einigermaßen "akzeptabler" Shop hier bekannt und kann ich da bedenkenlos einkaufen? Ich hab tatsächlich null Interesse daran, selbst zusammenzubauen:

• MSI MAG VAMPIRIC 011C Ryzen Ed
  • MSI B450M PRO-VDH MAX, AMD B450
  • CPU: 5600X 6x 4.6GHz
  • 16GB DDR4-RAM PC-3200
  • GPU: 6700 XT 12GB VRAM
  • 1TB M.2 SSD NVME Festplatte (NVME M.2 SSD 1TB Kingston A2000)
  • Windows 10 Professional
  • 7.1 Sound / Gigabit-LAN
  • be quiet! System Power B9 600 (irgendnen Kupferzertifikat)

Ich finde das klingt eigentlich sehr gut, da der Preis (1.1k) für mich ok scheint, wenn ich das berücksichtige was ich bisher gelesen habe oder an Preisen gesehen habe.
  1. Mich würde hier noch primär interessieren, weil ich kA habe, ob das Mainboard ok ist?
  2. Ich finde wegen powerusage von CPU (~100W), GPU (~400W) das Netzteil recht grenzwertig, würd da gerne auf beQuiet Goldzertifikat und 800 Watt aufrüsten)
  3. Und ich hätte gerne 2x 16GB Ram, statt den nur 2x 8gb ram... muss ich da etwas bei der Taktfrequenz in Verbindung mit der CPU berücksichtigen?
  4. Support für AMD CPU/GPU sollte ja bei AMD über openCL (oder war es openGL) gegeben sein?

ist der Name AGANDO dann als einigermaßen "akzeptabler" Shop
Hab ich noch nie gehört, kauf doch bei den großen bekannten ein, wie Alternate und Co wenn du unsicher bist.

1. Schau mal auf Geizhals oder Amazon, dort findest du viele Bewertungen zu dem Board, es ist zwar kein Hochwertiges Board, aber solide.
2. Wo hast du diese Watt-Zahlen bitte her? Vor allem bei der GPU ist weit übertrieben.
Hauptsache kein Chinaböller NoName Netzteil, BeQuiet ist sehr gut, kann man lassen wenn man nichts anders auswählen kann.
3. Mehr als 3800MHz würde ich nicht wählen, denn mit mehr kann Ryzen5000 nicht wirklich gut umgehen, bei der Menge gibt es quasi kein Limit.
4. Ja, aber das kann man bei AMD direkt auf deren Homepage oder in Tests lesen, steht unter anderem auch bei Geizhals bei den Spezifikationen- Beispiel.

Hab ich noch nie gehört, kauf doch bei den großen bekannten ein, wie Alternate und Co wenn du unsicher bist.

1. Schau mal auf Geizhals oder Amazon, dort findest du viele Bewertungen zu dem Board, es ist zwar kein Hochwertiges Board, aber solide.
2. Wo hast du diese Watt-Zahlen bitte her? Vor allem bei der GPU ist weit übertrieben.
Hauptsache kein Chinaböller NoName Netzteil, BeQuiet ist sehr gut, kann man lassen wenn man nichts anders auswählen kann.
3. Mehr als 3800MHz würde ich nicht wählen, denn mit mehr kann Ryzen5000 nicht wirklich gut umgehen, bei der Menge gibt es quasi kein Limit.
4. Ja, aber das kann man bei AMD direkt auf deren Homepage oder in Tests lesen, steht unter anderem auch bei Geizhals bei den Spezifikationen- Beispiel.
  1. Ja ich blick da eh nicht durch. Krieg ich denn da noch ne 2./3. Festplatte ran? Vorzugsweise SSDs?
  2. Ich glaub erstes Bild google immer irgendeine Grafik :(
  3. Okay dann nehm ich einfach die 3200Hz/3600Hz Dinger von Corsair/
  4. Ja dann sollte das fein sein.
Übersehe ich sonst noch irgendwas? Fühlt sich nach wie vor komisch an, von den Preisen her :-P

BeQuiet ist sehr gut
Vorsicht - BQ hat keine Chinaböller im programm aber auch BQ bietet in allen Qualitätsklassen an. "SystemPower" ist dabei von allem was BQ anbietet (für den europäischen Markt, die amerikanischen "PowerZone" sind noch schlechter) das minderwertigste Modell.
Das ist deswegen nicht schlecht - aber SystemPower-NTs sind eigentlich für Office-PCs gedacht, nicht für Spielerechner mit starken Grafikkarten. Dafür gibts PurePower (Preis/Leistung), StraighhtPower (Oberklasse) und DarkPower (HighEnd).

Also ich sehe ein Preis von rund. 1310 Euro laut Mydealz und der Agando Website
Grundsächlich kann man schon bei Agando oder auch Dubaro kaufen. Wen du ihn wirklich so günstig bekommst, kann man es schon machen.

Das Angebot würde ich jetzt nicht als sehr gutes Angebot beschreiben, aber auch nicht als schlecht. Du hast halt den Vorteil, es ist zusammengebaut und Windows bereits installiert. Dafür wird halt außer bei der Grafikkarte und bei der CPU schon stark der Rotstift angesetzt. Es wird nur ein günstiges 50 Euro Board mit wenigen Anschlüssen und altem Chipsatz verwendet. Es wird nur ein AMD Boxed Kühler verwendet, der kann dir in Verbindung mit einem Ryzen 5000 schon auf die nerven gehen. Ram und SSD sind solide Durschnittsware. Zum Netzteil haben die Anderen schon etwas gesagt.

An das Board kannst du noch 4 Sata Platten anschließen, also entweder Festplatten oder SSDs (keine weiter M2 SSD)

Kann mir jemand kurz mitteilen, was gegen den Kauf eines Komplett-PCs spricht?
Doch ja: Der innere Stolz von Freaks, die im Detail natürlich immer "bessere" Kombinationen im Hinterkopf haben. Das ist in vielen Fällen objektiv sogar richtig, nur hilft das den Betroffenen, die möglicherweise noch nie einen PC persönlich zusammengesteckt haben, nicht spontan weiter ... wenn sie nicht erfahrene Bekannte haben, die ihnen vor Ort weiterhelfen könnten.
PS: Ich habe die letzten Jahrzehnte mit Medion Komplett-PCs keine schlechten Erfahrungen gemacht und bislang nur ganze 2 PCs selber zusammengebaut, im Rückblick zwar interessant, nominal vielleicht sogar einen Hauch günstiger. Auf jeden Fall aber deutlich nerviger, wenn man einfach nur entspannt ordentlich daddeln will!

Das Problem ist, dass derjenige der das Ding zusammenbaut und verkauft eine Marge haben will. Das wäre noch nichts verwerfliches aber diese Margen werden bei sehr SEHR vielen Komplettangeboten dadurch maximiert, dass an bestimmten (unpopuläreren) Hardwareteilen gespart wird (billige Bopards, Noname-Netzteile usw Hauptsache drölfzig Kerne!!11eins)
  • MSI MAG VAMPIRIC 011C Ryzen Ed
  • MSI B450M PRO-VDH MAX, AMD B450
  • CPU: 5600X 6x 4.6GHz
  • 16GB DDR4-RAM PC-3200
  • GPU: 6700 XT 12GB VRAM
  • 1TB M.2 SSD NVME Festplatte (NVME M.2 SSD 1TB Kingston A2000)
  • Windows 10 Professional
  • 7.1 Sound / Gigabit-LAN
  • be quiet! System Power B9 600 (irgendnen Kupferzertifikat)
Das ist quasi genau das was @Incredible Alk meinte. Man bekommt eine gute CPU samt GPU mit ansonsten "billigen" Komponenten. Das Mainboard war schon vor mehr als 2 Jahren bei Erscheinen die untere Einstiegsklasse. Beim Ram kriegt man zu 99% G.Skill AEGIS welche quasi der Ausschuss der Memory ICs sind, was G.Skill bei anderen Modellen nicht verbauen möchte. Der CPU Kühler dürfte entweder der Boxed Lüfter sein(=laut unter Last) oder ggf. noch in der Qualität unter dem liegend. Dazu ein Gehäuse was an LianLi erinnern soll vom Namen her. Vorne quasi luftdicht versiegelt. Optisch ansprechend aber qualitativ, wie eigentlich alle MSI Gehäuse, auch eher untere Schublade. Sound und LAN sind Onboard beim Mainboard. Wirkt aber natürlich super wenn man das so separat auflistet. ;) Und eben ein Bequiet SystemPower in der Bulk Variante. Ist im EK noch mal ein paar Euronen günstiger.

Ersetzt man diese dürftigen Komponenten durch etwas bessere schnellt der "Angebotspreis" in die Höhe. Ausgangspreis aktuell 1299,90€. Nimmt man dann ein besseres Netzteil, besseren Speicher und ein vernünftiges Mainboard liegen wir schon bei 1500€. Allein den Wechsel auf ein MSI B550 Tomahawk lässt sich Agando mit 116,90€ vergolden.
Was Retail 139€ kostet. Da kann man erahnen was Agando für das B450M Pro-VDH Max im EK wohl bezahlt. ;)

Danke erstmal für das ganze Feedback, was wäre denn ein gutes Gehäuse und mit wieviel € Aufpreis muss ich da noch rechnen? Ich habe jetzt wegen Feedbakc aus dem thread und nochmal von IncredibleAlk viele Upgrades geplant. Bin jetzt schon bei ~1700€ dann, aber dann ist es bis auf die GPU halt etwas langfristiges (wobei ich auch bei der GPU langfristig denken kann, ich spiele ja keine neueren Spiele).
edit: Muss ich mich da eigentlich auch um eigene Lüfter kümmern, oder sind in den Gehäusen "gute" drin?

edit: Muss ich mich da eigentlich auch um eigene Lüfter kümmern, oder sind in den Gehäusen "gute" drin?
Das kommt auf den Gehäuse Hersteller an. ;) Bei Bequiet, Bitfenix, LianLi oder auch Fractal Design sind IMO gute Gehäuse Lüfter verbaut. Die Anzahl der Lüfter ist aber von Gehäuse zu Gehäuse unterschiedlich. Mal ist ein Lüfter in der Front und im Heck dabei. Mal sind 3 vorne installiert und mal hat man sogar 3 vorne und einen hinten.

Letztlich sind die Lüfter aber das finanziell geringste "Problem". Ein 5er Pack guter Arctic P12 PWM PST kostet ~25€ zur Not.

wobei ich auch bei der GPU langfristig denken kann, ich spiele ja keine neueren Spiele).
Wenn das der Fall ist brauchst Du eigentlich auch keine 6700XT. Und damit ist 1700€ unterm Strich schon sehr viel Holz. Das geht auf jeden Fall dann günstiger. Vor allem wenn Du den PC selber zusammen bauen kannst. Was kein Hexenwerk ist.

In welcher Auflösung wird überhaupt gespielt? Wenn es FHD ist und ältere Spiele, wie du schreibst, kann man wirklich an der Grafikkarte einiges sparen.

Der Rechner ist nicht optimal
Das mainbaord ist schon eher das Minimum für ne 65w cpu aufrüsten ist damit nicht
Das Gehäuse kein plan würde ich aber durch ein anderes Austauschen
das netzteil ist zwar die einsteigerklasse bei BQ aber es hängt stark davon ab welche revesion es ist, ist es das alte atx 2,32 von 2013 finger weg
ist es die neue rev 2,52 kann es OK sein.
sicher geht man mit nen pure power fm modell (ist aber atv 2,52 von 2020
Die cpu ist sehr gut
Der kühler sollte zu eine gewechselt werden mit direct touch heatpipes das garantiert eine plane Auflage da die pipes abgeschliffen sind
Es ist im übrigen egal welche firma solange min 125w tdp ausgelegt wurde
Der übliche rat tr macho direct ja der hat ein am4 kit
Viele schwören auf den artic e34 esport duo dieser kühlt allerdings nicht besser
das liegt primär an der auflage auf die cpu
Ein top blower die eventuell vorinstalliert kommen wäre noch der scythe big shuriken eine option aber nicht klar ob der nen am4 kit hat. Die top blower sind aber in der regel nicht so gut

als letztes zu amd gpu kompa
amd kann ogl und ocl lediglich ist die performance in ogl sehr schlecht egal welche version
Das hat mit dem Treiber zu tun da dieser keine mehrkern optimierung anwendet folgend ist bei ogl singlethread anwendungen immer ein stärkeres cpu l,imit vorhanden.
Aber mit dem 5600x ist man ja fasst an der schnellsten cpu dran in singlecore.
ocl hängt stark von den programmen ab daher erwarte nicht zu viel davon, es muss die software ocl mit amd gpu unterstützt sein. Wieder so ein treiber ding.

Insgesamt trotz nachteile ist der Pc ok besonders für nur 1100€

Ersetzt man diese dürftigen Komponenten durch etwas bessere schnellt der "Angebotspreis" in die Höhe. Ausgangspreis aktuell 1299,90€. Nimmt man dann ein besseres Netzteil, besseren Speicher und ein vernünftiges Mainboard liegen wir schon bei 1500€. Allein den Wechsel auf ein MSI B550 Tomahawk lässt sich Agando mit 116,90€ vergolden.
Was Retail 139€ kostet. Da kann man erahnen was Agando für das B450M Pro-VDH Max im EK wohl bezahlt. ;)
Diesen Umstand sehe ich ebenfalls als größtes Problem bei Händlern wie Agando/Dubaro. Prinzipiell haben die keine schlechten Rechner im Angebot. Will man diese aber (wie schon angesprochen) ein wenig mit besseren Komponenten aufwerten, dann bezahlt man teils heftige Preise. Grade beim RAM letztens bei Agando gesehn: der Aufpreis von 16GB DDR4 3000mhz auf 32GB 3600mhz beträgt (je nach Hersteller oder wenn man RGB haben will) bis 300€ oder mehr...

Ähnlich sieht es bei den Netzteilen aus. Das ist fast schon Wucher...

Gruß

Moinsen ✌️
Ich habe am WE für einen Kollegen auch Mal diesen PC zusammen gestellt mit ein paar Änderungen ( Siehe Pic) Er wollte maximal 1500€ ausgeben und nun bin ich bei 1455€ +9,90€ Versand. Normalerweise bestelle und baue ich immer alles selber zusammen, aber da die Preise der Grafikkarten so hoch sind , dachte ich mir , OK werde es Mal versuchen. Ich bin Mal gespannt wie das Teil so ist? Ich werde dann hier wieder berichten.

VG

Er hat sogar eine 6700xt Sapphire Nitro bekommen....ich lasse mich mal Überraschen

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Anhänge

• Screenshot_2021-12-04-14-21-02-58.jpg
    Screenshot_2021-12-04-14-21-02-58.jpg
    854,7 KB · Aufrufe: 28
Zurück