Was spricht gegen das OCZ Revodrive X2?

Pussyranger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
nach viereinhalb Jahren soll nun mein guter E6750 seinen wohlverdienten Ruhestand antreten. :)
Habe mir bereits folgendes System ausgedacht:
CPU: i5-2500K 179€
Grafikkarte: Palit GTX 560 189€
RAM: G-Skill 8GB 1333MHz CL7 86€
Mainboard: Asus P8H67 107€
Macht zusammen schon mal 561€. Spricht gegen die Zusammenstellung etwas? Ich könnte auch noch ein paar Monate warten, wenn dann wieder i-eine bahnbrechende neue Technologie raus kommt... :D

Bei meinem neuen PC darf natürlich eine SSD nicht fehlen. Ich dachte zuerst an eine X25-G3, aber wer weiß, wann die nach dieser 25nm-Problematik raus kommen wird :(
Bei der SSD ist mir vor allem die Arbeitsgeschwindigkeit im "normalen" Betrieb wichtig. Und SSDs die in diesem Gebiet gut sind erkennt man ja besonders an der Zugriffszeit und den 4k-IOPS.
Und da hat das OCZ Revodrive X2 eine unerreichte Leistung... Wieso lese ich aber in Tests fast nie von dieser SSD? Gibt's da irgendeinen Haken? Die 4K Random-Writes lesen sich mit 38504 im Gegensatz zur Vertex 2 mit 13812 sehr gut. Das selbe gilt für die Zugriffszeit, die mit nur 0.04ms auf X25-E-Niveau liegt (Quelle: SSD als PCIe-Karte - OCZ RevoDrive X2 im Test - Top-Transferraten durch vier Controller | TecChannel.de)
Der Preis ist mit 320€ für die 100GB-Variante natürlich recht hoch, aber bei der Leistung...

Was spricht also gegen diese SSD?
LG,

Pussyranger

du hast für deine neue kiste so relativ günstige Teile auf der Wunschliste und im Gegenzug willst soviel geld in eine total unötige PCI-e SSD stecken?:what:
Deine Frage sollte lauten, was spricht überhaupt für diese SSD?! :D

Wenn Geld keine rolle spielt will ich dich natürlich nicht davon abhalten,
auf der anderen seite halte ich es für absolut rausgeworfenes Geld!
Für das geld kriegst locker ne SSD mit doppelter Speicherplatz und
einem Speed, der im alltag kein bischen der revo hinterherhinkt.

Die revo hat hohe seq. Read werte kein thema aber wo willst das nutzten?!
Das ist der topspeed angabe bei Autos. Dein Auto kann noch 500 km/h schafen
aber als systemplatte wirst mit dem Auto nur in der Stadt herumfahren. Und nun wieder zu meiner Frage...was bringt dir der Topspeed?
Richtig fast gar nichts. Also lange rede kurzer sinn, nimm dir eine günstigere 120GB ssd oder investier gleich in eine 256 gb ssd.
In beiden fällen die bessere wahl als eine revo.

EDIT:
btw und wenn du dich schon so sehr von den hohen seq. werten blenden lässt würd ich mir selber nen raid0 mit 2 x 120gb SSD aufbauen.
Bist fast gleich teuer, doppelte Kapazität und ähnlichen Topspeed. Die problematik mit den 25nm ist berechtigt, aber dann holt man
sich halt KEINE OCZ vertex 2 sondern eine von den unzähligen anderen SF SSD Herstellern die vernünftiger mit der umstellung umgegangen sind (neue bezeichnung oder den murks erst gar nicht anbieten.)

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich lasse ich mich eben nicht von der hohen seq. Leserate beeinflussen, sonst hätte ich ja auch zur Vertex 2/3 greifen können... Aber das was die Geschwindigkeit einer SSD ausmacht (Öffnen von Programmen) ist ja die Zugriffszeit und die ist beim Revodrive X2 4x schneller als bei einer "Standard-SSD". Oder meinst du, dass man Werte unterhalb von 0,2ms sowieso nicht mehr spürt und sich das Revodrive X2 deshalb nicht lohnt?

Edit: 0,2ms wär ja auch schon mal ein Fortschritt zu meiner aktuellen (stark fragmentierten) HDD die manchmal über 10 Sekunden braucht um z.B. Firefox zu öffnen :D

ein ssd raid aufzubauen ist absoluter schwachsinn, da man dann trim nicht nutzen kann und die ssd immer langsamer wird

ein ssd raid aufzubauen ist absoluter schwachsinn, da man dann trim nicht nutzen kann und die ssd immer langsamer wird
du weißt aber schon das die revo auch nur ein raid ist oder? :lol:
Btw TRIM wird überbewertet! Ich habs seit 4 monaten aus und die werte sind kein mb/s eingebrochen! alles nur verkaufsblabla :daumen2:

@Pussyranger
richtig, auch eine "normale" ssd hat eine so abnormal kurze Zugriffszeit, dass man den unterschied eh nicht mehr merkt.
Abgesehen von deinem Link mit vielen syntetischen Benchwerten hab ich schon einige test gesehen, wo windows sogar länger braucht zu booten
und ob ein Programm in 1,5s offen ist oder in 1s merkt man im alltag auch nichts von. Deshalb ist die revo in meinen augen rausgeworfenes geld.
Zumindest für den otto normal User. Wenn das ding so göttlich wäre, habt ihr euch mal gefragt warum nur OCZ sowas anbietet? :ugly:
Und es ist sicher nicht weil andere zu blöd für wären :devil: Die revo wird ein nieschenprodukt bleiben, ohne sinn für normalos

Zuletzt bearbeitet:
Okay, zu welcher SSD rätst du mir denn dann? Mir reicht alles ab 80GB...
Ich nehme mal, dass du es dann auch für sinnlos hältst, noch auf die Vertex 3 oder X25-M G3 zu warten, richtig?

mit der neuen Generation hab ich noch zu wenig Erfahrung um hier eine aussagekräftige Meinung verbreiten zu wollen.
In einem anderen forum haben sie die vertex 3 schon gebencht und bis auf die fürs marketing wichtige seq. read/write werte
waren sie wohl eher eine Enttäuschung.

In deinem Falle würde ich die Crucial C300 128gb kaufen. Absolut schnell, unkompliziert in der Handhabung und auf den vordersten rängen beim sch***längen Vergleich (siehe SSD Performance Thread^^)

Edit: 0,2ms wär ja auch schon mal ein Fortschritt zu meiner aktuellen (stark fragmentierten) HDD die manchmal über 10 Sekunden braucht um z.B. Firefox zu öffnen
schau mal in mein 1x1 vorbei...hab da einige Alltagstest gemacht (bootzeiten, Programme öffnen) bzw auch ein video gedreht was passiert wenn man die SSD richtig auslastet!
Ich sag nur, virenscanner aktiv, 500 mb auf die SSD schreiben und nebenbei ca. 10 Programme innerhalb 9 sekunden öffnen :ugly:
In der zeit hast mit ner HDD net mal FF offen ohne das Virenscaner oder fraps aktiv ist (wie du schon richtig erkannt hast)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die c300 ist die neuere Technologie von beiden SSD. Hat einen höheren seq. Read, höheren 4k read und auch eine allgemein höhere Schreibleistung als die Intel Platten. Schenken tun sich beide nicht sooo viel im alltag, dass stimmt, aber ich halte die c300 für einen tick bessere SSD fürs Geld.

Wenn du warten willst und kannst machst sicher auch mit der neuen Intel bzw vertex3 nicht viel falsch. Aber mit dem "warten" in dieser branche ist ja
so ne sache...theoretisch kann man bei allem immer warten bis was bissel besseres rauskommt^^.

Zuletzt bearbeitet:
Und falls dir crucial als Hersteller nichts sagen sollte, hier mal die zusammenhänge...

Crucial ist die Tochterfirma (o.ä.) von Jmicron. Jmicron wiederum ist der Flashzellen Zulieferer für fast alle andern SSD Hersteller. (Intel, OCZ, Corsair usw) Mit anderen Worten, Crucial sitzt mehr den jeder anderer Hersteller an der Quelle vom flashzellen produzenten und das hat man mit der C300 mehr als eindrucksvoll bewiesen was man an Leistung aus den flashzellen kitzeln kann.

Ich denke, ich nehm die X25-M G2 120GB für 180€. Grund: Wie du schon anfangs sagtest, ist das seq. Lesen/schreiben im Alltag nicht so wichtig. Die C300 kann das besser als Intel, aber vor allem wegen der Zugriffszeit greif ich wohl zur Intel.
Danke für deine schnellen Antworten! :daumen:

Hab doch einen Satz vorher geschrieben, dass es eben darauf nicht ankommt :what:
Und weil die Intel ne bessere Zugriffszeit (bis zu 4x schneller) hat und mit den IOPS halbwegs mithalten kann greif ich zur Intel...

Hab mich nur gewundert das die Zugriffszeit bei SSDs noch ein entscheidendes Argument ist.
Wahrscheinlich ist der Unterschied zwischen den beiden Platten im Alltag eh nicht so deutlich spürbar aber ich würde zur Crucial tendieren - roheed hat die Argumente dazu ja beschrieben...

Hi,

ich stell mir lustigerweise fast den gleichen rechner zusammen. Ich habe mich auch lange mit der ssd thematik beschäftigt und würde dir empfehlen noch bis zum 23.03 zu warten. Dann kommt die ocz vertex 3 raus.

Die Platte ist auch in den realtest zwischen 50%-100% schneller als die meisten platten der ersten Sandforce generation.

Les dir am besten mal diesen Test durch:

OCZ Vertex 3 Preview: Faster and Cheaper than the Vertex 3 Pro - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News

Ich hab mir gestern die Platte hier bestellt:

OCZ SSD Vertex 3 120GB MLC 2.5" SATA3 | hoh.de 232€

Der große Vorteil der Vertex 3, sie ist die erste Platte die Sata III wirklich sinnvoll nutzt. Ich habe auch länger überlegt. Aber wenn die Platte wirklich hält was sie verspricht, würde ich mich schwarz ärgern, wenn ich wegen 40€ fast 100% leistung verlieren würde:).

Jo wie schon gesagt, theoretisch ist es in der Computer Branche immer empfehlenswert, auf die nächste Generation zu warten.So wohl auch im falle der neuen Sandforce Generation. Was für mich aber dennoch für die alten/aktuellen SSD's spricht ist schlicht und ergreifend der Preis und die jetzt bereits schon atemberaubende Leistung! Ob jetzt Windows in 20s oder in 16s bootet oder ein Programm anstatt in zwei Sekunden sogar schon in einer Sekunde
öffnet ist zwar durchaus messbar, aber im Alltag wird man es definitiv nicht merken.

Zum thema C300 vs. Intel...Wie schon erwähnt, ist die C300 die einen Tick bessere und schnellere SSD! Die etwas schlechtere Zugriffszeit der c300 macht sie durch ihren höheren "rohspeed" wieder gut, sodass sie am ende doch schneller ist als die Intel (boot, prog start). Aber nochmal, das spielt sich alles auf "stoppuhr" basis ab, nicht auf in der praxis spürbare Unterschiede. wenn man so will, diskutieren wir gerade nur, ob man sich einen Ferrari oder einen Lambo kaufen soll.:ugly: Den genau so ist JEDE SSD im Vergleich zu einer HDD im gewannt eines Polo's mit 60 ps!

ich hatte sowohl crucial als auch die intel... im alltag merkt man zwischen den beiden keinerlei unterschiede.

und ich wollt noch dein fazit verlinken habs dann aber doch vergessen :ugly: Aber du hast ja jetzt schon selber in den thread gefunden ^^ @ thom_cat

Zurück