Was spricht eigentlich gegen einen Athlon X4 860K?

BreakinB

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

im Bereich AMD-CPU ist ja "eigentlich" die einheitliche Aussage, FX-6300 im Very-Low-Cost-Bereich oder eben FX-8350 als "den schnellsten von AMD". Wenn es denn unbedingt AMD sein muss, da ein Core i5/i7 dank höherer Single Core Performance mehr in Spielen bringt. Soweit einverstanden.

Nun die Frage, was ist eigentlich mit dem schnellsten FM2+-Prozessor, dem Athlon X4 860K?
AMD FX 8350 vs Athlon X4 860K

Gerade im Single Core Bereich schneidet der ja nicht unbedingt schlecht ab, gemessen an einem derzeitigen Preis von ~ 70 €. Könnte man den für eine preiswerte Spiele-Plattform nicht auch in Erwägung ziehen? Oder als Aufrüst-Option für ein vorhandenes FM2+-Board?

Nun zum Hintergrund: Mein lieber Cousin hat Dezember 2013 einen PC bei mir "bestellt". Er war damals reiner Konsolenspieler und wollte den Rechner definitiv nur für Multimedia-Zwecke. Preis-Leistung und Lautstärke war wichtig. Ich habe damals folgendes gebaut:

APU: AMD A6-5400K
Board: Asus A88XM-A
Kühler: Shadow Rock 2 (non-slim)
NT: be quiet! System Power 7 500W
Gehäuse: CooMas Elite 310 + 1x be quiet! Shadow Wings
SSHD: Seagate ST1000DX001
RAM: DDR3 8GB 1600 (2x4GB)

Lief auch gut und leise, dank damaliger Hardware-Preis unter 600 €.

Nun hat der Gute aber Cities: Skylines für sich entdeckt, da muss dann doch der PC ran. Auf der verbauten APU macht das aber wenig Freude.

Daher der Plan: Upgrade auf einen Asus X4 860K + Richtige Grafikkarte. Eine gebrauchte GTX 750 Ti bekäme er von einem Kumpel für 50 €, dazu die CPU für 70 € und gut. Für 120 € sehe ich wenig sinnvollere Optionen, ihr?

Ist halt die Frage, ab welchem Mehr-Budget man auch spürbar mehr fps gewinnen würde. Da kann ich den X4 860K in Spielen schlecht einschätzen. Denke aber, dass "spürbar mehr" schon einen i5 + Board bedeuten würde, bei den momentanen Hardware-Preisen also mal eben 300 € statt 70 €. Die 750 Ti für 50 € soll er erstmal nehmen, keine Frage :D

der X4 860K dürfte Leistungstechnisch etwas schneller als ein Phenom II sein, was für einen 750 ti ausreichend ist. Für 120 Euro kann man da jedenfalls nichts fallsch machen.

Denke ich auch, Preis Leistungstechnich ist es ausreichend von der Leistung und Super vom Preis. Würde sich vielleicht auch ein Wechsel auf eine aktuellere APU lohnen? Ich hab da leider keinen Überblick :S

Eine APU würde nur Sinn machen, wenn keine dGPU zum Einsatz käme. Einerseits wäre wohl die 750Ti etwas schneller, zum anderen müssten sich sonst CPU und iGPU dasselbe Power-Butget teilen, was das heruntertakten einer Komponente bedeuten würde. (Weniger ausgelastete Komponenten werden heruntergetaktet, dass die höher ausgelasteten Komponente mehr "Power" abbekommt.

Mit dem 1600er Ram würde ich auf keinen Fall eine weitere APU einsetzen, selbst 2133er Speicher bremst die iGPU noch aus, 1600er ist wie ne Bleikugel am Bein :ugly:
Da wird der 860k und die 750Ti deutlich (!) mehr Bilder zaubern.

Ok, danke für eure Einschätzungen. Die CPU ist bestellt. Werde mal eine Rückmeldung geben, wie sich die Kombination so macht :)

Edit: Natürlich habe ich den X4 860K bestellt, nicht die APU ;)

Zuletzt bearbeitet:
Letzeres lässt die APU lang stehen, da braucht man nicht lang zu überlegen.;)

Diese Vermutung hatte ich auch, war mir aber nicht sicher, gut das sich da Leute hier im Forum besser auskennen. Das mit dem Speicher hatte ich natürlich auch nicht mehr Bedacht, so ist das, wenn man keine AMD APU hat ^^

Ich habe in den letzten Jahren eigentlich jedes mal ,für wenig Geld aufgerüstet.
Aufgrund der Intelpreise bin ich immer bei AMD geblieben.
Ende letzten Jahres wurde dann ein AMD A10 Series 7850K inkl. neuem FM2+ Board angeschafft .
Dies war selbst für mich als Gelegenheitsspieler ein totaler Fehlkauf.
Kurzerhand wurde , wie hier, ein X4 860 K und eine GTX 750Ti gekauft und ich bin total begeistert .
Für "kleines Geld "eine hohe Spieleleistung.
Die ,damals gekauften ,schnellen AMD R9 2400 RAM wurden behalten.

Zuletzt bearbeitet:
So, hier das versprochene Fazit. Das Board nimmt die CPU problemlos, kein BIOS-Update nötig (Version 1801). Der Shadow Rock 2 langweilt sich angesichts 95 Watt TDP immer noch ein wenig, die CPU liegt unter Prime-Vollast bei 43°C (Core). OC ist dennoch nicht geplant, da an dem PC viel geraucht wird. Da ist ein bisschen Reserve bei der Luftkühlung sicher angebracht... :ugly:

Beim Spielen liegt das Gespann aus GTX 750 Ti und diesem X4 860K etwa zwischen einem Phenom II X4 und einem FX-6300 (bei jeweils gleicher Karte).
- Für Cities: Skylines bedeutet das, mit leicht reduzierten Details (FHD, alles max. außer Shadow Quality (Medium), Shadow Distance (Far) und AA (off)) ca. 30 fps in der Draufsicht bei 100.000 Einwohnern. Gut spielbar, aber leichte Drops bei schnellem Scrollen. Bewegt sich wohl im CPU-Limit (GPU Load ~85%).
- Mit Hitman Absolution (FHD maxed out, außer MSAA (aus)) schafft man es bei ca. 35 fps dann gut ins GPU-Limit.
- Fire Strike 1.1 liefert ~4300 Punkte, auch okay.

Ansonsten fehlte mir vor Ort Software und Zeit zum Testen. Tatsache ist aber: Ziel erreicht. Ein deutlich teurerer Wechsel auf AM3+ oder Intel musste hier nicht sein. Meine Gnade hat der 860K für solche Fälle :D

Zurück