Was soll ich tun? GTX 970

Die inno würd ich nicht nehmen, überall liest man das sie nicht grade super leise ist und auserdem ins templimit rennt da zu heiß und sowas zeugt von minderwertiger Kühlung.
Die Galax würd ich auch nicht nehmen soll ziemlich dünnes blech haben also minderwertig verarbeitet das Ding.

Bleib bei MSI, ASUS, Gigabyte, Palit
 
kann auch die AMP! Omega von Zotac einigermaßen empfehlen.

Hab sie selbst seit do verbaut, und bin hardwaretechnisch recht zufrieden.

einzige punkte die mich stören:
-drehzahl der lüfter ist mit 1000rpm im idle nicht unhörbar (aber man hört die graka nicht heraus. es ist halt etwas lauteres grundrauschen vorhanden)
-Die software ist im moment noch mangelahft. das Firestorm dass mitgeliefert wird funktioniert nicht richitg, und der support empfhielt einen DL der software von der HP, der allerdings noch älter ist und keines der beworbenen features unterstützt :D
 
facehugger
In foren, Computerbase glaube da hatte einer sogar 2 die ins Templimit rannten bin zu faul zum suchen aber hab es schon in mindestens 2 foren gelesen. Kannst die Karte ja mal bestellen und gegentesten. Zudem gibts hübschere karten die leiser sind und von der Temp nichtmal die 70c° erreichen wie die ASUS.

Wenn schon geld verbraten für ne neue Karte dann auch bitte was gescheites, nur weil die inno bei der 780 gut war ist das nicht bei dem billigen Kühler der inno 970 auch so.

Finde auch wenn man mehrere User hat die sowas berichten ist das kein fall wie Spulenfiepen, steht auch in den Wertungen und in Foren. Über die Galax zum beispiel gibt es in nem anderen Forum nen ganzen Thread da wird vermehrt die billige verarbeitung bemängelt an manchen Teilen das du sie mit einem Finger umbiegen kannst.

Für minimal mehr gibts gescheite Verarbeitung und was wo leise ist und nicht im eigenen Saft kocht.
 
Zuletzt bearbeitet:
facehugger
In foren, Computerbase glaube da hatte einer sogar 2 die ins Templimit rannten bin zu faul zum suchen aber hab es schon in mindestens 2 foren gelesen. Kannst die Karte ja mal bestellen und gegentesten. Zudem gibts hübschere karten die leiser sind und von der Temp nichtmal die 70c° erreichen wie die ASUS.

Wenn schon geld verbraten für ne neue Karte dann auch bitte was gescheites, nur weil die inno bei der 780 gut war ist das nicht bei dem billigen Kühler der inno 970 auch so.

Finde auch wenn man mehrere User hat die sowas berichten ist das kein fall wie Spulenfiepen, steht auch in den Wertungen und in Foren. Über die Galax zum beispiel gibt es in nem anderen Forum nen ganzen Thread da wird vermehrt die billige verarbeitung bemängelt an manchen Teilen das du sie mit einem Finger umbiegen kannst.

Für minimal mehr gibts gescheite Verarbeitung und was wo leise ist und nicht im eigenen Saft kocht.
Erstmal danke für deine Antwort. Einen aussagefähigen Test zu dieser Inno (2 Propeller) habe ich bisher jedenfalls noch nicht gefunden. Tja, wird vielleicht schon seinen Grund haben, warum die Inno aktuell zu haben ist und die MSI/Asus/Gigabyte eben nicht;)

Und jaaa, der Freezer mag auf der Vorgängerin einen guten Job gemacht haben, das muss jedoch (leider) nicht unbedingt auf die nächste Karten-Generation zutreffen. Obwohl GTX970/980 aufgrund ihrer recht geringen TDP die Boardpartner eigentlich vor nicht allzugroße Herausforderungen stellen dürften...

Gruß
 
Die inno würd ich nicht nehmen, überall liest man das sie nicht grade super leise ist und auserdem ins templimit rennt da zu heiß und sowas zeugt von minderwertiger Kühlung.
Die Galax würd ich auch nicht nehmen soll ziemlich dünnes blech haben also minderwertig verarbeitet das Ding.

Bleib bei MSI, ASUS, Gigabyte, Palit


Die Karte rennt nicht ins Temp Limit, würde man sich mit dem Temp Limit mal beschäftigen und nich nur einfach; lesen und nicht verstehen und noch dümmeres Zeug wiedergeben. ;)

Geh mal auf die Inno3D Seite und schau dir das TempLimit an, das Temp Target ist allerdings bei 81c gesetzt, bis dahin ist die Karte lauter als andere aber boostet auch durchgehend
mit 1430MHz im Benchmark und Gaming Loop.

Die Karte ist Bombenfest verarbeitet, nichts wackelt und nichts sieht billig aus, Sie ist aber von der Kühlung bei weitem nicht leise oder gar silent - soviel ist klar! In erster Linie ist die Karte
zu haben weil nicht viel blinkt, der Name nicht überrockster Mäßig ist und Sie unscheinbar neben den anderen Costums aussieht. In einem gedämmten Gehäuse ohne jeden Zweifel erhaben, ansonsten
muss ich gestehen das Sie wirklich etwas laut daher kommt im IDLE aber! Sie ist auch auf 32c gekühlt, hier kann man also nachhelfen im BIOS wenn man will - die Strix usw werden ja auch 40 - 50c heiß im Silent IDLE.

Also hier ist nicht weniger Power als bei der olen Spulenfiepse von MSI oder der "selektierten ;D" G1 von Gigabyte, sondern ehr noch mehr drin - da der Karte freilauf gegeben wurde
bis zum Temp Target und nicht!!! bis zum Temp Limit des Chips, liegt nämlich bei über 90c!

Maximum GPU Temperature (in C with ambient temperature 55c) - 98 C LIMIT! - Nicht Target von 81 C!

Aber vermutlich habe ich die x2 im Ausnahmezustand hier und Du hast sicherlich auch das ein oder andere Testsampel und erzählst und erteilst deine Ratschläge aus erster Hand, stimmt´s?


Empfehlen würde ich Sie also aufgrund der Lautstärke auch nicht als erstes aber es ist bestimmt keine minderwertige oder schlechte Karte... ich kann den ganzen Blödsinn und die Tips die über was gelesenem vom Onkel und der Erzählung vom Foren Freund eines Mitspielers meines Clan Bekannten usw... nicht mehr lesen. Erfahrungen teilen, Ratschläge bekommen alles gut - darum sind wir hier aber bitte laßt eure flaschen Aussagen einfach stecken. Wer nicht zu sagen, sagt einfach nichts - ist doch easy soweit, oder?

Was meinst Du denn wo Gigabyte und MSI Ihre Karten herstellen, Inno also bei den traurigen Chinesen, deiner Meinung nach und der Rest? In deutschen Stahlhallen wo die Mitarbeiter 3 Mahlzeiten bekommen?... pfff, wirklich - tut weh sowas zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Temptarget liegt wie du sagst bei 80 oder 81c° gibt genug berichte und bewertungen wo die Karte 80c° erreicht sobald das temptarget erreicht ist sollte sich normal der Takt senken. Genau so ist das auch bei einer CPU wenn sie die Max zulässige Temp erreicht drosselt sie.

Gibt auch leute bei dennen das nicht passiert klar aber da hat sie auch schon weit über 70c° rum, so nun takte die karte mal noch hoch setz die mal Sommerlichen temps aus und gib ihr Max Spannung wenn sie eh schon über 75c°-78c° hat.

Hier: Hab ich dir mal was rausgesucht das nur ein Teil davon gibt noch genug andere die es berichten in Foren wer suchet der findet, und auch bewertungen bei den Händlern wo genau das gleiche steht.
Kann ich wohl nur hoffen, dass die Rücksendung/Erstattung problemlos über die Bühne geht.

Bin auch jetzt ziemlich ratlos. Gibt eigentlich keine 970er Karte, wo noch niemand von Spulenfiepen berichtet hat.

Meine Inno3D rennt übrigens auch ständig gegen die 80 Grad und hält dann den Boost nicht.
Beide Karten lassen sich super Ocen, dass sie sogar 1417Mhz Boost schaffen und dabei bei noch erträglicher Lautstärke so auf 75-78°C gehen. Also alles total im Rahmen.
78c° für ne 150Watt TDP Karte xD seh ich nicht im rahmen das ist keine GTX 780

Bei Mindfactory
habe wahrscheinlich mit meiner Karte Pech.
Bei 80% Auslastung knappe 80° C und dadurch enorme Lautstärke der Lüfter (Akkustaubsauger) in Tropical Skyrim mod im Sumpf aber 48 fps! Meine alte R9 270 hatte da nur knapp über 20 fps.
Karte geht zurück.
Werde dann doch den Hersteller wechseln.
3 Sterne für den genialen Grafikchip, der ja nichts dafür kann, wenn die Karte von unzufriedenen chinesischen Arbeitern traurig zusammen geschustert wird
!

Willste jetzt jedem unterstellen das er fake berichte im Netz schreibt in bewertungen und foren.
Und ich glaube kaum das sich jeder alle Hersteller ins Haus holt und jede Testet zudem sind Userberichte aussagekräftiger als die selektierten testsampels die der Hersteller immer schön versendet die oh wunder meist nicht fiepen top Temps haben und super sauber verarbeitet sind.

Fakt ist aber eh die karte ist nicht silent es gibt besseres fürs Geld ob sie nun die 80c° hat oder nur 74c° hat, Das ding ist heißer als andere Karten, lauter als andere. Der Kühler kann nicht so doll sein sein wenn sie so aufdrehen muss um Kühl zu bleiben. Mag auch sein das deine bei 70c° bleibt aber empfehlen würd ich sie dennoch nicht.

Wo die Karte hergstellt wird ist doch egal und wenn alle die Firma im selben Dorf haben, jeder wält seine Lüfter selber, setzt fest ob 2 oder 3 Lüfter, welches Metarial, wie viele Headpipes verbaut werden etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Templimit liegt wie du sagst bei 80 oder 81c° gibt genug berichte und bewertungen wo die Karte 80c° erreicht sobald das temptarget erreicht ist sollte sich normal der Takt senken. Genau so ist das auch bei einer CPU wenn sie die Max zulässige Temp erreicht drosselt sie.

Gibt auch leute bei dennen das nicht passiert klar aber da hat sie auch schon 70c° rum, so nun takte die karte mal noch hoch setz die mal Sommerlichen temps aus und gib ihr Max Spannung was passiert??.


Nichts. Die Karte taktet da nicht runter, sondern der Lüfter dreht auf um das Temp Target zu halten. 70c wird die X2 bei niemanden unter Volllast haben, von Haus aus, weil Inno nämlich sagt die Karte geht bis 81c und ab da fängt der Lüfter an zu regulieren - je nach Umgebungstempraturen und das macht dann eben die Lautstärke der X2 aus. Du kannst die Lüfter auch senken und die Karte 90c heiß werden lassen, ohne! das es der Karte auch nur entfernt schadet aber das soll zum Zwecke der Langlebigkeit ja nicht passieren - damit Du auch in 6 Jahren noch Spaß mit der Karte hast. ;)
Im IDLE musste die Karte ja auch immer ach so kühl bleiben damit Ihr nichts passiert und jetzt? Jetzt darf Sie auf einmal doch 50c im IDLE haben damit Sie Silent ist... ja, ja, ja... Marketing ist Marketing und bleibt Marketing aber das ändert nicht daran das die Karte nicht leise ist - da hast Du recht. Ansosnten redest Du ziemlich viel dummes Zeugs daher, kommt aber vom lesen.

OH! und da wir gerade beim lesen sind, zu lesen ist das die meisten Beschwerden zur 970 über EVGA Karten im Netz kursieren, Blackscreens und Stuttering. Also ist die schlechteste Karte von EVGA?! Stimmt´s? Hab ich ja so gelesen von jemanden der die Treiber nicht richtig de- und instllieren kann. ;) Scheiß Karte!
( Hab das Problem selbst getestet und ja es liegt am Treiber bzw. dem Nutzer was installation und deinstallation angeht, sowie in diversen Fällen am Monitor Treiber. Der Blackscreen ist nämlich die Folge von nicht korrekten Befehlen zwischen Grafikkarte und Monitor was die Wiederholrate anbelangt. Treiber prüfen, runter, sauber aufsetzen und die EVGA läuft ohne Probleme (oder eben auch jeder andere 970 mit dem Problem).
 
Willste jetzt jedem unterstellen das er zu dumm ist seine Temp auszulesen.
Und ich glaube kaum das sich jeder alle Hersteller ins Haus holt und jede Testet zudem sind Userberichte aussagekräftiger als die selektierten testsampels die der Hersteller immer schön versendet die oh wunder meist nicht fiepen top Temps haben und super sauber verarbeitet sind.

Fakt ist aber eh die karte ist nicht silent es gibt besseres fürs Geld ob sie nun die 80c° hat oder nur 74c° hat, Das ding ist heißer als andere Karten, lauter als andere und bei der TDP und im vergleich wie leise andere Kühlen und das zum Teil noch mit ausgeschalteten lüftern kann der Kühler nicht so brauchbar sein wenn sie so aufdrehen muss um Kühl zu bleiben.

1. Unterstellen will ich gar nichts. Hab ich nichts von, gibt mir nichts.
2. Mache meine Aussagen nur auf Grund von Erfahrungen. Meine Erfahrungen beruhen auf Endprodukten und nicht auf Testsampel - Eindrücke. In unser WG gibt es nur Hobby Nerds, keiner verdient sein Geld damit.
3. Sage ich zu niemanden das er Dumm ist, auch habe ich nie gesagt das die Karte keine 80c heiß wird. Das soll Sie ja sogar laut Inno, denn da ist Ihr Target.
4. Fakt ist das die Karte nicht besser und nicht schlechter ist, sondern nur lauter - woran liegt das? An unmotivierten Chinesen? Nein! Sondern an der relativ kleinen Kühllösung, vergleich doch mal die Baumaße der Karte mit anderen.
5. Habe ich nur gesagt Du redest / schreibst viel dummes Zeug, nicht das Du dumm bist (ACHTUNG MODS! - UNTERSCHIED!) und das meine ich so. ;)
 
Ich kann von der Inno auch nichts schlechtes berichten.
Temps waren normal und der Boost ging bei jeder Karte sehr gut.
Lediglich etwas wahrnehmbarer, als die anderen Herstellerkarten. Allerdings brauchts da nur nen kleinen Handgriff mit nem 3rd party tool, wie dem Afterburner.
 
Warum dummes zeug, glaube kaum das du dir jede Karte bestellst bevor du dir was kaufst wird erstmal gelesen wenn 100Karte zum beispiel als test versendet werden würden und 95 tester berichten würde schrott na dann ist die sache klar oder kaufst es trotzdem :D

Mit dem Lüfter ob Marketing hin oder her selbst wenn ein Lüfter dreht im Idle muss er nicht laut sein meine MSI 770 haste nicht mal gehört wenn das Case offen neben dir gestanden hat.
Marketing ?? hmm seh da keines und nein die war im Idle keine 50c° und ich sag ja nicht das diese mit dem abgeschalteten Lüfter Top ist, bin da selber kein Freund davon und hab lieber was wo sich dauerhaft dreht.

Wer behauptet das es der Karte schadet wenn sie 90c° warm wird das wird der recht schnuppe sein und bis die den Löffel abgibt hat sicher jeder schon ne neue Karte im PC, es ging darum das sie bei vielen die 80c° erreicht oder fast erreicht und dann beginngt die Karte runter zu Takten oder auf zu drehen normal eher letzteres wie du auch sagst aber manche berichten ja das sie dann den Boost nicht dauerhaft hällt. Kann auch ne Montags karte sein, bei der MSi fiept ja auch gefühlt jede 3te aber ging darum das die Karte nicht empfehlenswert ist für den Preis.

Vielleicht ist auch einfach der Produktionsdruck zu hoch momentan bei jedem weil man der Nachfrage kaum nachkommt und es landen deshalb viele Karten die nicht so gehen wie sie sollen beim Kunden.
Inno3D ist ja auch kein billig hersteller und lieferte vorher bei der 780er ja auch mit die besten kühler auf den Karten. Vielleicht wird da auch mal noch ne Rev 2 kommen aber das weiß man ja nicht.
 
Die inno würd ich nicht nehmen, überall liest man das sie nicht grade super leise ist und auserdem ins templimit rennt da zu heiß und sowas zeugt von minderwertiger Kühlung.

Aha, du meinst also die gleiche Kühlung die bei der 7xx generation noch als TOP Karte dargestellt wurde ist aufeinmal schlechter ? Interessante Einstellung von dir. Ich habe zurzeit noch die GTX 780 iChill verbaut und wechsle nächste woche auch. Kann mich aber weder über die Kühlung noch über die lautstärke beschweren. Und nur weil eine person von spulenfiepen redet heist das nicht das es überall bekannt ist. Die einzige Karte die zurzeit wirklich in aller Munde ist was Fehler angeht ist die MSI
 
Also das Problem ist folgendes inno3d hat auch bei der gtx 780 zwei kühler verbaut - einmal eine mit 2 lüftern (gute karte aber laut) und einmal die ichill mit 3 lüftern (gute karte und leiser), das problem war das jede 2te karte mit dem super tollen kühler leiser war aber! dafür extremes surren und fiepen hatte, hat auch PCGH berichtet.
Aber darum geht es ja nicht, wer die X2 kauft muss sich klar sein das die Karte um einiges kleiner ist als eine GTX 770 oder 780 oder andere 970 Modelle - damit ist die Kühllösung natürlich auch kleiner als bei anderen, die 770 hatte wieviel mehr cm² Fläche vom Kühlsystem her als der X2 auf der 970? Ich weiß es nicht, aber fakt ist einzig das die Karte lauter ist WEIL der Kühler kleiner ist und weniger Lüfter drehen.
Ist aber auch alles egal, Sie ist laut, ohne widerrede und ohne geschwafel, der Rest den Du von dir gegeben hast ist größtenteils nicht richtig durchdacht aber das macht auch nichts, der TE weiß was er wissen muss und wir müssen uns nicht weiter über hohle Nüsse streiten, oder? ;)
 
Carlios
die inno 970 hat nicht die gleiche Top kühlung wie die 780 oder 780ti zumindest nicht den Top kühler mit 3 Lüftern gibt aber auch noch eine andere version der inno 970 die mit 3 lüftern zu der hab ich aber bisher ja garnichts gesagt :)

IDempiree
Da haste recht muss man sich nicht drumm streiten, naja fast jede hat so ihre Probleme die MSI mit defekten Lüfterlagern die eine mit der Lautstärke oder das manche leider das Temptarget fast erreichen, mag auch sicher nicht gewollt sein und viele Montagsprodukte geben. Mit der Kühlfläche haste natürlich recht, und je nach Case kann man auch nicht immer ne mega lange oder breite Karte verbauen.
Sie ist ja nicht schrott und inno hat ja noch ne fettere kühlung für die 970 wenn das eine einem nicht zusagt.

Meine ASUS GTX780 wird auch 77c° warm im Benchmark bei 79c° liegt das temptarget wo die runter gehen würde im Boost aber da dreht der lüfter auf dann bleibts bei der Temp bisher wie das wieder im Sommer ist ka, aber dafür kann man das ja anheben, laut test wurde die nicht mehr als 67-72c° warm in keinem einzigen Testbericht. Hab nun neues Gehäuse daran liegts nicht und für über 120euro kühler reingeklatsch von noctua :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Problem ist folgendes inno3d hat auch bei der gtx 780 zwei kühler verbaut - einmal eine mit 2 lüftern (gute karte aber laut) und einmal die ichill mit 3 lüftern (gute karte und leiser), das problem war das jede 2te karte mit dem super tollen kühler leiser war aber! dafür extremes surren und fiepen hatte, hat auch PCGH berichtet.

Ich hab die mit dem herkulez X2 kühler und keinerlei fiepen oder surren gehabt. deshalb absolut okay für mich
 
Ging ja nicht ums fiepen aber egal der Te wird sich sicher schon was aussuchen.

Fiepen kann ja jede sowas kommt ja überall bei jedem Hersteller mal vor wäre kein grund jetzt nicht zu ner Karte zu greifen.
 
Also ich Danke euch allen für die vielen Antworten. (auch wenn ein bischen vom Thema abgeschweift wurde xD)
Ich denke ich werde zur MSI/Asus greifen. Habe gerade die GIGABYTE "ohne Liefertermin" storniert.

Welche der 2 ist empfehlenswerter unnd wieso?
Beide sind ja sehr beliebt.


Liebe Grüsse
Nils
 
Ich habe mir auch Teile für einen kompletten PC bestellt und meine GB GTX 970 Gaming G1 verzögert sich auch, ich hab eine Teillieferung veranlasst und benutze bis dahin meine Radeon 6570 weiter.
 
Zurück