Was soll ich machen?/Welcher Prozessor? (AM3+)

L0rdMetzger

Komplett-PC-Käufer(in)
Habe folgendes Problem:
Habe ein Board mit AM2 Sockel + RAM (MSI DKA 790gx)
Habe ein Board mit AM3+ Sockel + RAM (Gigabyte GA-970a-ud3)
Habe eine AM2 CPU (AMD Phenom 2 940be)

Ich möchte eientlich auf eine aktuelle CPU aufrüsten, weiss aber nicht welche sich gut eignet. Man hat mir gesagt, dass es zur Zeit ungünstig ist vor dem Release des Piledrivers eine neue CPU zu kaufen, da die preise der CPU noch fallen werden oder ein Piledriver Prozessor kostengünstig wird.

Was mach ich am besten jetzt? Neue CPU, übergangslösung bis zum Piledriver Release oder solang die AM2 CPU nutzen?
Ich nutze meinen PC hauptächlich zum Zocken.

Ich habe bis jetzt sehr wenig ahnung von CPUs

AMD hat momentan nix sehr viel leistungsstärkeres im Programm.

Ich würd bei AM2+ bleiben, dem 940BE behalten und ihm mal ordentlich Dampf machen, mit nem ordentlichen Kühler sollten 3,6GHz drin sein.
In aktuellen Spielen bremst eh meist die Graka, daher ist der 940BE noch schnell genug.

Edit,
@Sunjy, der 940BE läuft nicht auf AM3, is ne AM2+ CPU ...

AMD hat momentan nix sehr viel leistungsstärkeres im Programm.

Ich würd bei AM2+ bleiben, dem 940BE behalten und ihm mal ordentlich Dampf machen, mit nem ordentlichen Kühler sollten 3,6GHz drin sein.
In aktuellen Spielen bremst eh meist die Graka, daher ist der 940BE noch schnell genug.

Edit,
@Sunjy, der 940BE läuft nicht auf AM3, is ne AM2+ CPU ...
Der 940BE läuft bei mir eigentlich mit 3,5GHz ich hab ne Wakü, die ich mal als "Ordentlichen Kühler" werte. (Cuplex Kyros oder so)
Edit: Gerade läuft er auf standart Takt auf nem übergangslösungs PC bis ich mein richtigen PC wieder zusammen hab, was aufgrund von mangelnder WLP gerade nicht möglich ist. aber in dem übergangs PC ist auch ne Kompakte WaKü drinne, wenn ich mich icht irre ne Corsair H60
Ich verstehs jetzt selber nichtmehr hab ich jetzt ne AM2 oder ne AM2+ CPU?... wie gesagt ich bin ein kompletter noob aufm CPU gebiet

Zuletzt bearbeitet:
Der 940BE is ne AM2+ CPU. War damals neben dem 920er einer der beiden ersten CPUs der PhenomII-Generation.

Sehr viel mehr Leistung würdest du nur mit dem Wechsel auf S1155 bekommen, aber wenn noch nirgends zwickt und rund läuft würd ich nix ändern ...

wenn ich bei meinem jetzigen Prozessor bleibe was mach ich dann mit dem AM3+ board und zugehörigem DDR3 RAM? Verkaufen? oder doch bis warten bis zum Piledriver?

Du könntest auch das <Board mit AM2 Sockel + RAM (MSI DKA 790gx)> und den <AM2 CPU (AMD Phenom 2 940be)> gebraucht verkaufen,

und dir für das <AM3+ Sockel + RAM (Gigabyte GA-970a-ud3)>
den da holen <AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX) ab €87,63>.

Und dann in Ruhe alles weitere abwarten. - Greetz -

Du könntest auch das <Board mit AM2 Sockel + RAM (MSI DKA 790gx)> und den <AM2 CPU (AMD Phenom 2 940be)> gebraucht verkaufen,

und dir für das <AM3+ Sockel + RAM (Gigabyte GA-970a-ud3)>
den da holen <AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX) ab €87,63>.

Und dann in Ruhe alles weitere abwarten. - Greetz -

Schrieb ich ja bereits ;)

@TE
Wo bekommt man den 960BE denn noch zu normalen Preisen?

Ich hatte eigentlich vor mit dem alten board, ram und prozessor ein casemod zu machen, meine befürchtung ist nur, dass keiner einen PC kauft, nur weil das casemod gut ist, die hardware jedoch zu wünschen übrig lässt.
um nochmal meinen Vorschlag auf seite 2 zu bringen:
Oder 960t und 2 Kerne unlocken? was hält die algemeinheit davon?

Den günstigsten 960T hab ich bei Amazon für 200€ gefunden ... von daher kaum empfehlenswert. Ausser du hast ne andere Quelle ...

Und wie oder ob das mit dem "Freischalten" klappt, kann auch keiner vorhersehen.

Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Verkauf lieber wie mehrfach gesagt die älteren Teile, solange sie noch etwas Wert sind und hol´ dir den X4 965 solange es den so günstig (und überhaupt noch gibt). Günstiger kommst du zZ. nicht zu recht guter Mehrleistung, denn ein paar brauchbare €uros sind durch den Gebrauchtverkauf immer noch drin.

ich könnte auch dem 940be zwei pins amputieren, dass er aufs am3 board passt... und mit ein wenig glück läuft er dann auch auf meinem am3+ board, wenn er sich mit dem bios dort nicht verträgt kann ich ihn dennoch funktionsfähig auf meinem am2 brett nutzen.
Quelle: Hardware: Phenom II X4 Hardware-Mod - Funktionieren die AM2+-CPUs im Sockel AM3? bei GameStar.de
es ist halt leider gamestar...

Haha ... das wäre was für die Bastelstunde und nur mit Sachen zu empfehlen die keinen oder nur noch sehr geringen Wert haben.
Ich les mir das gleich mal durch, bin schon gespannt wie die das mit dem nicht vorhandenen DDR3-Speichercontroller der AM2+CPU machen wollen :what::D

es ist, soviel ich weiss ein ddr3 speichercontroller voranden, er lässt sich auf am2 boards nur nicht verwenden... das relikt einer zu schnellen planung von seiten AMDs

Zurück