Was sind dass für Verunreinigungen/Ablagerungen im Wasser ... Algen ?

eagle*23*

Freizeitschrauber(in)
Was sind dass für Verunreinigungen/Ablagerungen im Wasser ... Algen ?

Hi Zusammen,

hab in meinem Kreislauf in letzter Zeit immer wieder die gleichen komischen Ablagerungen.
Sieht bischen aus wie ein feinmaschiges Geflecht und wenn man es auf ein Papier macht sieht es schleimig aus.
Können das Algen sein?
Hab normal immer ProtectIP drinnen aber in letztet Zeit nur mit destiliertem Wasser nachgefüllt bzw. ein schlechteres Mischungsverhältnis.
Bilder sind leider nicht so der bringer aber vielleicht kennt jemand diese Art von Verunreinigungen.​

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 247
  • 20120825_122508.jpg
    20120825_122508.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 209
AW: Was sind dass für Verunreinigungen/Ablagerungen im Wasser ... Algen ?

Kommt wie du bereits geschrieben hast vom nicht optimalen Mischungsverhältnis.
Dieses wir normalerweise vorgeschrieben, wie es sein soll.

ΔΣΛ;4528293 schrieb:
Kommt wie du bereits geschrieben hast vom nicht optimalen Mischungsverhältnis.
Dieses wir normalerweise vorgeschrieben, wie es sein soll.

Ah ok, hätte nicht gedacht dass sich dann gleich Algen breit machen.
Oder was ist das für zeug ?

Ob das Algen sind weiß ich nicht, in meinen WaKü's hatte ich nie welche.
Hast du die WaKü Teile vor dem Einbau durchgespült/gereinigt ?

ΔΣΛ;4528319 schrieb:
Ob das Algen sind weiß ich nicht, in meinen WaKü's hatte ich nie welche.
Hast du die WaKü Teile vor dem Einbau durchgespült/gereinigt ?

Spühl normal immer durch, bzw. nach spätestens 6-12 Monaten kommt meistens wieder was neues an Hardware und damit neue Kühler.
Sind halt echt immer genau die gleichen Verunreinigungen egal wie oft ich Wasser neu wechsle.
Werds nun wol noch mal mit richtigem Mischungsverhältniss probieren, wobei ich glaub auch mit richtigem Verhältniss schonmal dieses Zeug gesehen zu haben.

Warte doch mal ein paar Monate ab und lass der Natur ihren Lauf. Würde mich schon interessieren was daraus wird. Vielleicht eine gänzlich unbekannte Lebensform. :ugly:

Warte doch mal ein paar Monate ab und lass der Natur ihren Lauf. Würde mich schon interessieren was daraus wird. Vielleicht eine gänzlich unbekannte Lebensform. :ugly:

Scherzkecks :P, glaub kauf mir lieber mal nen neuen Messbecher.
Hab jetzt mal nen Filtersieb in den Kreislauf gehauen, mal sehen was da alles hängen bleibt:D

lass doch mal die innovatek-flizze weg und kauf dir g48.wenn das immer wieder auftaucht dann neig tder zusatz zum ausflocken.....

lass doch mal die innovatek-flizze weg und kauf dir g48.wenn das immer wieder auftaucht dann neig tder zusatz zum ausflocken.....
Wie kommst du zu dieser Aussage?
Erfahrung?

Waer mir neu das das Inno Protect Probleme macht.
Verwende es selbst seit laengerer Zeit und in meinem Umfeld wird das auch mit destiliertem Wasser verwendet.
Gibt bisher keine Probleme.
Glaub das das einzige Produkt von Innovatek welches gut ist.

Wenn du allerdings schlechte Erfahrung gemacht hast, die definitiv auf Inno Protect zurueckzufuehren sind, waere ein detailierterer Bericht toll.
Oder wenn du darueber gelesen hast, bitte Quellenangabe.
Danke

Wie kommst du zu dieser Aussage?
Erfahrung?
...
Danke

Seh ich genauso. Wenn Elvis da schlechte Erfahrungen gemacht hat, dann hätte ich auch gerne etwas fundierteres.

Ich verwende IP seit ich mit Wasserkühlung zu tun hab. Hatte noch nie Probleme, die auf den Zusatz alleine zurückzuführen sind. In meinem ersten Anlauf hatte ich einen meiner Radiatoren nicht richtig gereinigt und ähnliche Ablagerungen.
Da ich ähnliche Ablagerungen hatte (leicht gelblich, schleimige, gelartige Konsistenz) denke ich, dass es bei dir auch zu einer Reaktion mit Produktionsrückständen in einem deiner restlichen Bauteile gekommen ist.
Das Mischungsverhältnis ist aber eher nicht der Grund, vor allem, da du da Konzentrat weiter verdünnt hast.
Algen oder sonstige "lebendige" Lebensformen schließe ich mal aus; die biozide Wirkung sollte trotz der Mischung noch ausreichend sein.

EDIT:
Da IP keine farblichen Aspekte mit sich bringt (oder UV-Spielereien) denke ich, dass sich IP und G48 im Großen und Ganzen stark ähneln werden.
Korrosionsschutz, Schmierwirkung und biozide Wirkung machen sich sowohl in WaKüs als auch in Autokühlkreisläufen nun mal recht gut; den Frostschutz den G48 bietet ist denk ich zu vernachlässigen.

Hab den Radi halt nun schon glaub 3 Jahre und wurde somit oft genug gespült durch Grafikkartenkühler wechsel.
Kann ja fast nur von den Schläuchen kommen dann eigentlich.
Bin ja schon mindestens 3 Kühler durch nun wieder.

Zurück