Was sind das für Flecken?

Cryptic645

Kabelverknoter(in)
Was sind das für Flecken?

Tag,

seit 2 Monaten habe ich einen neuen Pc mit dem Mainboard Asus Z97-PRO GAMER
Bei einem kleinem Eingriff heute ist mir folgendes unter dem Ram aufgefallen
Anhang 1.jpg Anhang 2.jpg

Bis jetzt läuft der PC ohne Probleme, wurde allerdings auch nicht sonderlich ausgelastet.
Es wurde nichts übertaktet oder modifiziert.
Was ist das auf den Bildern?

4790k
Corsair 1600 8gb
970 gtx
corsair ax 850

AW: Was sind das für Flecken?

Ich würde mal sagen, da brutzelt's :devil:

Keine Ahnung was du eingestellt hast, aber ich vermute, es ist falsch.

Hmmm schwer zu sagen, normal ists aber nicht.
Entweder ist da mal irgendwas draufgetropft und ist aufgrund der Wärme mit der Zeit schwarz geworden (das wäre kein Problem und würde den funktionierenden PC erklären) oder das Bauteil ist tatsächlich gerade am durchschmoren was an der Stelle aber ungewöhnlich wäre da erstens hier nicht so viel Abwärme entsteht (sonst wäre da ein Kühler), zweitens der PC wie du sagst wenig belastet wurde und drittens weil das gerät dann wahrscheinlich nicht mehr (lange) funktionieren wird. Letzterer Fall wäre aber ein klarer Produktionsfehler und ein Fall für den Garantieaustausch.

Riech mal dran. Riecht es denn verschmort?
In erster Linie würde ich aber sagen das sieht nach irgendwelchen Flussmittelrückständen vom Fertigungsprozess aus. Um die Bauteile zu verlöten, fahren die Leiterplatten durch einen Durchlaufofen. Wenn diese nicht regelmäßig gereinigt werden kann schon mal ein Öl-Kettenfett-Flussmittelgemisch-Tropfen auf der Leiterplatte landen. Das kann man einfach mit Spiritus wegwischen oder auch drauflassen.

die kamera ,oder die bilder sind ja nich so dolle.
was man erkennen kann,deutet aber auf einen gebrutzeltes bauteil hin.
entweder,was wochen dauert,einschicken,oderumtauschen,wenn händler mitspielt.
oder eben auf gut glück hoffen,dass es trotzdem lange lebt...

Riech mal dran. Riecht es denn verschmort?
In erster Linie würde ich aber sagen das sieht nach irgendwelchen Flussmittelrückständen vom Fertigungsprozess aus. Um die Bauteile zu verlöten, fahren die Leiterplatten durch einen Durchlaufofen. Wenn diese nicht regelmäßig gereinigt werden kann schon mal ein Öl-Kettenfett-Flussmittelgemisch-Tropfen auf der Leiterplatte landen. Das kann man einfach mit Spiritus wegwischen oder auch drauflassen.
Guck doch mal hin ;). Das muss dann schon nen 3D-Tropfen sein, denn da ist der Spannungsregler aufgepilzt... ->Kontakt mit Asus aufnehmen, Austausch. Ich bezweifel, dass die Murmel wirklich noch zu 100% stabil läuft.

Wenn das Board funktioniert wird es wahrscheinlich nicht für einen Umtausch reichen.

Geht das Board hypothetisch alleine drauf, oder nimmt es eventuell noch etwas mit in den Tod?
Es riecht nicht verbrannt und es roch auch nie verbrannt.

Könnte theoretisch den RAM mitreißen. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher was das Bauteil macht, also kann ich das nicht richtig abschätzen.

Wenn du einen sehr speicherlastigen Benchmark anschmeißt würde ich eigentlich erwarten, dass es die Grätsche macht ...

Ich würd sagen der elko im Bild schmort ab

Würde ich auch sagen.
Nur weil das, im Moment noch läuft, bedeutet das ja nicht das es noch lange so ist. Bei mir brannte schon mal ein Mainboard, mit offener Flamme und der PC lief noch 1A. Habe ich dann aber doch lieber abgeschaltet :)

Zurück