• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was sagt ihr zu diesen 900 Euro Gaming Rechner

weidman

Kabelverknoter(in)
Ich plane folgende Komponenten in meinem nächsten PC einzubauen:

Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3U-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBSR2)
PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP)
ASRock Z87 Extreme4 (90-MXGPC0-A0UAYZ)
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)

Der Xeon CPU liegt zwischen einem i7 und i5 und Hyperthreading ist auch nicht übel. Nicht nur fürs Gaming ist die Kiste gut.
Die Graka ist momentan für 187 Euro zu haben, preisleistungstechnisch sehr gut und man könnte gegebenfalls nach einem Jahr mit einer neuen Graka aufrüsten.
Wichtig war für mich, dass das Mainboard einen Displayport besitzt und auch hier ist das ASRock Z87 Extreme4 preisleistungstechnisch eine gute Lösung. Natürlich hätte man auch ein H87 Board nehmen können, aber das würde sich nicht lohnen da es keine äquivalenten Boards in der Preisklasse gibt die auch einen Displayport haben.
Der Alpenföhn Kühler ist schön leise und die Kühlleistung reicht für den Xeon dicke aus.
Das Netzteil hat Kabelmanagement und ist auch schön leise. Das Gehäuse ist ein "Standardgehäuse".

Die einzige Frage, die ich mir stelle ist, ob der RAM mit dem Kühler kollidiert? Ansonsten habe ich darauf geachtet, dass der RAM sowie CPU vom Board unterstützt wird. Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Dein Netzteil ist etwas zu stark, der PC braucht beim Spielen keine 300W. Ein E9 480CM wäre mehr als ausreichend (und qualitativ besser als das L8). Ansonsten ist auf den ersten Blick fast alles in Ordnung, evtl gäbe es bei der Grafikkarte neuere/bessere Lösungen (R9 280?), da bin ich aber momentan nicht fit ohne nachzusehen.

Ein H87-Board ist für einen nicht OC-baren Xeon die bessere Wahl, den Z-Chipsatz brauchst du nur zum übertakten von "K"-CPUs, da kannste nochn paar Euro sparen. Wenn das bei deinen gewünschten Ports nicht klappt - seis drum, dann eben das Z (wobei ich nicht verstehe was du mit nem DP willst bei nem Xeon ohne iGPU :huh:).

Wenn du dir beim RAM nicht sicher bist nimm einfach 1600er Corsair Vengeance LPs und das wars. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wofür denn den Dsiplayport beim Xeon E3-1230v3?
Immerhin hat der keine iGPU und die Anschlüsse am Board können nicht genutzt werden zudem ja sowieso eine extra Grafikkarte eingebaut ist.
Rate deswegen zum GA-H87-HD3 mit dem Xeon E3-1230v3 und als CPU Kühler diesen hier Raijintek Themis Preisvergleich | Geizhals Deutschland und beim RAM reicht dieser G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und beim Netzteil das E9 450W be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Immerhin hat der keine iGPU und die Anschlüsse am Board können nicht genutzt werden zudem ja sowieso eine extra Grafikkarte eingebaut ist.
Omg du hast recht, jetzt hätte ich fast einen Fehler gemacht. Es reicht mir natürlich es auf der Graka zu haben... Danke für die Info :-)

Über den Kühler habe ich nichts gehört, ist er denn auch schön leise? Ansonsten würde ich beim Alpenföhn bleiben. Das Netzteil ist gut, hat aber kein Kabelmanagement.

Zuletzt bearbeitet:
Durch die Vorschläge von green-CB sparst du ordentlich Geld und dadurch kannst du dir eine bessere Grafikkarte kaufen:
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Angenommen ich plan in ca. einem Jahr die HD 7950 PCS+ bei ebay zu verkaufen, wäre es dann nicht sinnvoll erstmal bei der 7950 PCS+ zu bleiben, weil ich dafür in einem Jahr mehr bekommen würde als für die R9 280X?

Omg du hast recht, jetzt hätte ich fast einen Fehler gemacht. Es reicht mir natürlich es auf der Graka zu haben... Danke für die Info :-)

Über den Kühler habe ich nichts gehört, ist er denn auch schön leise? Ansonsten würde ich beim Alpenföhn bleiben. Das Netzteil ist gut, hat aber kein Kabelmanagement.

Ja der Kühler reicht für den Xeon E3-1230v3 locker aus und ist auch leise.

Kommt darauf an welche Ansprüche du hast. Wenn du in Full HD zockst kannst du mit der R9 280X schon relativ lange zocken so 2-3 Jahre.
Außerdem wenn das Budget da ist, würde ich jetzt schon dafür eine angemessene Grafikkarte kaufen.
Im Endeffekt ist das, dass gleiche wenn du nach einem Jahr aufrüstest und dabei billiger wegkommst oder nach zwei Jahren eine Grafikarte kaufst.

Mehr als du mit der R9 280X einen Jahr bekommen könntest würdest du mit der HD 7950PCS+ nicht bekommen da die HD 7950 langsamer ist, zudem sollte die R9 280X auch 2 Jahre reichen.

Rate deswegen zum GA-H87-HD3 mit dem Xeon E3-1230v3

Das GA-H87-HD3 hört sich gut an, ich will aber lieber 1600er RAM haben. Das Problem ist nun aber, dass von Gigabyte nicht so viele RAM Bausteine empfohlen werden. Kann mir jemand gute 1600er RAM Bausteine (8 GB Kit) empfehlen (Preisbereich bis 75 Euro)? Die müssen ja nicht zwangsweise auf der Gigabyte Seite aufgelistet sein, aber vielleicht hat hier jemand das Board mit 1600er RAM und kann ein bestimmtes Kit empfehlen?

Ein Vorschlag von mir: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 für 66,79 bei mindfactory. Nur noch fraglich ob der auch kompatibel ist mit dem Mainboard, jedenfalls hat jemand den Ram auch hier mit dem Mainboard kombiniert, aber ka ob er das so auch gekauft hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück