• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was sagt ihr zu diesem PC ?

Johnny the Gamer

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,
was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung :

AMD Phenom II 955 Black Edition

MSI 790FX-GD70

Seagate 7200.12 500 GB (ST3500418AS)

Sapphire HD4890 -full retail-

Corsair TX 750 W

DDR3-1600 CL7 oder DDR3-1333 CL6 (weiß ich noch nicht welcher)

CPU-Kühler von Noctua oder Thermalright

Bitte kommentiert

LG J:L

ich finde die zusammenstellung sehr gut und würde sie höchtstens nach Knexis Vorstellungnen umändern.Beim Ram würde ich 1600er nehmen ,da er fr OC besser ist und du ihn notfalls auch im DDR3 1333 Modus mit niedrigen Latenzen benutzen kannst

Sry, habe vergessen zu sagen, dass ich mir die Option für Crossfire offenhalten möchte, deshalb das Corsair mit 750 W.

Der RAM ist mir ehrlich gesagt zu teuer...
Außerdem ist das mit dem OCen nicht so wichtig, da ich hauptsächlich per Multiplikator OCen werde (höchstes zum "Feintuning" werde ich den FSB OCen).

Wenn du sicher irgendwann Crossfire nutzten willst, kannst du das mit 750W nehmen.
Solltest du zwei 4890er betreiben und die auch noch übertakten, brauchen die schon viel Saft.

Das Netzteil is völliger overkill, hier solltest mal das Artic Fusion 550R anschauen, viel mehr brauchst eigentlich nicht.
Selbst mit Crossfire brauchst im besten Fall 600-650W.

Hallo,

AMD Phenom II 955 Black Edition
MSI 790FX-GD70
DDR3-1600 CL7 oder DDR3-1333 CL6
Corsair TX 750 W
...habe vergessen zu sagen, dass ich mir die Option für Crossfire offenhalten möchte...
noch finde ich AM3 nicht zwingend notwendig weil DDR3 nicht viel mehr Leistung bringt als DDR2.
Mit dem X4 940 BE sparst du gut 50,- Euro und er hat "nur" 200 MHz weniger als der 955.
Beim Board und Netzteil musst du dir jetzt sicher sein ob du Crossfire definitiv machen wirst oder nicht, du gibst sonst Geld für etwas aus was du nicht nutzt.
Ein gutes AM2+-Board (ohne CF) wäre das Gigabyte GA-MA790GP-UD4H, dazu 4 GB DDR2-1066 von z.B. G.Skill oder Corsair und gut ist.

Seagate 7200.12 500 GB (ST3500418AS)
Die ist in sehr schnell, soll aber etwas lauter sein als die Vorgängerserie.

CPU-Kühler von Noctua oder Thermalright
Beide Kühlerhersteller haben starke Kühler im Programm, ich finde sie jedoch zu teuer. Wenn du nicht bis an die absolute Grenze mit einer Lüftkühlung gehen willst, reicht auch der Scythe Mugen 2, Scythe Ninja 2, Xigmatek Achilles oder Groß Clockner.

Gruß

Lordac

Ein Corsair-Netzteil ist schonmal eine gute Wahl. Jetzt noch RAM von Corsair, dann hast du ein stimmiges Konzept. Bei der Grafikkarte würde ich zur Zeit auch zur 4890 greifen. Die CPU-Kühler würde ich ebenfalls andere bevorzugen. Für meinen Phenom 2 940 werde ich mir, wie schon im vorigen Post empfohlen, wahrscheinlich den Groß Clockner oder den etwas günstigeren Scythe Ninja 2 holen.

Danke für eure Antworten !
Netzteil denke ich brauche ich mit CF doch 750 W. Hab auch noch einige Lüfter m PC verbaut.
4890 ist glaub ich wenn man was gutes von ati ahebn will ein Muss.
Welchen Lüfter könnt ihr mir denn für die CPU nun empfehlen ?
Dieser darf allerdings nicht höher als der Mugen 2 sein !
Werde den 955 so auf 4GHz takten denke ich mal.

Trotzdem ist es sicherer, glaube ich.
Außerdem denke ich, dass ein Netzteil mit nur 700 W oder 650 W höchstens 10 Taler billiger ist, oder ?
Außerdem muss es ja auch 4 8 bzw. 6 Pin Stecker haben.

Außerdem kann man ja nie wissen : Immerhin bietet ja das Mainboard vier PCIe Schnittstellen, das heißt es unterstützt vier Grafikkarten :P:P
(das werde ich 100%ig nicht nutzen :))

Wisst ihr was mir grade eingefallen ist :
Ich denke ich werde die vier Lüfter an der linken Seite nicht auf 100% laufen lassen. Deshalb brauch ich ne Lüftersteuerung. Habe da aber so meine eigenen Vorstellungen. Gibt es eine, bei der man vier Lüfter mit einem Regler steuern kann ? Ich denke ich werde sie wenn dann immer mit der gleichen Drehzahl laufen lassen.

Zurück