• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was sagt ihr zu der Zusammenstellung?

JamX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Ihr,

ich wollte mich malerkundigen was ihr von der Zusammenstellung so haltet.

Intel Core i7 6850K 6x 3.60GHz So.2011-3 WOF
8192MB KFA2 GeForce GTX 1080 Hall Of Fame
Asus Rampage V Edition 10 Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 EATX Retail
32GB Corsair Vengeance LED rot DDR4-3400

Anwendungsbereiche:
Musik und Videobearbeitung neben her ein wenig Virtualisierung
Ja und auch zum Zocken.

Netzteil ist ein BQ10 750 watt
Cpu hängt an einer Wasserkühlung mit einem 420 er Radi

Danke für euer Feedback.

Das Board ist viel zu teuer. Nimm das Asus Strix, reicht dicke.
Wozu der 6850?
Nimm den 6800k, der ist 200€ günstiger und 28 Lanes reichen völlig aus.

6850 weil noch weitere Karten Per PCI-E angeschlossen werden.
Soundkarte für die Musik Bearbeitung einer Weitere zur Midi Steuerung.

Dann habe ich noch eine Karte für Videoschnitt.

Das Mainboard hat mir gefallen da es e-ATX Format hat:ugly::ugly::ugly::ugly:. Und nach dem was ich gelesen habe sind doch Unterschiede zwischen den 2 Mainbords von der Qualität und Ausstattung.

Soundkarte und Videoschnitt kannst du über den PCH anschließen, die Karten brauchen keinen Datendurchsatz.
Der 6800k reicht locker.

Du willst ein 550€ Board kaufen, von dem du keinerlei Vorteile hast?
Du wirfst 250€ ins Klo, das muss dir klar sein.

Lies die aktuelle PCGH. Da sind Sockel 2011-3 Mainboards im Test. Schau dir das Lane Sharing an. Das Asus Strix reicht da dicke aus mit dem 6800k.
Wenn du aber für nichts die Kohle zum Fenster rauswerfen willst, mach das. ;)

Haha ein 550€ Board, wo soll da der Gegenwert sein. Gibt genug Topboards für 250€, für was mehr ausgeben?

Nachdem das geklärt ist: DDR4-3200 halte ich beim RAM für das obere Limit. Für die weiteren "200MHz" steht der Aufpreis in keiner Relation zur höheren Frequenz, geschweige denn zur Mehrleistung.
Aber mich beschleicht das Gefühl dass es hier nicht um Preis-Leistung geht.

Gehen wir davon aus das x99 Strix und den I7 6800K
dann Spart man 400 Euro?

Dann kann man ja auch sagen es Reicht die GTX 1070 spart man wieder 300 Euro?

Zusammen dann 700 € Ersparnis.

warum 550€ für nen Mainboard? Na weil ich mir hier im Forum eine Review dazu durchgelesen habe und das mir sehr zugesagt hat.

Gehen wir davon aus das x99 Strix und den I7 6800K
dann Spart man 400 Euro?

Dann kann man ja auch sagen es Reicht die GTX 1070 spart man wieder 300 Euro?

Zusammen dann 700 € Ersparnis.

warum 550€ für nen Mainboard? Na weil ich mir hier im Forum eine Review dazu durchgelesen habe und das mir sehr zugesagt hat.

Der Unterschied ist: Zwischen einer GTX 1080 und 1070 besteht ein Leistungsunterschied. Spart man hier Geld bekommt man weniger Leistung. Beim Mainboard hingegen gibt es höchstens Unterschiede bei der Ausstattung. Wenn du meinst dass manche der Ausstattungsmerkmale eines 550€-Boards für dich wichtig sind dann greif zu, ist ja dein Geld. Die Leistung beeinflusst es aber nicht negativ wenn man hier spart.

Meinst du das Reveiw von McZonk?
Der ist auch ein Rampage Fanboy. Der würde niemals was Kritisches sagen.
Aber du siehst doch schon anhand der Ausstattung, dass der Gegenwert einfach zu mager ist. Du zahlst 550€ für ein Board, dessen Features du nie nutzen wirst.
Da kannst du echt Geld sparen.
Dann kannst du dir den 3400er RAM sparen. Kauf dir 2400er oder 2666er oder 2133er RAM. Den Unterschied merkst du sowieso nicht. Bei einem 4 Kanal Interface ist die Bandbreite sowieso schon hoch genug.

Du hast also eine Menge Sparpotenzial und das solltest du auch nutzen, denn das Geld ist ja schwer verdient. Da sollte man es nicht sinnlos ausgeben.
Du kannst eher noch eine weitere SSD kaufen oder sowas.

Ich kann dir nur raten Kauf dir diese konfig wenn dir das Geld nicht weh tut. Du hast ja schließlich nicht gefragt ob du was Sparen kannst. Ob sinnvoll oder nicht bleibt dir überlassen. Dieser high-end Markt muss ja auch bedient werden.

Ich kann dir nur raten Kauf dir diese konfig wenn dir das Geld nicht weh tut. Du hast ja schließlich nicht gefragt ob du was Sparen kannst. Ob sinnvoll oder nicht bleibt dir überlassen. Dieser high-end Markt muss ja auch bedient werden.

Ja stimmt schon. Offen bin ich für gewisse Sachen schon. Was nachher beim Bestellen raus kommt ist die andere Frage. Aber Vorschläge sind auch herzlich willkommen

Wenn es danach geht brauche ich nur Ram und ne Graka ;)
I7 3770k aktuell mit 4.2 Ghz

Zurück