Was passt besser zum Phenom 965BE: HD5850 (toxic) oder HD5870?

Takeshi Vokuhila

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

der Threadtitel sagt's eigentlich schon. Im PCGH-Benchmark sieht es so aus als wäre ein Phenom II X4 965BE absolut nicht in der Lage die HD5870 annähernd auszureizen.

Leider fehlen in dem Artikel Hinweise auf das Abschneiden von anderen Grafikkarten. Speziell interessiert wäre ich inwiefern eine 5850 toxic den AMD ausreizt; bzw. genauer gesagt: Hat eine 5870 gegenüber der 5850 toxic am 965BE einen signifakten Leistungsvorteil (bspw. FPS)?

Mein Bestelltermin rückt näher und eigentlich hatte ich seit Dezember 2009 vor, eine ruhige 5850 neben meinen AMD zu stellen. Die Toxic mit der ich liebäugele kostet aber (außer bei Pixmania, wo ich nur mit Widerwillen bestellen würde wegen der miesen Bewertungen) meistens um die 50€ weniger als eine Standard-HD5870. Da ich jetzt solange gezögert habe bin ich weichgekocht und würde den Aufpreis wohl zahlen - WENN er sinnvoll wäre :)

Also PCGH, berichtet mal aus euren Secret Labs :hail:

Grüße,
Takeshi Vokuhila :daumen:

PS: Der AMD Phenom II X4 965BE ist darum von mir gewünscht, dass ich ggf. in 2 oder 3 Jahren auf den gleichen Sockel noch einen dickeren Prozi setzen kann, ohne gleich ein neues MB anschaffen zu müssen. Das würde ich mir gern offenhalten. Ich habe im Prinzip nichts gegen die Idee mir einen i5 750 ins Gehäuse zu stellen, aber dann muss ich ja wohl davon ausgehen dass ich die ± 100€ dafür im Fall der Fälle (aufrüsten) in den Sand gesetzt habe, oder?

Zuletzt bearbeitet:
naja kommt auch drauf an was du spielen möchtest...
in crysis beispielsweise wird der PII sicherlich nicht limitieren...

persönlich würde ich zur HD5870 greifen falls die finanziellen mittel vorhanden sind.

mfg b14ckj4ck

Crysis würde sofort als erstes ausprobiert :D

Für den Rest würde ich mir gern Mafia 2 antun, Gta IV vllt auch, mal wieder ein paar Shooter wie BF2 wären auch möglich. Das irgendwann erscheinende Mechwarrior sicherlich auch ;)

Wird keine Probleme machen oder groß ausbremsen, solange du in ausreichend hoher Auflösung und mit AA zockst.

Gerade GTA IV ist ein überdurchschnittlich CPU-limitiertes Spiel, was aber eher an der extrem miesen Konsolen-Portierung liegt... Egal - die meisten Spiele werden auch in Zukunft GPU-limiert sein, deshalb ist eher eine stärkere GraKa wichtig. Wenn du vor hast, die Neuanschaffung min. zwei Jahre zu behalten, würde ich zur 5870 greifen. Die kannst du mit OC auch später noch zu Höchstleistungen zwingen, wo eine 5850 Toxic nicht hinkommen könnte. Was die leise Kühlung angeht: wenn es dich wirklich zu sehr nervt, dann greif zu den Eigenkreationen der Boadpartner. Die MSI Lightning wäre ja perfekt :ugly: wenn der Preis nich so hoch wär. Bedenke aber, das zur Kostenersparnis die meisten Hersteller nur analoge VRM's verwenden, die du z.B. mit dem Afterburner nicht ansprechen kannst. Overvolting im Sinne von OC und Undervolting ist dann nicht mehr möglich.

Also die 5830 wäre schon locker ausreichend. Die sind nur etwas teuer derzeit.. ne 5830 ist so schnell wie ne 4890. ich würde mir lieber ne gebrauchte 4890 für 120-150€ besorgen. die bekommst du sofort und dann hast du erstmal Ruhe.. die 5870 lohnt sich nicht -außer für genanntes Spiel Crysis.

Und wenn ne HD 5870, ich denke da geht kein Weg an der VaporX vorbei, leise, leistungsstark, und recht schick ist sie auch noch :p

ja leider ist diese ja noch schwerer zu bekommen..^^ ich hätte meine damals nicht verticken sollen, andererseits brauchte ich die Leistung nur für Crysis. und dafür reicht mir deine 4890 auch. :P
die rennt ganz schön ;)

Ich weiss, habe ich schon erwähnt, ich habe mir gerade ne 2. VaporX gesichert :p Rev. 1, somit wird die Rev 2 in Verkauf gehen.

du bist ja richtig im rausch :D

hast du ein starkes NT? => wenn ja teste doch Crossfire und poste deine Ergebnisse hier :devil:

ich würde auch mal Interessieren, ob die nee Rev flüssiger läuft bzw evtl das BIOS ein anderes ist. ich hatte ja auch mal die Vapor-X Rev1. damals wie gesagt und wie auch oft hier im Forum bestätigt mit "Nachladerucklern".. die unregelmäßig auftraten.

Okay, dann wird es wohl die 5870. Die wird dann am Ende der Lebensdauer von AM3 zusammen mit CPU und RAM erneuert ;) bis dahin hält sie sich hoffentlich am Leben. 2010 genieße ich dann dafür Bombengrafik.

@ Kai: Deine Einschätzungen im Board schätze (und teile oft) ich sehr. Aber das Warten hat mich weichgekocht, hat dafür gesorgt dass ich gierig auf Screenshots schielen konnte und da ich in der Zeit kaum was ausgegeben habe ist mein Budget auch gestiegen. Also gönn ich mir mal was :ugly:

ich kann dir die XFX 5870 XXX sehr empfehlen habe heute mein neues system eingebaut I7 930 + 5870 4gb ram = 19620 punkte im 3d mark 06
und ich kann jedes spiel auf maximal zocken und dass bei full hd selbst das neue battlefield 2 funktioniert mit 16xAA und die graka ist super leise^^

Ja das geht aber auch mit nem 955BE + 4890. :D Ich zocke auch jedes Spiel in FullHD auf Max mit 8xAA. Einzig in Crysis muss ich mich mit 2xAA begnügen. Was aber immernoch echt krass ist. Also für mich lohnt sich die 5870 aktuell noch nicht.

Aber das Warten hat mich weichgekocht, hat dafür gesorgt dass ich gierig auf Screenshots schielen konnte und da ich in der Zeit kaum was ausgegeben habe ist mein Budget auch gestiegen. Also gönn ich mir mal was :ugly:
Das kenne ich nur zu gut. ^^ Ich hatte Ende letzten Jahres auch eine 5870 Vapor-X mein Eigen nennen dürfen, aber die Karte hat mich echt nicht vom Hocker gehauen. Außer um Crysis in 8xAA zocken zu können, gibt es keinen Grund die Karte zu kaufen. (auch wenn jetzt einige DX11, Leistungaufnahme SSGAA etc aufführen werden.. :fresse:). Der Aufpreis lohnt sich einfach nicht.

Aktuell würde ich zu ner gebrauchten 4890/GTX275 greifen. :daumen: Die 5830 ist zu teuer für die Leistung(=4890, teilweise sogar langsamer) und die 5850 nicht verfügbar. :(

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn Geld keine oder eine kleine Rolle spielt hol dir ne 5870 und dx11 ist echt genial!!
Und ich muss sagen so langsam kann ich schon gar nicht mehr mit 2 aa zocken da ich zu verwoehnt bin was aa angeht:)

Ist ja nur Crysis, wo ich nicht mit vollem AA spielen kann. Nur für 8 statt 2xAA ist mir die Preisdifferenz zu hoch. Ich kauf mir erst Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres was flotteres. Aber auch nur dann, wenn es nötig ist -ich also nicht mehr flüssig in FullHD spielen kann.

Kannst du battlefield auch mit 8x aa zocken ? Wieviel viedeo RAM hat deine graka?
Ein Kumpel von mir hat ne 4890 und eine 4870 cf laufen und dazu noch nen q6600 plus 4 hdds und ein Laufwerk sein pc stuerzt aber bei 3D Mark oder spielen ab liegt es am nezteil (nö Name) oder an den gpus beide Sachen werden relativ heiß GPU laut ccc (oben90 unten 60) nezteil wird sehr warm

Noname ist ein NO GO. Wird sehr wahrscheinlich die Ursache sein. Die Karten werden ja so schon extrem heiß und eine 4870 zieht schon viel..^^

BC2 habe ich leider noch nicht. Kommt erst Endes des Monats ca.

Hast du die aktuelle PCGH gelesen? Da ist ein Special zu BC2. Die habe wohl Probleme mit ATI Karten. Die GTS250 liegt vor der 4890.. :ugly: Also die Treiber sind noch nicht optimiert für ATI. War ja damals mit Dirt2 auch so. Das wurde erst ein paar CCC später behoben.

P.S. meine 4890 hat 1GB, läuft aber bei 1000MhzGPU/1050MhzVRAM :devil:

Hmm bei mir Lauft BC2 einwandfrei
Also braucht er ein neues nezteil oder?
Welches netzteil wuerdet ihr denn empfehlen? Es sollte nicht zu teuer sein;)
ich koennze ihm meines verkaufen corsair tx 650 das sollte doch reichen oder? Und wie iel sollte ich verlangen ich habe es seit eineinhalb Jahren

Zurück