• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was muss, kann, sollte drin stecken? Core I5 um 600 Euro

Dachratte

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen,

ich lese seit Tagen mit und ich bin zumindest schon mal in Bezug auf die Basics klar, und weiss was ich will.
Es soll ein Intel Core I5 2005K werden, also 1155 Chipsatz.

Aber nun gehts los mit den Fragen, ich verstehe die Unterschiede zwischen H67 und P67 nicht.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann ich beim P67 die CPU Grafikeinheit nicht nutzen, aber trotzdem sind die P67er teurer als die H67
Das man die H67 angeblich nicht OCn kann konnte ich aber noch nicht bestätigt finden. Warum also ein P67 kaufen? Ich sehe keinen Vorteil.
Ich habe meine CPUs immer ein bisschen OCed aber bin kein Freak es muss also kein Mainboard für die Uber-OC-Maschine werden.
Aber da die K-Version das OCn ja gut ermöglichen soll, möchte ich natürlich auch Komponenten haben, die dann nicht sofort den Spaß verderben.
Also welches Board für mich passt krieg ich nicht auf die Reihe. Daher hoffe ich auf eure fachkundige Hilfe.

SLI wird es bei mir nicht geben, also dieses Feature muss das Mainboard nicht bieten. Ich habe eine 460 GTX OC von Gigabyte, also hier bin ich bereits versorgt. Dafür hätte ich gerne eine Frontplatte mit USB 3.0

Ich werde entweder sofort oder in naher Zukunft eine SSD als Bootplatte nutzen, muss ich da auf etwas achten oder sind die neuen Boards
ohnehin alle gleich in Bezug auf die Schnittstellen zu Festplatten und SSDs?

ASUS P8P67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3, oder ASRock P67 Pro3, Sockel 1155, ATX

Lohnt sich der Aufpreis für das Asus, und kann ich bei diesen Boards diese USB 3.0 Frontplatte anbringen?
Oder sollte ich wegen der USB 3.0 Front eine Alternative wählen, bei der das schon dabei ist, und der Aufpreis einer gesonderten Lösung entspricht oder günstiger ist. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Boards dann wieder soviel Gedöns zusätzlich haben, den ich ich halt wieder nicht brauche.

Angesichts der RAM Preise werde ich 8 Gbyte kaufen, habe schon kapiert CL9 reicht. Aber gibt es bei den x-verschiedenen Anbietern Unterschiede,
oder soll ich einfach das günstigste kaufen. Hier bin ich völlig planlos.

Kühler: Sythe Mugen Rev2, scheint ja wohl allgemein als gute Option zu gelten.

Gehäuse:
Caseking.de » Gehäuse » Midi-Tower Gehäuse » BitFenix Shinobi Midi-Tower - black
gefällt mir und Preis finde ich OK, irgendwelche Einwände?

Netzteil:
Keine Ahnung, sollte leise sein und muss nicht mehr Watt haben, als Nötig. Effizienz-Klasse darf es schon die beste sein.
Ich denke nicht, ich ohne SLI mehr als 500 Watt brauchen sollte. Habe aktuell ein beQuiet Dark Power 430 und war/bin mit der Lautstärke und Leistung immer zufrieden gewesen. Wenn das auch für die neue Konfig reicht, muss es auch kein neues Netzteil sein. Aber auch hier gibt es soviele neue Namen, von denen ich
keine Ahnung habe, ob die was taugen.

Festplatte:
Hatte seit deren Erscheinen über den Kauf einer Seagte Momentus nachgedacht. Machen die Sinn, oder ist der Vorteil der 4Gbyte SSD Speicher eher marginal.
Seagate Momentus XT 7200.1 500GB 32MB 6,4cm (2,5")
oder auf jeden Fall SATA 3 Platte nehmen, oder...
dann lieber noch mal 50 Euro drauflegen und irgendeine 90Gbyte SSD, liegen so um die 140 Euro. Und wennn ja dann welche?

So nun bin ich mal gespannt was ihr Spezialisten an Tipps für mich habt.

Danke im Voraus
Gruß
Die Dachratte
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Was muss, kann, sollte drin stecken HILFE :) Core I5 um 600 Euro

Hi,

mit dem H67 Chipsatz kannst Du nicht übertakten, aber die IGP nutzen. Mit dem P67 Chipsatz kannst Du übertakten, aber die IGP nicht nutzen. Da Du bereits eine Graka hast, und übertakten willst, musst Du also ein P67-Board nehmen. (Erst der kommende Z68-Chipsatz kann beides.)

Boards mit USB3.0 Fronpanel wären z.B. das Asrock P67 Extreme4 und Extreme6, oder das ASUS P8P67 Deluxe.

Hier mal ein Vorschlag für etwas über 600€ ohne SSD:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ~185
Board: ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) ~150
RAM: GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~65
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB ~50
optional SSD: Corsair Force Series 60GB, 2.5", SATA II ~100
NT: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 ~65
Gehäuse: Xigmatek Midgard ~60
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B ~35
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15
Lüfter: 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm ~10

edit: SATA3 bringt nur bei schnellen SSD's was, für 7200er Festplatten reicht SATA2 locker aus. Bringt also keinen Vorteil und ist nur ein Marketing-Trick.
Die Corsair Force SSD gibt es auch mit 90GB. Bei SSD's würde ich auf eine Strukturbreite von 34nm achten, denn die neue 25nm Fertigung bringt etwas weniger Leistung mit sich und eine geringere Lebensdauer :fresse:

Greetzz --- Softy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was muss, kann, sollte drin stecken HILFE :) Core I5 um 600 Euro

Danke für die Tipps erst mal, noch ein paar Fragen.

1. Ist mein altes Netzteil definitiv nicht mehr zu gebrauchen, oder ist einen Versuch wert?
be quiet! Dark Power Pro 430 power supply | silentpcreview.com

2. Hab eben von Scythe die Info bekommen, dass es einen Adapter für den 1155er Sockel für den alten Scythe Mine 1000 gibt, sollte dann ja auch noch
ausreichen von der Kühlleistung oder?
Hardwareoverclock.com | Scythe Mine Cooler CPU Khler Testbericht

3. Wenn ich mal die USB 3.0 Front Geschichte weglasse. Und beim MB etwas günstiger wegkommen möchte, zugunsten einer SSD.
Würde bei meinen Anforderungen, also nur eine PCI-E Graka, 1 SSD, 1 SATA HD, DVD Writer SATA, und ggf. noch eine alte IDE Platte dieses Board reichen ? Ist immerhin das einzige, das noch einen IDE Port hat.
P8P67 LE - oder ist das so kastriert, dass man sich das auf keinen Fall antun sollte ?
ASUSTeK Computer Inc. - Mainboards - ASUS P8P67 LE

4. Müssen denn zusätzliche Gehäusekühler sein? Jetzt mal angenommen ich würde aufs Übertakten komplett verzichten?

Danke für nochmalige Hilfe und und Gruß
Die Dachratte
 
AW: Was muss, kann, sollte drin stecken HILFE :) Core I5 um 600 Euro

Hallo,

1. Ist mein altes Netzteil definitiv nicht mehr zu gebrauchen, oder ist einen Versuch wert?
be quiet! Dark Power Pro 430 power supply | silentpcreview.com
wenn du die CPU nicht hoch übertaktest sollte es in Verbindung mit der GTX460 eigentlich noch reichen.

2. Hab eben von Scythe die Info bekommen, dass es einen Adapter für den 1155er Sockel für den alten Scythe Mine 1000 gibt, sollte dann ja auch noch
ausreichen von der Kühlleistung oder?
Wie stark der Mine 1000 ist weiß ich leider nicht, für den normalen Betrieb würde aber auch der boxed-Kühler reichen, von demher sollte es mit dem Mine keine Probleme geben.

3. Wenn ich mal die USB 3.0 Front Geschichte weglasse. Und beim MB etwas günstiger wegkommen möchte, zugunsten einer SSD.
Würde bei meinen Anforderungen, also nur eine PCI-E Graka, 1 SSD, 1 SATA HD, DVD Writer SATA, und ggf. noch eine alte IDE Platte dieses Board reichen ? Ist immerhin das einzige, das noch einen IDE Port hat.
P8P67 LE - oder ist das so kastriert, dass man sich das auf keinen Fall antun sollte ?
Wie stark die LE-Boards ansonsten abgespeckt wurden kann ich dir leider nicht sagen, vielleicht weiß jemand anders mehr darüber. Alternativ könntest du dir Boards von Asrock anschauen, die sind im allgemeinen etwas günstiger, vielleicht ist ein passendes dabei.

4. Müssen denn zusätzliche Gehäusekühler sein? Jetzt mal angenommen ich würde aufs Übertakten komplett verzichten?
Je ein 120`er (oder 140`er) Front- und Hecklüfter sollten verbaut sein, Softy hat die zwei zusätzlichen nur aufgenommen weil die im Midgard verbauten nicht sonderlich gut sind.

Gruß

Lordac
 
AW: Was muss, kann, sollte drin stecken HILFE :) Core I5 um 600 Euro

8GB RAM brauchst du fuer Games nicht. 4GB reichen voellig aus.;)
 
AW: Was muss, kann, sollte drin stecken HILFE :) Core I5 um 600 Euro

Wollte noch mal eben ein kurzes Update geben.
Ich habe mich für das AsRock P67 Extreme4 entschieden
Dazu 8GB Geil RAM und das ganze mit einer SSD Intel 80GB als Sys-Platte gekrönt
Meinen Scythe Kühler konnte ich leider doch nicht verwenden, die Klemmnippel haben irgendwie nicht 100% in die Bohrungen vom Board gepasst.
Vielleicht wärs sogar gegangen, aber ich wollte nichts mit Gewalt reindrücken. Aber da ich die CPU als Boxed Version gekauft habe, ist es nun
erst mal der Boxed Lüfter, der, wenn auch nicht gerade sehr leise, seinen Dienst tut.
Als Gehäuse bin ich bei meinem guten alten Chieftech Dragon 601 geblieben, groß, schwer aber irgendwie immer noch OK. Mit dem USB Frontpanel vom
Asrock passt das nun ganz gut.
Ja und sogar das Netzteil scheint den Anforderungen gewachsen zu sein. Zumindest ohne OCing läuft alles rund bis jetzt.
Versorgen muss das beQuiet Dark Power 430 insgesamt:

Core i5 2500K im Standard Takt + boxed Kühler
Gigabyte GF 460 GTX OC
2x4 GB Geil Value RAM CL9
Intel 80 GB SSD
Samsung Spinpoint F1 500

Also es muss wohl doch nicht unbedingt ein 550er Netzteil sein, was für den einen oder anderen vielleicht ganz wichtig ist zu wissen.

Danke noch mal für die Tipps und bis denn :)
Gruß von der Dachratte
 
Zurück