Was muss ich beim Einbau beachten?

Und nach dem Upgrade kann ich dann auch beruhigt die neue Hardware einbauen und muss keine Angst haben das alte Treiber rumzicken? :D

Ja aber nich das ich dann irgendeinen Treiber vergesse oder so. Gibts denn irgendein Programm welches ich mir im Internet runterladen kann das mir dann alle alten Treiber deinstalliert? Oder reicht es wenn ich alle Programme in der systemsteuerung durchgucke und dann alle Treiber vom Mainboard deinstalliere? Gibt es für den CPU auch extra Treiber oder nur vom Mainboard?

Es gibt Tools aber die sind Mist. Einfach in Systemsteuerung unter Programme die Mainboard Treiber (+Sound+LAN+USB3) und Grafiktreiber deinstallieren. Fertig ;)

Ja aber nich das ich dann irgendeinen Treiber vergesse oder so. Gibts denn irgendein Programm welches ich mir im Internet runterladen kann das mir dann alle alten Treiber deinstalliert? Oder reicht es wenn ich alle Programme in der systemsteuerung durchgucke und dann alle Treiber vom Mainboard deinstalliere? Gibt es für den CPU auch extra Treiber oder nur vom Mainboard?
Generell wäre nur der Netzwerktreiber sowie der Treiber für Sound zu deinstallieren und möglicherweise Treiber für USB 3.0, " Raid " usw. Einfach mal auf die CD schauen oder einfach mal die Homepage des Boardes besuchen wo ja alle nötigen Treiber angezeigt werden die es für das Board gibt. Windows ab 7 ist auch sehr tolerant was alte Leichen angeht und wird nicht gleich in den Selbstzerstörungsmodus gehen :D

Ich würde das so machen, dass du Windows 7 neu installierst und keinen einzigen Treiber drauf machst.
OK, Lan wirst du brauchen, da du sonst kein Windows 10 Update kriegst.
Dann machst du das Upgrade auf Windows 10 und danach installierst du die Treiber, die benötigt werden.

Am liebsten würde ich Windows 7 ja drauf lassen und neu installieren weiss ich nicht ob ich das so hinkriege mit der ISO Datei aus dem Internet und dem anderen Datenträger. Ich werd einfach alle Treiber manuell zu deinstallieren, weil mein System an sich macht keine mucken und zwingt mich nicht zum neuaufsetzen. Aber müssen die Grafikkartentreiber auch mit runter?

Nun nochmal eine Frage. Funktioniert es auch einfach mit Sysprep? Ich habe nämlich eine Schrittfolge im Internet gefunden.

vorsichtshalber ein Backup deiner wichtigsten Daten!!!!!!! Falls doch etwas schiefgeht

1) Öffne den Ausführen-Dialog (Windows-Taste+R).

2) Tippe dort "sysprep" ein

3) Ein Ordner öffnet sich. Klicke dort doppelt auf die "sysprep.exe". Führe diese ggf als Administrator aus.

4) Nun kann man 2 Checkboxen auswählen:
a) "Out of Box Experience": Wenn hier ein Haken gesetzt ist, verhält sich euer Windows nach einem Neustart wie "frisch aus der Box." Es wird also ein Installations-Assistent erscheinen, bei dem Ihr den Benutzernamen etc eingeben müsst.
b)"verallgemeinern": Wird hier ein Haken gesetzt, werden alle systemspezifischen Treiber entfernt.
--> Bei einem reinen Hardware-Tausch reicht die Option "Verallgemeinern"
Aschließend wählt ihr aus der Liste noch "Herunterfahren" und bestätigt.

5) Der Rechner fährt herunter, du tauscht das Mainboard etc und schaltest ihn erst danach wieder ein!!!

6) Alle Programme und Einstellungen sollten noch vorhanden sein. Alle Treiber und Gerätespezifischen Einstellungen wurden entfernt und müssen nun erneut installiert udn gesetzt werden.

Zurück