• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was muss getauscht werden?

Warte mal...
Die von mir geschickte Zusammenstellung war eigentlich eine andere für jemanden, welcher einen gesamten PC für 800€ zum rendern und zocken haben wollte...
da ist anscheinend beim kopieren des Links was schiefgelaufen :ugly:
https://www.mindfactory.de/shopping...2212fda57fd5dd0bf077a833557fe2dafe90c3138e5c9

So würde ich es eher machen.
Fürs Mainboard kriegste 25€ Cashback.
Alternativ kannste auch nur 8GB RAM nehmen, wobei ich bei 16GB bleiben würde.

Der VRAM ist dafür da, um Texturen zu laden (kurz gesagt) weniger VRAM verringert die Leistung nicht, aber wenn er voll wird, dann wirst du einiges an Rucklern haben, da der VRAM erstmal "geleert" werden muss.
Allerdings sollten für die R9 380X 4GB VRAM völlig ausreichen.
Wegen dem Gehäuse: Kannst du mal im Gehäuse den Platz von den PCIe-Slots bis ganz nach rechts messen? Einfach, um den verfügbaren Platz zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, dachte mir schon, dass das nicht ganz passt. Kein Problem :D
Die Zusammenstellung gefällt mir ziemlich gut, danke dir. Werde mir noch überlegen ob 390 oder auf 380x warten. Hätte da noch eine Frage bezüglich CPU. Wie sinnvoll ist eigentlich ein i7?
Bin gerade nicht zu Hause, ist es ok wenn ich wegen dem Gehäuse später oder morgen antworte?

Ein i5 wird völlig ausreichen. Schätzungsweise um die 4 Jahre wirst du damit alles ordentlich spielen können.
Der i7 hält natürlich noch länger, aber kostet dementsprechend auch mehr ;)
Jo, kannst auch später oder morgen antworten.

Angesichts dessen, dass SMT auch heute, 6 Jahre nach den ersten Quad Cores mit SMT, nicht viel in Games bringt, wirst du mit dem i5 genauso gut fahren können wie mit einem i7.
Es wird nicht zu dem Punkt kommen, wo ein Spiel mit einem i7 spielbar ist und mit einem i5 nicht.

So, habe es jetzt vermessen. :D
Weil ich gerade dabei war hab ich gleich mal ein Foto dazu gemacht. Sind so 22-23 cm vom linken Anfang des Slots bis rechts kein Platz mehr ist. Wahrscheinlich zu wenig oder?

Anhänge

• IMG_20151114_225830.jpg
    IMG_20151114_225830.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 31
Hmm...
Der untere Festplattenkäfig ist nicht ausbaubar, nehme ich an. Oder?
Dann würde ich ein Bitfenix Nova dazukaufen. Etwas unter 30€ und eigentlich ziemlich gut, vor allem für den Preis.

Ich denke nicht. 30€ sind eh mehr als akzeptabel für ein neues case.
Eine letzte Frage hätte ich noch. Das 450 Watt Netzteil reicht schon oder?

Ein E10 500W wäre natürlich besser, aber das GM450 liefert genug Power.
Mit Gehäuse und Cashback miteingerechnet kommste auf ~900€. Wenn das zu viel sein sollte, kannste als Grafikkarte auch die R9 380 nehmen. Dann liegst du bei etwas unter 800€ und hast auch ordentlich Leistung.
Oder du wartest eine Woche, dann sind die R9 380X veröffentlicht, welche für ~250€ wohl die beste Leistung bieten werden :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal!
Melde mich jetzt nochmal zurück um von euch eine finale Absegnung zu bekommen und noch ein paar kleine Fragen zu stellen.

Da ich möglichst gutes P/L für <1000€ haben möchte, und Hardware in Österreich meistens generell ein paar Euro teurer ist (bzw. teurer Versand aus Deutschland), habe ich noch ein wenig Preise verglichen und bin letztendlich bei diesen Komponenten gelandet: https://www.mindfactory.de/shopping...2215f4379c7b09bd51295136d9f2cc104abe5356f674a

Habe den RAM ausgetauscht. Der DDR4 von Crucial ist wesentlich günstiger als die Konkurrenz. Taugt der was?
Die SSD habe ich ebenfalls gegen die über 10€ günstigere Samsung 850 Evo ausgetauscht. Die soll ja mittlerweile auch sehr gut sein und das Firmwareproblem behoben haben, richtig?
Lohnt der Aufpreis von ~20€ für die r9 390 von Sapphire?
Bin außerdem beim überlegen meinen derzeitigen PC komplett (mit allen Komponenten) zu verkaufen. Habe da meine Bedenken, dass ich den ohne HDD, Laufwerk und Windows losbekomme. Ist das sinnvoll?
Brauche ich noch irgendwelche extra Kabel, etc.?
Bitte auch nochmal über die anderen Komponenten drüber schauen, passt alles?

Achja, die meisten hier im Forum raten ja auch zu einem separatem CPU-Kühler. Ist der Boxed Kühler wirklich so laut? Wenn es wirklich so viel leiser ist, würde ich da auch noch einen dazu nehmen. EKL Alpenföhn Brocken ECO am sinnvollsten, oder andere Empfehlung?

Da du ein Z Board kaufst, solltest du auch schnelleren RAM nehmen. Also ab 2666MHz.
Die Nitro ist schon sehr gut, die 20€ kannst du ausgeben.

Du kannst deinen alten Rechner so verkaufen, musst halt schauen, ob du einen Käufer findest, das weiß man so nicht. Der Preis ist natürlich auch nicht unwichtig.

Einen extra Kühler brauchst du nicht unbedingt. Ist natürlich schöner, wenn das System noch mal kühler und leiser ist, aber der Boxed macht schon seinen Job.

Von Mainboards habe ich so gar keine Ahnung. Das Board hat mir Pronounta bei Antwort #21 vorgeschlagen. Der 2666 RAM ist auch wieder 20€ teurer. Würde es ein anderes Board (welches?) mit dem von mir vorgeschlagenen RAM auch tun? Wie ich gelesen habe, macht schnellerer RAM eh nur sehr minimalen Unterschied bei Spielen. Beim Board habe ich eigentlich keine speziellen Ansprüche, die "Standardanschlüsse" würden mir reichen.

Für meinen jetzigen Rechner hätte ich so an ~300€ als "Gebrauchter einsteiger Gaming-PC" gedacht? Zu viel?

Als Kühler hätte ich jetzt noch den EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) Preisvergleich | geizhals.eu EU gefunden. Gut?

Du kannst dann ein H170 Board kaufen, da reicht der RAM, den du ausgesucht hast.
Schau nach der Ausstattung, die du brauchst.

Den Nevis kannst du nehmen.

Hallo!

Heute war es so weit. Habe den PC mit großer Hilfe von einem Freund zusammen gebaut und alles nach vielen Stolpersteinen und Fehlern doch noch zum laufen gebracht. :D
Dieser musste gerade dringend los und jetzt stehe ich trotzdem noch vor ein paar kleineren Herausforderungen, wo ich gerne noch um eure Hilfe bitten würde.

Ich habe die ja die HDD aus meinem altem PC übernommen und wollte diese ursprünglich auch noch auf dem altem PC formatieren, dass ich sie komplett leer in den neuen PC einbauen kann. Dies hab ich leider nicht hinbekommen. Deshalb habe ich jetzt erstmal nur die SSD im neuen PC und darauf erstmal Windows 7 installiert (Soll noch Windows 10 werden) . Wie gehe ich jetzt am besten vor, dass ich die HDD leer bekomme? Auf der HDD ist auch noch Windows 7 drauf. (Der alte PC ist schon zerlegt, also da kann ich nichts mehr machen)

Außerdem sind jetzt die eigenen Dateien und Programme etc. Ordner auch auf der SSD. Die wären auf der HDD sinnvoller oder? Wie bekomme ich die dann auf die HDD? Kann ich die dann einfach verschieben?

Noch eine Frage habe ich zum RAM. Ich habe mich schlussendlich doch für die 16GB DDR4 2400 von g.skill entschieden. Ich habe mal gelesen, dass man die RAM Geschwindigkeit im BIOS richtig einstellen muss. Genau 2400 War jedoch nicht zur Auswahl, nur 23(??) und 24(??). Die genauen Zahlen weiß ich jetzt nicht mehr, jedoch war genau 2400 nicht zur Auswahl, nur ungerade knapp höhere bzw. niedrigere Zahlen. Habe jetzt erstmal die 23(??) ausgewählt. Was sollte ich da machen?

Muss ich bei den Lüftern noch irgendwas einstellen, oder ist das schon alles automatisch wie stark die bei welcher Auslastung arbeiten und ähnlichem?

Bitte alles genau Schritt für Schritt erklären, weil ich echt ein kompletter Idiot in dem Gebiet bin. :D

Zuletzt bearbeitet:
Achja, dies sind die Komponenten, für die ich mich letztendlich entschieden habe:

GPU: Sapphire r9 390 Nitro
CPU: Intel i5 6500
Board: Asus Z170-P
RAM: g.skill 16GB DDR4, 2400
Kühler: Ben Nevis
Netzteil: Be Quiet Straight Power10, 500W
SSD: Samsung Evo 850, 250GB
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 600

Zurück