• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was muss getauscht werden?

Error2015

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Da mein PC mittlerweile schon etwas älter ist und mit neuen Spielen ziemlich zu kämpfen hat, habe ich nun vor meinen PC aufzurüsten.

Erstmal zu meinem momentanen System:

CPU: AMD PHENOM II X6 1055T, 6 x 2,8 GHz
CPU-Kühlung: COOLER MASTER Hyper TX3
GPU: Club 3D Radeon HD6950, 1GB
RAM: KINGSTON HyperX Memory, 8GB DDR3, 1600 MHz
Mainboard: GIGABYTE GA-990XA-UD3
Netzteil: BE-QUIET! SP700, 700W
Festplatte: HITACHI Deskstar 7K1000.C, 1TB

Was müsste ich alles austauschen um wieder einen anständigen PC für neue Spiele zu haben? Budget ist zwar flexibel, doch als alter Sparfuchs möchte ich natürlich so wenig wie möglich ausgeben.
Wenn ihr meinen PC hättet, was würdet ihr alles ersetzen und womit?

Danke schon mal für eure Antworten.

Ich würde ehrlich gesagt nur die Platte behalten und den ganzen Rest auswechseln. Was hast du denn an Geld zur Verfügung?

Du kannst komplett aufrüsten. Entweder alles auf einmal oder in 2 Etappen.

Wenn du zuerst nur die Grafikkarte und das Netzteil tauschst, wirst du in vielen Spielen schon einen guten Unterschied merken. Wenn du dann noch das letzte bisschen aus der neuen Grafikkarte rausholen willst, kannst du ja noch mit CPU und Board nachziehen.

Du kannst komplett aufrüsten. Entweder alles auf einmal oder in 2 Etappen.

Wenn du zuerst nur die Grafikkarte und das Netzteil tauschst, wirst du in vielen Spielen schon einen guten Unterschied merken. Wenn du dann noch das letzte bisschen aus der neuen Grafikkarte rausholen willst, kannst du ja noch mit CPU und Board nachziehen.

Welche GPU mit welchem Netzteil würdest du mir empfehlen? (gutes Preis-Leistungs-Verhältnis) und wäre eine bessere Grafikkarte bei meiner aktuellen Hardware nur wenig oder sehr in ihrer Leistung eingeschränkt?

Wieso eigentlich ein neues Netzteil? Sorry falls die Frage doof klingt... Aber 700W sind doch ausreichend. Oder liegt das an den Anschlüssen der neueren Grafikkarten?

was ich für eine gute Kombo halte ist:

Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 340€
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 95€

Wenn du GPU zu teuer ist ne GTX 960 oder ne R9 380/x (jeweils in der 4gb version)

da wird alles was nicht CPU lastig ist deutlich besser laufen und besser aussehen.

edit: ich weiß jedoch nicht was das für ein Netzteil ist was du da hast. Wenn es schon um die 5 Jahre aufm Buckel hat kann man das aber durchaus mal tauschen

"Günstigste Lösung"
RAM aufstocken und einen ~250GB SSD für Spiele und System reinstecken.

Danach nach einer neuen Grafikkarte schauen, als Bespiel die neu erscheinende AMD 380X (und dabei fürn Netzteil was aufhebe n)

darüber hinaus wie schon gesagt: einmal alles ausser Festplatte...

und Netzteil weil: auch die werden älter und schlechter. Deine Stromrechnung könnte es dir danken.

"Günstigste Lösung"

Danach nach einer neuen Grafikkarte schauen, als Bespiel die neu erscheinende AMD 380X (und dabei fürn Netzteil was aufhebe n)

und Netzteil weil: auch die werden älter und schlechter. Deine Stromrechnung könnte es dir danken.

Bei vorhandenen 8gb Ram und günstiger Lösung würde ich da gar nichts dran machen. Wenn es nicht gerade Black Ops ist kommst du mit 8gb noch ziemlich gut aus finde ich

"Günstigste Lösung"

Sind 8GB RAM nicht ausreichend? Und ist eine SSD wirklich notwendig? Ist der Unterschied bei Spielen etc so groß? Ich habe kein Problem damit wenn mein PC länger als 5 Sekunden zum starten braucht.
Die r9 380x werde ich mir auf jeden Fall merken, die sieht schon mal sehr interessant aus.

Wieso eigentlich ein neues Netzteil? Sorry falls die Frage doof klingt... Aber 700W sind doch ausreichend. Oder liegt das an den Anschlüssen der neueren Grafikkarten?

Das Netzteil, was verbaut ist, ist technisch Schrott. DAs Teil hat eine so miese Spannungsregulation, dass das schon fahrlässig ist, sowas überhaupt noch zu verkaufen.
Die Leistung eines Netzteils sagt nichts über die Qualität aus. ;)

Sind 8GB RAM nicht ausreichend? Und ist eine SSD wirklich notwendig? Ist der Unterschied bei Spielen etc so groß? Ich habe kein Problem damit wenn mein PC länger als 5 Sekunden zum starten braucht.
Die r9 380x werde ich mir auf jeden Fall merken, die sieht schon mal sehr interessant aus.

pack dazu noch ein straight power 10 500w und es geht los :)

Danke für die Antwort!
Also nicht nur teuer im Unterhalt, da schlechter Wirkungsgrad und hoher Leistungsbedarf... Sondern auch schlechtere Spannungsregelung der Ausgangsspannung, was sogar gefährlich für die versorgten Bauteile werden kann?

Da ich gerade mal meine Finanzen überprüft habe und feststellen musste dass mein Budget zurzeit leider doch nicht so groß ist, hätte ich da doch noch eine Frage. :D
Was wäre möglich, wenn ich erstmal nur mit der Grafikkarte anfange und sie gegen eine r9 380 austauschen würde? Nehmen wir als Beispiel das frisch erschienene Fallout 4. Wäre es auf hohen Grafikeinstellungen in 60 FPS+ spielbar?

Hallo! Habe jetzt nochmal darüber nachgedacht und beschlossen, doch jetzt schon komplett aufzurüsten.

Habe mal etwas zusammengestellt und würde gerne eure Meinung dazu hören: https://www.mindfactory.de/shopping...22193df5d820add27efc90b77593bfd62b13e7024000c
Ich denke meine aktuelle HDD und das Laufwerk kann ich übernehmen. (richtig?) Beim RAM und Gehäuse bin ich mir nicht sicher. Gehäuse Abmessungen: 470x200x430 (L/B/H)
Vorallem bei der Grafikkarte bin ich sehr unschlüssig, ob 390, 380, oder auf die 380x warten, oder auch eine nvidia.
Würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen.

Preislich sollte es bei ca 800€ bleiben, ein paar Euro mehr für eine größere Leistungssteigerung sind auch zu verkraften. Wenn irgendwo, ohne wesentlichen Leistungsverlust, eingespart werden kann, umso besser.

Welches Gehäuse ist denn vorhanden? Abmessungen reichen da als Angabe nicht.
Wenn man Skylake kauft, dann eher mit DDR4-RAM und Z170-Mainboard, um alle Vorteile nutzen zu können. Das kostet natürlich entsprechend.
Als kleinen Preisausgleich habe ich die R9 390 Nitro durch die von Powercolor getauscht, die taugt auch einiges.
https://www.mindfactory.de/shopping...22127278e07381fd1b253494a62769a018c3df648607d
So würdest du auf jeden Fall einen großen Unterschied zum alten System fühlen.

EDIT: Wenn du doch nicht so viel ausgeben willst, warte auf die R9 380X. Die wird vorraussichtlich ~250€ kosten und nur ~10% langsamer als die R9 390 sein, allerdings mit halbem VRAM.

Welches Gehäuse ist denn vorhanden? Abmessungen reichen da als Angabe nicht.
Wenn man Skylake kauft, dann eher mit DDR4-RAM und Z170-Mainboard, um alle Vorteile nutzen zu können. Das kostet natürlich entsprechend.
Als kleinen Preisausgleich habe ich die R9 390 Nitro durch die von Powercolor getauscht, die taugt auch einiges.
https://www.mindfactory.de/shopping...22127278e07381fd1b253494a62769a018c3df648607d
So würdest du auf jeden Fall einen großen Unterschied zum alten System fühlen.

EDIT: Wenn du doch nicht so viel ausgeben willst, warte auf die R9 380X. Die wird vorraussichtlich ~250€ kosten und nur ~10% langsamer als die R9 390 sein, allerdings mit halbem VRAM.

Zum Gehäuse kann ich leider nicht viel mehr sagen. Ich habe mir damals die Produktbeschreibung vom PC Koplettsystem rauskopiert und da stehen 3 Sätze wie super toll das Design ist und dann noch: Abmessungen: 470x200x430 (L/B/H) Anschlüsse vorne: 4x USB/ AV/ FireWire.
Habe zwar schon öfter gehört aber ich habe leider keine Ahnung was Skylake ist. Was genau ich im PC drinn habe, ist mir eigentlich nicht so wichtig, Hauptsache es wird die möglichst beste Leistung für mein Geld erzielt und dabei habt ihr wesentlich mehr Ahnung als ich und könnt ihr mir am besten helfen. :)
Wie groß ist der Unterschied von r9 380 und r9 390 eigentlich? Ich frage, ich bei meiner "Zusammenstellung" eine 390 hatte und du sie bei deiner in eine 380 geändert hast.
Wegen der 380x, wofür ist der VRAM zuständig und die wirkt sich halbierter aus?

Sollte sich irgendwo ein Upgrade wirklich lohnen, kann die Kosten-Schmerzgrenze auch auf 900€ erhöht werden.

Danke.

Zurück