• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was muss ausgewechselt werden?

SteffenRoeder

PC-Selbstbauer(in)
Mein Pc:
-Intelcore I7 4770
-MSI Mainboard Military Class (Genauer Name ist mir entfallen)
-R9 280X OC 3GB
-16GB RAM
-350 W Netzteil Gold von Bequiet
(Sonstiges: Soundkarte, SSD, HDD)

Ich bin ein Leidenschaftlicher Gamer, spiele auf Full HD mit einem 144HZ Monitor. In letzter Zeit, besonders bei Spielen wie BF1, muss ich die Grafikeinstellungen stark einschränken, um ordentlich spielen zu können. Da ich auf hohem Niveau spiele, brauche ich viele FPS und ich stehe auf hohe Grafikeinstellungen. Nun zu meiner Frage: Ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen. Entscheiden will ich mich zwischen der bald erscheinenden Vega Reihe oder einer 1080/1080ti. Brauche ich für diese starken Grafikkarten ein neues Netzteil? Bzw laufen diese Karten auf Meinem Mainboard oder gibt es dort Probleme?

Sollte ich meinen in die Tage gekommenen Prozessor wechseln, wenn ich auf eine High-End Karte gehe? oder ist dieser kein Flaschenhals bei z. B. einer 1080?
Dazu muss ich sagen, dass ich bereit bin eine große Stange Geld in die Hand zu nehmen.

PS: Ryzen klingt ja schonmal sehr interessant. Freue mich auf die ersten "echten" Benchmarks.

Wahrscheinlich brauchst du auch aus Leistungsgründen ein neues Netzteil. 350W wären für eine 1080TI zu wenig, selbst wenn es von BQ ein für Gaming-PCs empfehlenswertes Netzteil mit 350W gäbe.
Einen neuen Prozessor brauchst du nicht zwangsläufig, gerade für BF1 ist deiner durch die 8 Threads recht gut geeignet. Wenn es auf die letzten paar FPS im CPU-Limit ankommt kannst du natürlich auf eine neuere (übertaktbare) CPU wechseln, Preis/Leistung geht aber anders.

Skylake wird mit 1080 auch schon mit 400W Netzteilen verbaut, da du die genau Bezeichnung deines Netzteils leider nicht nennst, kann man hier keine Aussage treffen.
BF1 soll den i5 6600K in Verbindung mit der GTX1080 zum glühen bringen, entscheidend bei allem:

BUDGET?

Habe ein E9 400 Watt (war der Meinung es wären nur 350 ^^ meine Schuld)

Wäre in dem Konkreten Spielen BF1 bzw GTA V, bei einer Neuanschaffung von einer 1080 meime CPU in der Lage die komplette Leistung dieser zu nutzen?

ehrlichgesagt: Du musst nur eine neue GPU Reinschmeißen .... wirds in Richtung Vega 10 / 1080 Ti gehen, würd ich vlt. ein e10 500 Watt einbauen.

Ich bezweifle, dass sich für dich ein aufrüsten der CPU lohnt...

Danke für die Tipps, werde auf die 1080Ti warten, vlt auch noch Vega, mal sehen welche Informationen bis dahin noch veröffentlicht werden.

Netzteil wird warscheinlich das Pro 11 550 Watt. Falls eine Ryzen CPU mit übertaktung dazu kommt ;).

Zurück