Was man beim "Aufrüsten" beachten muss

Jes

PC-Selbstbauer(in)
Was man beim "Aufrüsten" beachten muss

Hallo Leute!
Ich will mir eig. erst Ende des Jahres ein neuen Pc kaufen, allerdings ist bei meinem alten das mainboard schrott gegangen und ein halbes JAhr ohne Pc geht nicht.
ICh wollte mal fragen was ich beachten muss wenn ich mir einfach in dieses System leistungsfähigere Hardware einbauen würde.
Grafikkarte habe ich schon ist nur eine Radeon HD 4650, bräuchte halt ein neus Mainboard, Arbeitsspeicher( hatte vorher noch ddr 1 speicher), und einen Prozessor.
Könnte ich da dann einfach ein aktuelles am3 mainboard mit passendem prozessor und speicher einbauen???
oder muss das main board noch mit etwas anderem besonders "harmonieren"?
danke für eure antworten

AW: Was man beim "Aufrüsten" beachten muss

wenn du einen amd prozessor hast, musst du drauf achten, ob der auch auf am3 boards betrieben werden kann

ansonsten würde ich drauf achten das ddr3 speicher unterstützt wird (gibt hybrid boards)

die grafikkarte läuft auf jedem aktuellen board...

na gut, werde ich mir mal passende hardware raussuchen
danke

GIGABYTE MA770T-UD3P 5200MT/s AM3 ATX
für 73,79€ bei mindfactory.de
ist das ein gutes am3 mainboard ?
hat scheinbar nur zwei ram slots, gibt es ein billiges mit mehr slots?

Das Gigabyte ist gut und hat 4 RAM Slots.
Allerdings brauchst du dafür eine AM3 CPU und DDR3 Speicher ;)

der scheint gut zu sein, oder?:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed

wenn ja,und was für nen ram? müsste ja dual channel sein, oder?

was zockst du überhaupt? wieviel willste denn ausgeben?
für aktuelle spiele reicht die karte für volle grafigstufe eh nich mehr.
ansonsten:
ASUS M3N-HT Deluxe/HDMI NF780a AM2 FSB 5200MHz PCIe ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

das board ist recht gut, allerdings bringts das eher bei sli.
wie lange soll die konfirguration denn halten?

der prozessor ist gut, allerding sit der hier ein klein stück lahmer und viel billiger, aber den http://www.mindfactory.de/product_i...0MHz-4x512Kb-AM2--125W-Black-Edition-Box.html merkste nicht:

nimm den ram, der passt zum board und ist eh geil http://www.mindfactory.de/product_i...2x2048MB-Kit-Kingston-HyperX-1066MHz-CL5.html

das mit der grafikkarte ist mir schon klar, ist ja kein problem die später mal auszutauschen, spiele eh nur ein 1024er auflösung, kantenglättung und so ist mir egal.
wäre zufrieden wenn ich counter strike source/ battlefield 2 flüssig mit fraps spielen könnt.eventuell auch cod 4 mit hohen(?) details.
andere spiele ala crysis kommen erst später mit vernünftiger grafikkarte dran.
sli und/ oder crossfire sind mir beides schnuppe, macht nur ärger.
der prozessor, hatte anfangs überlegt ob ich den nehme, allerdings ist das ein prozessor für den am2+ Sockel, will schon am3 haben.

Na du könntest dir auch einen AMD Phenom II X3 720 BE holen ;)
Reicht für Games allemal aus und kommt etwas günstiger.
Dazu dann eben den DDR3 RAM und das Gigabyte, das passt dann schon.
Und dann wenn du es für nötig hältst eine neue Grafikkarte.

der unterschied zu DDR2 von DDR3 ist nicht sehr groß, da würde auch 1066 mhz RAM reichen. Entspricht dem hier:
2x2048MB Kit Kingston HyperX 1066MHz CL5 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

als Prozessor würde ein 3-kerner reichen, stimmt schon. nur ein leichter vierkerner wäre auf dauer natürlich besser:
AMD Phenom II X4 810 2600MHz 6MB 95W AM3 Box - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

Bei Mainboard musst du dich jetzt entscheiden ob du SLI/CR oder "normal" willst. du hasst zwar gesagt wäre dir schnuppe, aber dann könntest du mit 2 billigeren karte mehr leistung als mit einer teureren rausholen.

Graka wenn du schon willst:
896MB ZOTAC GeForce GTX 260 SYNERGY GDDR3 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

Hallo,

die Synergy würde ich nicht mehr kaufen da sie nur 192-Steam-Prozessoren hat, die "normale" GTX260 oder die AMP²!-Version von Zotac sind da besser.
Für ein wenig Aufpreis liegt die GTX275 von Palit aber auch in Reichweite und sie wäre durchaus eine Überlegung wert!

Gruß

Lordac

Zurück