V-Sync synchronisiert die Bildwiederholrate mit der Bildwiederholfrequenz deines Monitors. Üblich sind 60 Hz bei LCD Monitoren. Es gibt in der Grafikkarte einen Back - und einen Front-Buffer, in denen die fertigen Bilder für kurze Zeit abgelegt werden. Der Monitor liest die Bilder aus dem Front-Buffer aus, und die Bilder aus dem Back-Buffer werden in den Front-Buffer geschrieben, wenn die Grafikkarte ein neues Bild berechnet hat.
Schreibt die Grafikkarte jetzt schneller ein Bild vom Back- in den Front-Buffer, als der Monitor auslesen kann, wird das gerade vom Monitor ausgelesende Bild, durch das neue Bild überlagert. So ensteht Tearing, also wirkt das Bild "zerrissen", da ein Abschnitt aus dem alten, und ein Abschnitt aus dem neuen Bild besteht. Dies merkt man oft bei schnellen Bewegungen, falls VSync nicht aktiviert ist.
Bei aktiviertem Vsync - Sendet der Monitor ein Signal an die Grafikkarte, wann er das Bild komplett ausgelesen hat, und dann wird erst ein neues Bild der Grafikkarte, vom Back- in den Front-Buffer geschrieben. So wird Tearing verhindert, allerdings kann das zu einem Ruckeln führen, falls die FPS nicht der Bildwiederholfrequenz deines Monitors entsprechen.