Was macht vsync genau

XeonB

Freizeitschrauber(in)
Hi,

Hab auf meinem pc wieder crysis warhead installiert.
Ich spiele mit einer hd 6950. Damit keine grafikfehler (so was wie doppelbilder) auftreten muss ich vsync aktivieren . Ist das normal? In anderen Spielen ist das nicht nötig, warum hier?
Spiele mit 11.2 und win7 64 Bit.
Danke
 
vsync, bzw Vertical Syncronisation sorgt dafür, dass die Grafikkarte nur maximal so viele Bilder pro sekunde erzeugt, wie dein Monitor anzeigen kann.

z.b. sind 200 FPS völlig unsinnig, wenn der Monitor eh nur 60 Bilder pro sekunde darstellen kann.
 
Ich halte es aber für nicht normal, bei Crysis V-sync aktivieren zu müssen:what:
Es hilft nur, wenn du über der maximalen rate deines Monitors bist;)
 
vsync, bzw Vertical Syncronisation sorgt dafür, dass die Grafikkarte nur maximal so viele Bilder pro sekunde erzeugt, wie dein Monitor anzeigen kann.

z.b. sind 200 FPS völlig unsinnig, wenn der Monitor eh nur 60 Bilder pro sekunde darstellen kann.

Yay, wie schön Halbwissen doch ist...
Je nach Engine im Hintergrund bringen mehr FPS schon etwas.
Was glaubst du warum z.B. bei CoD4 soviele unbedingt 125 oder 250 FPS haben wollen? Wegen dem größeren ePenis? Wohl kaum, gerade beim sogenannten Strafe Jumping bringen mehr FPS etwas.

VSync verhindert das ein gerade sich aufbauendes Bild schon durch die Graka durch ein neues Bild überlagert wird. Die Graka wartet so erstmal bis der Monitor das ganze Bild aufgebaut hat.
 
Also nichts anormales? Heißt das, das meine graka mehr Bilder als 60 fps produziert? Warum hab ich dann in fraps dann aber nur gemessene 31fps? Versteh ich da was falsch?
Echt sorry für dieses Nichtwissen!!!
 
Nein sonst hab ich grafikfehler- oder misst fraps falsch - wer kommt bei crysis warhead über 60fps bei Enthusiast und 2aa
 
V-Sync synchronisiert die Bildwiederholrate mit der Bildwiederholfrequenz deines Monitors. Üblich sind 60 Hz bei LCD Monitoren. Es gibt in der Grafikkarte einen Back - und einen Front-Buffer, in denen die fertigen Bilder für kurze Zeit abgelegt werden. Der Monitor liest die Bilder aus dem Front-Buffer aus, und die Bilder aus dem Back-Buffer werden in den Front-Buffer geschrieben, wenn die Grafikkarte ein neues Bild berechnet hat.

Schreibt die Grafikkarte jetzt schneller ein Bild vom Back- in den Front-Buffer, als der Monitor auslesen kann, wird das gerade vom Monitor ausgelesende Bild, durch das neue Bild überlagert. So ensteht Tearing, also wirkt das Bild "zerrissen", da ein Abschnitt aus dem alten, und ein Abschnitt aus dem neuen Bild besteht. Dies merkt man oft bei schnellen Bewegungen, falls VSync nicht aktiviert ist.

Bei aktiviertem Vsync - Sendet der Monitor ein Signal an die Grafikkarte, wann er das Bild komplett ausgelesen hat, und dann wird erst ein neues Bild der Grafikkarte, vom Back- in den Front-Buffer geschrieben. So wird Tearing verhindert, allerdings kann das zu einem Ruckeln führen, falls die FPS nicht der Bildwiederholfrequenz deines Monitors entsprechen.
 
Warum muss ich dann vsync aktivieren wenn ich weniger fps als Hz habe? Dann musste ich ohne vsync mehr fps als 60'haben? Musste das dann nicht bei jedem spiel passieren bei dem keine oder mehr als 60 fps möglich sind? Irgendwas verstehe ich nicht - was passt denn nun nicht und würde Triple buffering zu aktivieren etwas bringen?
Daaaaaaanke
 
Tripple-Buffering kann Ruckeln vermeiden, da wird der VRAM dann in 3 Teile unterteilt, 2 Back-Buffer und 1 Front-Buffer. Dann muss die Grafikkarte nicht mehr mit dem Berechnen eines neuen Bildes warten, falls der zweite Back-Buffer noch ein Bild enthält, weil der Monitor das Bild aus dem Front-Buffer noch nicht komplett ausgelesen hat.

EDIT:
Dir ist schon klar, dass die Tripple-Buffering Einstellung im CCC nur für OpenGL ist?
 
Also ich persönlich aktiverte VSync in jedem Spiel, da Tearing mich schon recht nervt. Da nehme ich lieber einen unflüssigeren Bildlauf an manchen Stellen in Kauf, falls ich in einem Game weniger als 60FPS habe.
 
Ist mir ehrlich nur bis jetzt nur cw aufgefallen. In sc 2 erreiche ich auch nicht immer ( in meinen Einstellungen) die 60 undmerke nichts - hängt vielleicht auch am Spiel?
 
Das heißt alle spiele, bei denen weniger als momitorfrequenz fps produziert werden haben dieses tearing - bei den einen fällt es auf und bei den anderen nicht?
 
GW-Player schrieb:
Yay, wie schön Halbwissen doch ist...
Je nach Engine im Hintergrund bringen mehr FPS schon etwas.
Was glaubst du warum z.B. bei CoD4 soviele unbedingt 125 oder 250 FPS haben wollen? Wegen dem größeren ePenis? Wohl kaum, gerade beim sogenannten Strafe Jumping bringen mehr FPS etwas.

Hä? Wenn dein Monitor mit 60Hz läuft, kriegst du auch maximal nur 60fps angezeigt - ob mit oder ohne VSYNC. Es verhindert eben nur das Tearing.
Allerdings kann es - je nach Engine und Programmierung - auch zu mehr oder weniger starken Lags führen. Dead Space war ein Paradebeispiel dafür.
 
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