Spulenfiepsen was tun?

X

XxFreshy82Xx

Guest
Hallo, ich habe heute meine RTX 3060 von Asus bekommen, und zwar dieses Modell


Jetzt ist mir beim Spielen aufgefallen, dass ich ein Spulen fiepsen habe bei AC Valhalla, das hört sich richtig eklig an

Wenn ich Vsync aktiviere wird es etwas weniger, auch im Leerlauf ist es ein wenig zu hören, damit würde ich leben können.

Was mich wundert unter furmark habe ich das Problem nicht bzw. kaum.

Spuelfiepsen soll ich ein Lotteriespiel sein, eine hat es, eine andere wiederum nicht.

Genau so hört es sich auch an

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Meine Frage kann man dagegen einstellungsmäßig was machen oder muss ich damit Leben oder vom Rückgabe Recht gebrauch machen.

Mein System sieht so aus

SilentiumPC Ventum VT4V TG mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 5500 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
be quiet! Pure Rock Slim 2
Gigabyte B450 GAMING X
16GB (2x8GB) DDR4 Kingston 3200MHz Fury Beast
500GB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3200MB/s)

Asus RTX 3060
600W be quiet! System Power 9

würde mich über Vorschläge freuen.
 
Du kannst das Spulenfiepen auf 2 Arten reduzieren (auch kombiniert):

1.) Die FPS begrenzen, z.B. auf 100 FPS (geht mittlerweile dierekt über den Nvidea-Treiber).
Sehr hohe FPS führen bei fast allen Karten zu (zumindest leichtem) Spulenfiepen.

2.) Sehr effektiv ist auch das Undervolting der GPU über den MSI-Afterburner.
Durch eine reduzierte Spannung wird das Spulenfiepen weniger.
Das braucht aber etwas rumprobieren, um die Spannung ausreichend zu senken und die GPU trotzdem stabil betreiben zu können.

Ich habe das schon länger nicht mehr neu eingestellt, deshalb können andere das genaue Vorgehen beim GPU-UV besser erklären.
Ansonsten ist es auch in der PCGH-Ausgabe (09/22) ganz gut erklärt.
Über die Suchfunktion läßt sich hier im Forum auch viel zum Thema GPU-Undervolting finden.

Gruß
Micha
 
Das stimmt, bei mir hat das neue Netzteil sehr geholfen.

Hatte mir meine RTX 3080 Grafikkarte gekauft und hatte noch mein DPP11 mit 550 Watt verbaut. Mir war klar das diese 550 Watt zu knapp werden würden und daher bestellte ich mir gleich auch ein neues Straight Power 11 Platinum mit 850 Watt mit dazu. Als ich die Grafikkarte verbaute, hatte ich gut hörbares Spulenfiepen und dachte schon das ich diesmal mit dieser Grafikkarte Pech hätte. Zudem ging mit jedem Game mein Rechner aus. Aber das wunderte mich nicht und dazu hatte ich ja das neue Netzteil bereits bestellt.

Als das neue Netzteil da war, hatte ich keinerlei Probleme mehr mit Games und mein Spulenfiepen war auch weg. Vereinzelt höre ich es je nach Game sehr leicht, aber nicht immer und ständig. Wenn es da ist, bemerke ich es kaum, da muss ich schon extra genau hinhören.

Kann zwar nicht garantieren, dass es damit immer behoben wird, aber in meinem Fall hat es zumindest was gebracht.
 
Meine 3090 (Asus Tuf) hat leider auch wahrnehmbares Spulenfiepen. Ein Netzteilwechsel hat nichts gebracht. Erst die Kombi aus Undervolting und FPS-Begrenzung brachte deutliche Besserung.
 
Zurück