Was macht ihr Beruflich ?

Also ich bin Systeminformatiker (Heisst jetzt Elektroniker für Informations- und Systemtechnik) bei einem guten Fernsehhersteller^^
Da arbeitest du mit Platinen, musst die löten etc und du programmierst auch (in der Berufsschule mit c, c#, was recht einfach ist (finde ich))
Kann ich nur empfehlen, da es auch nützlich ist um PCs und die ganze Technik dahinter zu verstehen und vieles mehr. Das lernst du auch in der Berufsschule.
 
Da sich sowohl in meiner offiziellen Stellenbeschreibung, der damalligen Stellenausschreibung und der Stellenbezeichnung im SAP keine Bezeichnung der Anderen gleicht (will heißen ich hab in jeder stelle einen anderen Namen) - ist dass nicht so leicht zu beantworten.^^

Ich würde sagen, maechen für jeden mist der eskaliert (aber zumindest ein gut bezahltes^^)
 
Gelernter IT-Techniker sprich das Mädchen für alles - ich richte komplette Firmennetzwerke ein angefangen von den Clients, Backup, Firewall, Switching/Routing/WLAN, Softwareverteilung, MDM und natürlich die Standard Client- Server Architektur Mail/AD/DNS/DHCP usw.... aber auch immer nebenbei 1st level Support und Mitarbeiterschulung oder simple Sachen wie Verkabelung/Einrichtung der Arbeitsplätze. Ich brauch das auch an vorderster Front zu stehen und mit den Leuten was zu machen.

Bin seit nem halben Jahr nicht mehr bei nem Dienstleister. Dafür jetzt intern bei nem Handelsunternehmen und es ist trotzdem alles dabei, auch wenn man natürlich nicht regelmäßig alles neu macht. Jetzt kann ich wenigstens auch wieder mit Linux arbeiten.
 
Was hat man denn für Voraussetzungen wenn man IT-Techniker oder Systeminfirmatiker werden möchte?
 
Systeminformatiker sagt mir leider nichts...

Voraussetzung für den IT-Techniker, im Prinzip Technische Begeisterung und gute Noten ;) ich habe vor der Ausbildung noch die 3 jährige Handelsschule gemacht - in DE Kaufmännische Schule? Finde das persönlich eine sehr gute Basis für den Techniker da man auch oft kaufmännisches Wissen benötigt und man hat auch die Unternehmerprüfung.

In meiner Berufsschuleklasse waren aber viele die nach den Pflichschuljahren die Lehre gestartet haben und die waren IT mäßig auf einem sehr schlechten Level - dafür gibts ja aber die Ausbildung!

EDIT: Bei euch in DE vermute ich mal heißt die IT-Techniker Ausbildung - Fachinformaitk Systemintegration bei euch gibts gefühlt 1000 verschiedene Berufsbezeichnungen für IT Berufe ich blicke da nicht durch x)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorausssetzungen die in Stellenanzeigen und Ausbildungsleitfäden stehen sind das Eine.
Voraussetzungn die man von jemandem bekommt der schon läger in dem Beruf tätig ist das Andere ;)
Aber du hast Recht, sich selbst Informationen beschaffen zu können sollte Voraussetzung für jeden Beruf sein.
 
Google ist dir bekannt wenn du so einen Berufswunsch hast? ;)

Der Quatsch mit Google zieht halt nicht immer. Was ist wenn ich hier darüber eigentlich eine Konversation führen wollte? Man kann jeden Scheiß ergoogeln aber für was gibt es dann noch Foren? Genau aus diesem Grund wird in meinem Forum niemals nur auf Google verwiesen.
 
Bei weiterführenden Fragen die man nicht so einfach findet oder wo eine Diskussion sinnvoll ist natürlich und gerne. Aber welche Voraussetzungen man für Beruf XY erfüllen muss gehört da nun wirklich nicht dazu. Dafür gibts Listen im Netz was man wofür braucht (welche Schulbildung für welche Ausbildung gefordert wird oder was das berufsbild grundsätzlich ist usw.) über die braucht man auch nicht zu diskutieren. :schief:

Für gezielte Antworten und Diskussion musste schon ein bisschen detaillierter fragen.
 
Gibts eigentlich auch einen thread zum Thema wieviel man verdient? Oder is das im bird nicht erwueneht?
 
Gibts eigentlich auch einen thread zum Thema wieviel man verdient?
Nicht dass ich wüsste.
Es spricht nach Forenregeln auch nichts dagegen würde ich sagen - ich befürchte aber, dass die wenigsten User offenlegen wollen was sie so an Einkommen/Vermögen haben. ;)

Ich antworte auf die Frage immer dasselbe: Ich verdiene sauviel, bekomme nur so wenig. :haha:

Nein, ernsthafte Antwort: Wir haben ein Einkommen das etwa der Bundesdurchschnitt ist, wobei mein Teil (Ingenieur) etwas höher ist und der meiner Frau (Steuerfachangestellte) etwas niedriger.
Nichts spektakuläres also. Vorteil Saarland: Die Lebenskosten sind vergleichsweise gering aufm Land. :-)
 
Nicht dass ich wüsste.
Es spricht nach Forenregeln auch nichts dagegen würde ich sagen - ich befürchte aber, dass die wenigsten User offenlegen wollen was sie so an Einkommen/Vermögen haben. ;)

Ich antworte auf die Frage immer dasselbe: Ich verdiene sauviel, bekomme nur so wenig. :haha:

Nein, ernsthafte Antwort: Wir haben ein Einkommen das etwa der Bundesdurchschnitt ist, wobei mein Teil etwas höher ist und der meiner Frau etwas niedriger.
Nichts spektakuläres also. Vorteil Saarland: Die Lebenskosten sind vergleichsweise gering aufm Land. :-)

Naja, theoretisch ist man im forum ja anonym genug um darüber zu reden :)
Aber ja, hast vielleicht recht :)

Außerdem hab ich keine Lust zu sehen wie reich die anderen sind und wie sehr ich dagegen abstinke :ugly:
 
Außerdem hab ich keine Lust zu sehen wie reich die anderen sind und wie sehr ich dagegen abstinke :ugly:

Keine Sorge, dass du abstinkst. Ich lebe von Bafög und einem Nebenjob (insg. ca. 900€ im Monat).
Ich verstehe diese deutsche Einstellung nich, dass man nicht über Geld redet....
 
Ich verstehe diese deutsche Einstellung nich, dass man nicht über Geld redet....
Weil der typsiche Deutsche glaubt, dadurch nur verlieren zu können. Bekommst Du zu viel, treten sofort die Neider auf den Plan und beleidigen Dich, verdienst Du zu weniger, meinen die Spotter, sie müssen Dich verhöhnen. Schaden tun sich damit alle, aber das verstehen die Leute nicht. In der Summe würden alle mehr bekommen, könnten sie sinnvoll verhandeln. Der Arbeitgeber kennt die Gehälter aller Angestellten und deren Verträge genau und spielt die Leute gegeneinander aus.
 
Es kommt drauf an mit wem. Ich habe gar kein Problem damit, Leuten die ich gut kenne (und vertraue) auf den Euro genau zu sagen was ich verdiene oder wie mein Kontostand aktuell aussieht - manche meiner Freunde wissen das auch, Arbeitskollegen untereinander kennen bei uns die jeweiligen Einstufungen sowieso. Ich hätte auch kein Problem damit die Zahlen hier rein zu schreiben wenn ich ein kleiner anonymer Account wäre.
Das Problem ist, dass mich viele hier privat kennen (beispielsweise auch aus dem Marktplatz), manche User hier sogar im gleichen Unternehmen arbeiten wie ich und man, wenn man sich die Mühe machen würde, aus meinen vergangenen tausenden Posts ziemlich genau aus Einzelinfos rekonstruieren könnte was ich wo für wieviel Geld tue.

Ich vermeide einfach harte Fakten über mein Privatleben im Internet auszubreiten, das ist keine Frage der deutschen Einstellung oder von was-zu-verbergen-haben sondern eine Frage von gelebtem Datenschutz. Ihr könnt gerne wissen dass ich weder reich noch arm bin und was der Durchschnittsverdienst ist kann man auch schnell googeln aber ich würde niemals in einen öffentlichen Internetbereich reinschreiben "ich verdiene x € im Monat und habe Y € auf der hohen Kante" oder ähnliches. Ist ja auch im Detail gar nicht nötig, oder?
 
Es kommt drauf an mit wem. Ich habe gar kein Problem damit, Leuten die ich gut kenne (und vertraue) auf den Euro genau zu sagen was ich verdiene oder wie mein Kontostand aktuell aussieht - manche meiner Freunde wissen das auch, Arbeitskollegen untereinander kennen bei uns die jeweiligen Einstufungen sowieso. Ich hätte auch kein Problem damit die Zahlen hier rein zu schreiben wenn ich ein kleiner anonymer Account wäre.
Das Problem ist, dass mich viele hier privat kennen (beispielsweise auch aus dem Marktplatz), manche User hier sogar im gleichen Unternehmen arbeiten wie ich und man, wenn man sich die Mühe machen würde, aus meinen vergangenen tausenden Posts ziemlich genau aus Einzelinfos rekonstruieren könnte was ich wo für wieviel Geld tue.

Ich vermeide einfach harte Fakten über mein Privatleben im Internet auszubreiten, das ist keine Frage der deutschen Einstellung oder von was-zu-verbergen-haben sondern eine Frage von gelebtem Datenschutz. Ihr könnt gerne wissen dass ich weder reich noch arm bin und was der Durchschnittsverdienst ist kann man auch schnell googeln aber ich würde niemals in einen öffentlichen Internetbereich reinschreiben "ich verdiene x € im Monat und habe Y € auf der hohen Kante" oder ähnliches. Ist ja auch im Detail gar nicht nötig, oder?

Haste auch wieder recht :)
 
Ich habe so alle Hochs und tiefs durch was die Füllung des Geldspeichers angeht. Derzeitig durch die Gesundheit gebeutelt bleibt mir auch nur der Hauch an Puderzucker über dem Mindestlohn. Klar mit Geld macht das Leben mehr Spaß aber ich habe lieber mein lockeres Mundwerk und sorge damit für Stimmung und es gibt genug Sachen die man mit Geld nicht kaufen kann wie gute Freunde und ein sonniges Gemüt
 
Für Gehaltsübersichten gibt es z.B. sowas:
2017 Average Software Developer Salary - Stack Overflow
Ich gehe aber zumindest mal so weit zuzugeben dass da wenn ich "EmbeddedDeveloper" eingebe ein gutes Stück weniger heraus kommt als das was ich mit meinem Tariflohn aktuell bekomme.
Allerdings beschreibt diese Berufsbezeichnung meine Aufgaben auch nicht wirklich vollständig (kommt aber halt aus denen bei SO aufgeführten dem am nächsten).
 
Und wenn man Glück hat, gibt es auch eine tarifliche Entgelttabelle.

Bei mir ist das der Fall. Bin eingruppiert in TVöD (VKA) E10. Hoffe aber, dass mit meiner wohl anstehenden Entfristung meine Stellenbeschreibung aufgewertet und entsprechend höhergruppiert wird.
 
Zurück