Aber meiner Meinung nach ist logisches Denken um einiges wichtiger als Mathe für die Softwareentwicklung.
Aber vielleicht hängen die Beiden auch zusammen.
Bei Informatik zwingend.
Die Logik von Computern ist nunmal exakt und unbestechlich - und für einen normalsterblichen Menschen nicht immer nachvollziehbar (weil nicht-Mathematiker nenn ichs mal viel mit Erfahrung machen und weniger mit harter Logik a la Spock).
Ich meine wenn als Beispiel ein Durchschnittsbürger sagt "auf dem Parkplatz steht ein Auto" weiß ein anderer Bürger in aller Regel was er meint - der Mathematiker glaubt auch zu wissen was gemeint ist, hats aber anders verstanden... denn das, was der Durchschnittsbürger hätte sagen müssen um dem Mathematiker klarzumachen was er meint ist "auf dem Parkplatz steht genau ein Auto" (für einen Mathematiker ist "da steht ein Auto" auch wahr wenn da 300 Stück stehen, bei "genau ein Auto" ist die Aussage wenn 300 da sind falsch).
Genauso ist das für Programme und deren Logikgatter (and, or, xor, nand usw.). Das ist für "nicht-Logiker", sprich normale Leute auf der Straße oftmals nicht sofort nachzuvollziehen warum da was wie abläuft.
.gif)

²