• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was limitiert mein System?

nilsbyte

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Hobbyschrauber und Extrem-Tuner,

Da mein aktuelles System etwas in die Jahre gekommen ist, habe ich mir einen Aufrüstplan gemacht. Nun bin ich mir aber gar nicht sicher, welche Komponente in meiem System das ganze limitiert. Gibt es einen Weg, das einfach herauszufinden, z.B. anhand von Tests und Benchmarks?

Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:

Mainboard: MSI P7N Platinum mit Nforce 750 Chipsatz
CPU: Intel Core 2 Quad Q9450 (Yorkfield)
RAM: 4x Kingston 1024 MB PC2-5300 DDR2 SDRAM
Grafik: Inno3D Geforce GTX 470 Hawk
HDD: Seagate Barracuda 7200.10 500 GB SAT

Im neuen System soll folgendes verbaut werden:

AUFRÜSTEN | Geizhals.at Deutschland

Die GTX 470 bleibt erhalten. Mir kam eben nun die Frage ob Board, CPU und RAM noch okay sind, und ich mein Geld lieber in eine neue Grafikkarte investieren soll. Was sagt ihr?
 
Hallo,

hast du ein Problem mit deinem aktuellen PC? Sowohl der Q9450 als auch die GTX470 sollten noch genug Leistung haben um aktuelle Titel ohne Probleme spielen zu können. Mit einem guten CPU-Kühler (z.B. Scythe Mugen 2) könnte man die CPU auch noch etwas übertakten.

Wenn du den aktuellen Unterbau nicht gut verkaufen oder an jemand anderem weitergeben kannst, würde ich nichts daran ändern.

Deine Zusammenstellung sieht an sich gut aus, ich würde nur 1333`er RAM von z.B. Corsair, GeIL, G.Skill, Kingston oder TeamGroup Elite nehmen, schnellerer RAM bring tbei Sandy Bridge wenig *klick*.

Gruß

Lordac
 
Wenn die CPU kneift, einfach ein paar MHz nachlegen per OC. Das wäre die einfachste und sinnvollste Handlung, damit käme man noch für für längeren Zeitraum mit klar
 
Bin ebenfalls Lordac`s/Softys Meinung:daumen: In welcher Auflösung zockst du und ruckelt irgend ein Game bei dir? Man rüstet erst auf, wenn die HW an ihre Grenzen kommt und deine ist noch ganz gut dabei. Deinem Prozzi könntest du mit einem guten CPU-Kühler (Mugen2, Thermalright Macho) noch etwas die Sporen geben. Auch die GTX470 ist noch keineswegs zu lahm für aktuelle und kommende Spiele.

Gruß
 
Erstmal danke für die Ratschläge. Ich spiele eigentlich immer in der nativen Auflösung meines Monitors von 1680 x 1050 - und wenn möglich mit AA (2x-8x je nach Titel). Bei Crysis 2 und maximalen Details hat der Rechner dann schon geschwächelt (24 fps und weniger). Ich spiele halt eigentlich nur Shooter. Auf dem Wunschzettel stehen Battlefield 3 und Rage. Ich möchte diese Titel halt gerne in bester Optik genießen.
 
Auch wenns schwerfällt;) Warte doch erstmal den Release der beiden Titel ab und entscheide dann, ob neue HW nötig ist... Wenn ja, beraten wir dich gern hier wieder.

Gruß
 
Dann würde ich es so machen, dass Du erstmal ne neue Graka und CPU-Kühler kaufst. Wenn es dann trotzdem noch ruckelt, kannst Du immer noch den Unterbau austauschen und Graka und Kühler mit ins neue System übernehmen.
 
Die Gtx 470 reicht doch vollkommen. Gerade in der Auflösung. Habe die selbe Auflösung und zocke mit einer Hd 5850. Auf Rage warte ich auch schon.:daumen:

Die Anforderungen für das Game sind sehr niedrig. Und bei BF3 weiß es noch keiner. Aber bei BC2 war es ja nicht so hoch.;)

@Softy: Ich denke nicht das seine GRaka limitiert. Wenn dann eher die CPU.
 
Lordac schrieb:
Hallo,

du musst dich dabei aber auch immer fragen ob es das "Beste" sein muss oder ob du evtl. nicht auch mit etwas niedrigeren Qualitätseinstellungen klar kommst.

Gruß

Lordac

Also so wie ich mich kenne, geb ich mich mit Kompromissen was die Qualität angeht nur schwer zufrieden. Ich habe von dem aktuellen System irgendwie nicht so die beste Meinung. Der RAM taktet auf 667 MHz weil er bei 800 teilweise zu Abstürzen führt. Bin aber auch sehr unerfahren was OC und RAM Timings angeht.
 
Hallo,

wenn du dich mit Kompromissen schwer tust, mit dem aktuellen System nicht zufrieden bist und dir ein neues das Geld wert ist, dann schlag zu!

Gruß

Lordac
 
Was denkt ihr denn wieviel Prozent Leistungsgewinn ich von einem Nforce 750 Chipsatz nebst Q9450 auf ein P67 Mainboard und dem 2500K habe? Der Q9450 wird nicht mehr im Leistungsindex geführt...
 
Guten Morgen,

ich kann mich den Aussagen der Anderen auch nur anschließen, ein solches System aufzurüsten ist nicht sehr sinnvoll.
Ich bin nicht gerade derjenige, der abwartet, dass sein System am Limit läuft und dann so langsam ans aufrüsten denkt. Aber in diesem Fall würde ich auch eher abraten.
Mein System ist dem deinen sehr ähnlich: Core 2 Quad Q9550, 4GB DDR2 Ram, P45 Mainboard, GTX 570.

Empfehlung Nr. 1: CPU Takt hoch, mein Q9550 schafft locker 3,8 Ghz und dein Q9450 wird im Mittel auch gute 3,2 - 3,4 Ghz mitmachen, wahrscheinlich sogar mehr. Ein How To findest du hier im Forum.

Empfehlung Nr. 2: Wenn du dein System im Allgemeinen beschleunigen willst kann ich dir nur eine SSD als Systemplatte empfehlen. Meine letzte Anschuaffung war eine solche SSD von OCZ (Vertex 3 120GB). Nach langem überlegen habe ich mich nun endlich durchgerungen mein System von der guten alten WD HDD auf eine SSD umziehen zu lassen und es ist einfach nur der Oberhammer wie schnell das System auf einmal bootet und reagiert. Auf FPS in Spielen hat es jedoch keine Auswirkungen!

Empfehlung Nr. 3: Spar dein Geld für eines der kommenden Systeme. Ivy Bridge bringt ein paar lohnenswerte Neuerungen und auch Sandy Bridge E ist sehr vielversprechend. Ich warte aber definitiv auf Ivy Bridge. Auch der kommende Bulldozer von AMD wird sicher noch einmal frischen Wind bringen und Auswirkungen auf die Preise haben.

Mit kommenden Titeln wie BF3 oder Rage wird dein System jedenfalls keine Probleme haben, ein bisschen Feintuning und alles ist in Butter.
Grüße, Animaniac
 
Danke für die Meinungen

@Softy: wenn ich mir die Werte so ansehe, ist der Q9450 in einigen Bereichen immernoch schneller als der i5, und wo dieser schneller ist, sind die Unterschiede jetzt nicht soo groß. Wenn ich die GTX 470 mit der GTX 570 vergleiche, gibts da auch nur minimalen Gewinn, was einen Kauf keinesfalls rechtfertigt. Klingt immer mehr nach nicht aufrüsten.

@Animaniac: Danke für deine Erläuterung. Über die SSD muss ich mal nachdenken. Und von Ivy Bridge hab ich gelesen, ich denke langsam auch dasss es Sinn macht, da zu warten. Lieber würde ich mein RAM mal in der dafür vorgesehenen Geschwindigkeit betreiben. Und ans CPU übertakten hab ich mich noch nicht getraut, es ist auch so dass ich mich da sehr wenig auskenne :( Für Unterstützung wäre ich da sehr dankbar.
 
Ich sehe zwar jetzt da keine Werte, in denen der Q9450 schneller wäre (manchmal ist weniger besser :D), aber Du hast natürlich recht, Aufrüsten lohnt nicht wirklich, zumal die Gaming-Benchmarks mit Vorsicht zu genießen sind. Denn bei CPU-Benchmarks wird absichtlich die Auflösung und bildqualitätssteigernden Features (AA/AF etc.) heruntergesetzt, damit die CPU und nicht die Grafikkarte limitiert. Daher dürfte in Deinem Fall in Bezug auf Gaming der Performanceunterschied noch kleiner ausfallen, weil Du ja auf hohen Auflösungen und viel AA/AF spielen möchtest, und dann eher die Graka limitiert.

Wenn Du eine SSD nimmst, würde ich eine in der Praxis schnellere Crucial m4 empfehlen. Die habe ich im Gamingrechner, erste Sahne :daumen:
 
Oh da hast du Recht, montagmorgen, hab die "lower is better" Sache nicht gesehen :) Danke für den SSD Tipp. 160 € für 128 GB, das is gewöhnungsbedürftig beim ersten Kauf. Mal sehen. CPU übertakten würd ich trotzdem gerne, da ich eigentlich einen recht guten Kühler hab (Noctua NH1-U12P).
 
Du kannst dir ja mal auf youtube den Performanceunterschied zwischen HDD und SSD anschauen. Gib einfach "HDD vs. SSD" oder so ein ;)
 
Also OC ist keine Geheimwissenschaft, aber ein wenig Verständnis für die Sache selbst und Vorsicht sollten schon immer mit dabei sein.
Am besten erst einmal ein How To studieren: http://extreme.pcgameshardware.de/o...6-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html
Hab mal geschaut, dass sieht ganz ok aus, habe nicht alles gelesen.

An deinen Ram Takten solltest du als erstes arbeiten, dass scheint mir doch alles ein wenig seltsam, mal die Herstellerspezifikationen rausfinden und schauen was sich im BIOS so realisieren lässt an stabilen Taktraten.
FSB Maximum ausloten und dann kannst du schon so langsam loslegen ;-)

Bei Fragen wird dir hier sicher gerne weitergeholfen.
 
Zurück