Jockel1234
Kabelverknoter(in)
Hallo Community,
Ich habe es heute tatsächlich geschafft, eine 3060 TI Founders Edition zur UVP zu bekommen.
Bereits vor einem Monat hatte ich hier nach Hilfe gefragt, allerdings waren mir die GPU-Preise einfach zu hoch und habe deswegen erstmal nichts gekauft.
Da es nun mit der GPU geklappt hat, wollte ich euch fragen, was ich von meinem alten PC behalten / ersetzen sollte.
Nach dem letzen Thread habe ich mir folgende Hardware zum Nachrüsten ausgesucht (Ohne GPU), ist diese immer noch sinnvoll? Oder doch lieber einen Ryzen?
Danke schon mal an alle, ich weiß die Hilfe wirklich zu schätzen!
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
- 1 Monitor: 1920x1080 144Hz
- 2 Monitor: 1920x1080 60Hz
Ich überlege im nächsten halben Jahr einen 27" WQHD Bildschirm zu kaufen, ist dies sinnvoll bei der Hardware?
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Hauptsächlich die CPU, ich erwische sie immer wieder, dass sie bei 99% ist (z.B. beim Zocken)
Ich kann z.B. kein YouTube Video laufen lassen und gleichzeitig Minecraft spielen (oder ähnliches). Es heißt immer entweder oder!
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Jetzt / Demnächst
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Aktuell ist mein PC etwas laut (nicht störend - aber er grummelt) liegt das an der HDD? Vermutlich schwer zu sagen, oder? Gerne würde ich den PC etwas leiser gestalten, ist aber kein muss.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, da GPU frisch gekauft.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
400€-600€ (exkl. GPU)
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Bin ein Gelegenheits-Gamer (Minecraft, CS:GO)
Schneide ab und zu mal Videos.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Gesamt System: 2TB-3TB
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ab wann würde eine WaKü sinn machen? Lohnt sich es hier evtl. schon (auch im Bezug der Lautstärke)?
Ich habe es heute tatsächlich geschafft, eine 3060 TI Founders Edition zur UVP zu bekommen.
Bereits vor einem Monat hatte ich hier nach Hilfe gefragt, allerdings waren mir die GPU-Preise einfach zu hoch und habe deswegen erstmal nichts gekauft.
Da es nun mit der GPU geklappt hat, wollte ich euch fragen, was ich von meinem alten PC behalten / ersetzen sollte.
Nach dem letzen Thread habe ich mir folgende Hardware zum Nachrüsten ausgesucht (Ohne GPU), ist diese immer noch sinnvoll? Oder doch lieber einen Ryzen?
Danke schon mal an alle, ich weiß die Hilfe wirklich zu schätzen!
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
- Intel Core i5-6500
- 2x Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15(CT8G4DFD8213)
Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8GBNvidia RTX 3060 TI Founders Edition- ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXV0G0-A0UAYZ)
- Corsair Vengeance Series 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)
- Samsung 850 EVO 250 GB
- 2 TB HDD
- Alpenföhn Ben Nevis
- NZXR H510 + 3 Gehäuse Lüfter
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
- 1 Monitor: 1920x1080 144Hz
- 2 Monitor: 1920x1080 60Hz
Ich überlege im nächsten halben Jahr einen 27" WQHD Bildschirm zu kaufen, ist dies sinnvoll bei der Hardware?
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Hauptsächlich die CPU, ich erwische sie immer wieder, dass sie bei 99% ist (z.B. beim Zocken)
Ich kann z.B. kein YouTube Video laufen lassen und gleichzeitig Minecraft spielen (oder ähnliches). Es heißt immer entweder oder!
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Jetzt / Demnächst
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Aktuell ist mein PC etwas laut (nicht störend - aber er grummelt) liegt das an der HDD? Vermutlich schwer zu sagen, oder? Gerne würde ich den PC etwas leiser gestalten, ist aber kein muss.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, da GPU frisch gekauft.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
400€-600€ (exkl. GPU)
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Bin ein Gelegenheits-Gamer (Minecraft, CS:GO)
Schneide ab und zu mal Videos.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Gesamt System: 2TB-3TB
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ab wann würde eine WaKü sinn machen? Lohnt sich es hier evtl. schon (auch im Bezug der Lautstärke)?