Was kann passieren wenn ein Kondensator leicht gebogen wurde?

Lee

BIOS-Overclocker(in)
Also, folgendes. Als ich heute meinen HR-03 GT auf meine 3870 gebaut habe, habe ich versehentlich einen Kondensator leicht gebogen:wall:

Meine Frage nun: Was kann dabei passieren? Momentan rennt alles noch wie früher aber ich mache mir halt Sorgen:) Ach und noch was. Wie würde es sich äußern wenn er komplett abgerissen wäre?

Wenn es läuft, würde ich erstmal nix dran machen.
Die Karte würde bestimmt gar nit mehr funzen, wenn er abgerissen wäre, da ja normalerweise jedes Bauteil einen Zweck erfüllt.

Kannst ja ma ein Foto machen ;)

Gruß

Heute nicht mehr. Habe gerade einen 6 Stunden act hinter mir (alles rausbauen, Staub putzen, Graka Kühler wechseln, neu verkabeln und alles wieder rein)
Trotzdem schonmal danke :)

Wenn er nur verbogen ist und noch relativ stabil dran hält, brauchst du dir keine Sorgen machen. Die Karte könnte sogar mit einem Kondensator weniger noch so laufen wie vorher.

Ich denke auch dass die Karte ohne den Kondensator noch laufen würde. Fragt sich halt nur wie und wie stabil. Schließlich sind die Kondensatoren parallel und somit wird nichts "unterbrochen".

Gruß
rv112

Ich denke auch dass die Karte ohne den Kondensator noch laufen würde. Fragt sich halt nur wie und wie stabil. Schließlich sind die Kondensatoren parallel und somit wird nichts "unterbrochen".

Gruß
rv112

In dem Fall würde es mindestens auf die Gesundheit der Karte gehen. Es wird nix umsonst verwendet

Wär komisch wenn die genauso wie vorher laufen würde wenn da ein Kondi ab wär und parallel sind die nicht zwingend, kommt drauff an welcher das is.

Naja, bisher läuft sie noch wie eh und je. Denke daher, dass nichts passiert ist. Trotzdem danke, dass ihr mich beruhigt habt. ;)

Noramlerweise fällt es an den Lötpunkten auf wenn du den Kondi "abreisst" oderder Kondi hat seine "Beine" abgerissen.

Es ist wirklich nicht bedenklich, wenn der Kondensatore leicht verbogen wird, solange der vollständige elektrische Kontakt mit der Karte bestehen bleibt. Ich denke, dass sich das Fehlen eines Kondensators durchaus bemerkbar macht und die Karte funktionsuntüchtig machen könnte.
Ein Einsatzgebiet von Kondensatoren ist zum Beispiel in der Digitaltechnik als Energiespeicher einen Signalpegel zu halten. Sollte er diese Funktion nicht mehr gewährleisten wird Dein Bildschirm wohl schwarz bleiben.

Zurück