• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was kann ich umbauen ?

Tuni99

Kabelverknoter(in)
Hey Freunde ;)
Unzwar will ich mir einen neuen pc zusammenbauen doch erst stück für stück, das heisst, ich will aus meinem alten PC Cpu und Gpu übernehmen.
Unzwar nen i5 6400 und eine gtx 1060 6gb.

Dann bräuchte ich halt
Gehäuse
Netzteil
Ram
Mainboard

Jetzt aber dazu wieso ich den Beitrag überhaupt erstellt hab, soweit ich mich richtig erinnere, ( korrigiert mich falls ich falsch liege ) kann man die non k Variante von dieser cpu auch übertakten? aber das auch nur mit einem Z Mainboard ?
Aufjedenfall gehts mir darum, könnte ich nen Mainboard kaufen womit ich den i5 6400 übertakten kann + später nen ryzen 7 3700 oder nen 5 3600 etc drauf nutzen kann ?

Wenn ja welches Mainboard brauch ich ?
Ich würde gern 32gb 3200mhz ram noch einbauen.
Und naja der rest sollte einfach nur preis Leistungs technisch gut sein!

Sorry falls ich mich komisch formuliert haben sollte bin ziemlich müde ?


Falls das überhaupt nicht funktioniert, könnt ihr mir trotzdem gern nen budget pc ohne gpu zusammenstellen der stark genug für einfaches streamen wäre zb lol csgo etc

Gute Nacht und danke :)
Mit freundlichen Grüßen
 
Servus,

wenn du jetzt ein "altes" Mainboard für den i5 6400 kaufst - was ich nicht tun würde, kannst du dort nur bestimmte Intel-CPUs nutzen.

AMD hat einen anderen Sockel, sprich da ist ein anderes Mainboard zwingend erforderlich.

Für einen neuen PC wäre es gut wenn du den oben in diesem Unterforum angehefteten Fragebogen nutzt *klick*, es fehlt z.B. das Budget, die Auflösung vom Monitor, gewünschter Speicherplatz...

Danke, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Lordac schon sagte: Intel CPUs und AMD CPUs können nicht die gleichen Mainboards nutzen. Und auch damit, dass du uns am besten mal schilderst, wo du mit deinem Stück für Stück aufgerüsteten Rechner gerne mal stehen würdest damit wir dich gut beraten können, hat Lordac absolut recht.

Ein paar weitere Anmerkungen:

Ja, eventuell ginge "Non-K-OC" mit deiner CPU auf einem Z-Mainboard. Aber das würde sich nur in einem absolut zu vernachlässigenden Rahmen bewegen. Dafür also erst wieder was zu investieren, wäre völliger Quatsch.

Womit bist du denn derzeit unzufrieden? Wo ist der größte Schwachpunkt deines derzeitigen Systems? Das kannst du selbst am besten beurteilen, weil sich das ja vor allem an der Software zeigst, die du nutzt. Bei manchen Spielen oder Anwendungen könnte durchaus der 6400er der Bremsklotz sein, bei manchen Games, auch abhängig von Bildschirmauflösung und Grafikeinstellungen, wird die 1060 langsam schwächeln.

Installiere dir mal den MSI Afterburner inkl. Riva Tuner Statistics Server (RTSS). Damit kannst du dir ingame die Auslastung von CPU, RAM und GraKa anzeigen lassen. Mit den Infos kann man gut arbeiten, um die Schwachstellen zu finden.
 
Zurück