• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was kann ich noch gebrauchen?

farni3000

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Freunde,

ich hab meinen PC schon ne Zeit und musste nur mal die GraKa nachrüsten, weil die mak abgeschmiert ist. Nun überleg ich einen neuen, so high-end wie mein Budget zu lässt, PC zusammenzustellen. Das wird sich so auf 700 bis 800€ belaufen. Doch bevor ich mir genau Gedanken mache und recherchiere und nachrechne, wollt ich gerne wissen, ob ich noch Teile aus dem alten PC nehmen kann.

Wohl eher nicht:
Prozessor: Intel Core 2 Duo E7200 @ 2,5GHz
GraKa: Nvidia Geforce GTX 650
Mainboard: P5Q SE
Ram: 6GB DDR? Weiß ich nicht mehr, aber nichts super neues...

Hoffentlich noch zu gebrauchen:
Festplatte: 500GB SATA
Lüfter Für den Prozessor (aber ich glaube der passt nicht auf dem neuen oder?)
Netzteil: BeQuiet! E5 450W
DVD-Laufwerk: nichts besonderes :)
Gehäuse: Absolutes Standartdingen (ohne Lüfter oder irgendwas) Außenmaße (von vorne): BreitexHöhexTiefe 18x42x48cm

Spezielle Fragen dazu:
Bremst mich die Festplatte (ist eben auch schon so 9 Jahre alt) im neuen System beim Gaming aus? Klar starten SSd's schneller und so aber würd ich auch einen Unterschied in der Leistung bei Spielen merken?
Und: Würden die neuen Bauteile (wie das Mainboard) in das alte Gehäuse passen? Also alleine von den Schrauben her?

Von der Peripherie bräuchte ich nichts.

Jetzt ist also die Frage, ob ich was von den Sachen nehem kann, denn wenn ich alles neu kaufen müsste, würds für n vernünftigen PC bestimmt zu knapp. Es soll ja vernünftig aufgerüstet werden, sodass es erst mal für viele Jahre (so wie dieser) reicht. Zusammenbauen würde ich selber.

Vielen Dank für eure Meinung,

Grüße, farni

Die Festplatte kannst du weiter verwenden wenn ihr nichts fehlt und das DVD-Laufwerk.
Das Gehäuse ist notfalls möglich, dem fehlen dann aber moderne Anschlussmöglichkeiten und Kühlung wie du bereits bemerkt hast.
Die Grafikkarte würde natürlich auch noch laufen - die wiorst du aber aus Performancegründen wohl austauschen wollen.

Den CPU-Kühler musste natürlich mit tauschen (es sei denn du meinst nur einen normalen 120mm-Lüfter, die sind universell), das Netzteil ist ebenfalls aufgrund des Alters sowie der alten Technik nicht mehr für neue Hardware geeignet (unabhängig von der Nennleistung!).

Zu den Fragen: Die Festplatte ist als Datengrab geeignet, wirklich schnell bzw. als Systemplatte ist sie natürlich eher nicht geeignet. Auf Spiele hat das keinen direkten Einfluss, außer dass die Ladezeiten lang werden und bei manchen Spielen ggf. nach einem Levelwechsel Nachladeruckler auftreten können.

Und ja, wenn dein gehäuse ein ATX-gehäuse ist wovon ich ausgehe dann passen auch heutige ATX-Boards noch rein von Schrauben und Bohrungen her. Nur hat das Board dann interne Anschlüsse von denen dein Gehäuse nie was gehört hat, beispielsweise USB3.

Zurück