• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was kann ich an meinem PC verbessern?

ReflexArtZ

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey,
Ich habe etwa 330€zur Verfügung um meinen PC aufzurüsten.
Derzeitiges Setup:
CPU I5 2320 3.0GHZ
GPU GTX 970 Asus Strix OC
Mainboard: Gigabyte H67 ma usb3
RAM: 4x4gb 1333mhz insg16gb
SSDs: 2x 120gb SSDs im Raid0
HDDs: 1x500GB Sata3 1x1000GB Sata2
Gehäuse: R3Systems R480
42Zoll FullHD Bildschirm
18Zoll 1280x1280 zweit Bildschirm

(An den Bildschirmen will ich nichts andern)

Ich spiele hauptsächlich GTAV, Minecraft mit Shader, Battlefront
Ich Spiele auch NUR online

Ich merke auch das meine SSDs nicht sehr schnell schreiben ~ 200mb/s
Lesen ist auf ~ 800mb/s VL liegt das bei dem eingebauten RAID controller im Chipsatz

*Nicht zwingend notwendig*:
Ich rendere auch auf dem PC

Danke,

SSD Raid macht keinen Sinn. Geht nur die SSD früher hops. Nutze lieber die Kapazität. Was sagt denn dein Netzteil, gabs da ein neues zur Graka. Ist das noch halbwegs technisch aktuell?

Wieso willst du aufrüsten? Wenn alles läuft und du nicht mehr Leistung brauchst lass es so. Ansonsten kannst du über eine größere SSD nachdenken aka 500GB SSD Samsung 850 evo ist derzeit günstig zu haben.

Ja also das Netzteil ist noch halbwegs aktuell wurde aber mit der neuen Grafikkarte nicht getauscht.
Thermaltake 530Watt
Okay es ist nicht das non plus ultra reicht jedoch da ich nicht übertakte.

An mehr Speicherkapazität bin ich eigentlich nicht interresiert

Thermaltake 530Watt sprich das Hamburg? Wenn es einer von diesen Städtedingern ist würde ich dir definitiv zu einem neuen Netzteil raten. Festplatten und andere Hardware werden sich freuen.

Das Netzteil ist noch gruppenreguliert. Hinzu kommt die schlechte Verarbeitung, der Schutzschaltungen etc. Es gab da mal ne schöne ausführliche Beschreibung. Finde ich gerade nicht. Beim Crossload schießen gruppenregulierte Netzteile gerne mal unter oder über den ATX-Standard hinaus. Durch die Last wird gleichzeitig also mehr Spannung auf die Schiene wo deine ganzen Festplatten dran hängen gegeben. Das wirkt sich natürlich negativ auf die Haltbarkeit aus. Hinzu kommt, dass aktuelle GPU extrem schnelle Lastwechsel haben und diese Netzteil die einfach nicht so gut mitgehen kann.
Meine Empfehlung hole dir ein Bequiet E10 500w. Das reicht alle mal, da kannst du selbst ne 980 TI mit befeuern. Wenn Geld nicht so die Rolle spielt und es noch edler sein darf, dann das P10 bzw. P11 mit 550w.

Ja, eben. Ich würde nach einem gebrauchten Xeon mit SMT für dein Sockel gucken.
Frag mich aber nicht, was der so kosten wird. Keine Ahnung. Aber das bringt dann noch was, im Vergleich zum i3, den du jetzt hast.

Hässliches Gehäuse (hätte Bock auf so ein selfmade also in meinem Schreibtisch mit plexi Glas :D) und Tastatur

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist was anderes.
Ich dachte jetzt, dass du die Leistung des Systems in Frage stellst.
Für 250€ kriegst du schon ein gutes Case samt Tastatur und brauchbare Boxen.

Klar mehr Leistung geht immer! Aber solange ich keinen Flaschenhals im System für die Grafikkarte hab passt ja. Der I5 2320 ist ja auch nur pcie 2.0 was aber denke ich kein Problem sein sollte oder?

Fractal Design Define S oder R5 mit Sichtfenster wären schlichte Optionen. Lüfter die drin sind, wenn man nicht totales Pech hat sind auf 5 und 7v Lautlos.

Plattformwechsel würde ich noch herauszögern. Für 250€ bekommt man ansonsten auch Kopfhörer + Soundkarte und es bleibt Restbudget übrig. Vllt das sogar da noch ein Gehäuse rausspringt.

Zurück