Was kann es sein OC 955BE

Jan565

Volt-Modder(in)
Hallo,

ich habe meinen 955BE auf 4GHz bei 1,325V laufen. Nach Stunden Spielen habe ich Grafikfehler aufm Desktop und die Games spinnen rum.

In Prime läuft die CPU lange zeit Stabil, aber warum "schmiert" mir die CPU nach einer Zeit fast ab? Kann es sein das nach einer gewissen Zeit die Spannung nicht mehr ausreicht oder die CPU zu warum wird? Temperaturen liegen bei ~50° beim Zocken.

Hat einer eine Idee oder sowas?

Wenn ich ganz ehrlich bin, glaub ich nicht, dass deine CPU auf 4 GHz rennt mit der Voltage. Zumindest nicht primestable, wenn überhaupt.

Lass Prime mal etwas länger laufen, über Nacht oder so. Wenn die CPU wirklich bei der Spannung überhaupt auf 4 GHz läuft (was ich bezweifle), stell die Voltage höher.

Zudem ist "Games spinnen rum" nicht sehr präzise. Was meinst du genau? Auch Bildfehler? Würde m. E. eher auf zu hohen GPU- oder VRAM- Takt schliessen lassen.
Wie siehts denn mit deiner Grafikkarte aus? Hast du die auch übertaktet?

Grüsse,
Deimos

Ja genau Grafikfehler, alles voll verzehrt und so. Aber die Graka ist auf Stock. Und die Spannung ist schon richtig, ich kann gerne Foto und screen und der gleichen machen Nacher oder morgen machen.

Ich habe die Spannung jetzt einfach mal auf 1,35V erhöht, mal sehen wie es damit wird. Kann ja nicht sein das Prime95 und sogar LinX auf 1,325V laufen und die Games abschmieren.

Werde es jetzt einfach mal so Testen, Spiele jetzt noch und lasse dann nachher Prime über nacht laufen mit Temp und der gleichen.

Prime95 und LinX sind nur ein grober Anhalt die letzendliche Stabilität testet man im Alltag!
Tja und da sagt deine Prozzi halt das er nicht stabil ist, egal was dir Prime95 oder LinX vorher sagen. ;)

Prime95 und LinX sind nur ein grober Anhalt die letzendliche Stabilität testet man im Alltag!
Tja und da sagt deine Prozzi halt das er nicht stabil ist, egal was dir Prime95 oder LinX vorher sagen. ;)

Ja, hast du recht so wie es aussieht, habe jetzt ne 3/4 stunde gezockt und nichts. Ich lasse jetzt mal über Nacht Prime laufen und Teste morgen dann noch mal mit Games, mal sehen wie es dann ist.

Die Vcore habe ich jetzt auf 1,35V erhöht und der Takt ist immer noch 4GHz.

*Edit, habe jetzt über nacht Prime laufen lassen und es gab keinen absturtz. Die höchste Temperatur lag bei 59°.

Jetzt werde ich mal gucken was die Spiele dazu sagen und ob es da wieder die "abstürtze" gibt.

Kann es vielleicht auch daran liegen, das die CPU ab einer bestimmten Temperatur eine höhere Spannung brauch? Schließlich brauch eine CPU bei extremer kälte viel weniger Spannung und kann mehr Takt errreichen.

*Edit2

Habe jetzt seit dem keinen Absturtz mehr gehabt, wird wohl an der Spannung gelegen haben. Läuft jetzt auf 1,35V bei 4GHz. Dann werde ich wohl die anderen Taktraten jenseits der 4 auch noch mal ausgiebig testen.

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass die CPU jetzt stabil läuft.

Für einen Phenom 2 m. E. eine ziemlich taktungsfreudige CPU, wenn sie bei der Spannung auf 4 GHz läuft! Gratuliere! ;)

Grüsse,
Deimos

Schön, dass die CPU jetzt stabil läuft.

Für einen Phenom 2 m. E. eine ziemlich taktungsfreudige CPU, wenn sie bei der Spannung auf 4 GHz läuft! Gratuliere! ;)

Grüsse,
Deimos

Danke ;)

Scheint aber so zu laufen, keine Probleme gehabt bissher. Kein Absturtz, keine Fehler, gar nichts. Läuft auch alles rund.

Lag wohl oder übel an der Spannung, kleinen Tick zu gering gewesen vorher.

Echt nicht von schlechten Eltern! Und der kleine Tick mehr dürfte angesichts der niedrigen Spannung verkraftbar sein ;)

Du resp. deine CPU haben übrigens den Ehrgeiz in mir geweckt, hatte beim letzten Overclocking die Spannung ziemlich grosszügig bemessen.
Jetzt, dank etwas mehr investierter Zeit, läuft mein 965 BE (auch C3-Stepping) immerhin auf 4 GHz mit 1.41V.

Alles unter 1.41V ist bei dem Takt bei mir allerdings nicht mehr stabil :(.

Hast du mal geschaut, wie hoch du den Takt a) stabil und b) überhaupt hinkriegst? Könnte mir vorstellen, dass deine CPU noch einiges mitmacht!

Grüsse,
Deimos

mein 965BE macht 4GHz mit 1,42V...da ich aber nur nen Boxed Lüfter habe, traue ich mich nicht so ganz... also bleibt er erstmal auf 3,7GHz

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal geschaut, wie hoch du den Takt a) stabil und b) überhaupt hinkriegst? Könnte mir vorstellen, dass deine CPU noch einiges mitmacht!

Grüsse,
Deimos

Ja habe ich allerdings, soweit ich mit dem kühler machen kann. 4,3GHz bei 1,4V liefen 7stunden Prime stabil. Ob es auch für 24/7 reicht muss ich noch mal Testen. Bei 4,4GHz wollte er nicht mal mit 1,45V stabil sein. Aber egal, ich so auch schon sehr zufrieden mit der CPU!

Hochgefahren habe ich den PC auch schon einmal mit 1,475V bei 4,7GHz, aber schmierte mir nach dem Öffnen von CPU-Z ab.

Mal schauen, wenn alles klappt werde ich mir im März eine Wakü kaufen, und gucken was dann gehn.

Ich finds schon heftig, dass du überhaupt ins Windows kommst bei 4.7 GHz @ 1.475! Kannst du das mit etwas mehr Voltage vielleicht sogar validieren? Die CPU wäre vermutlich ein echter Traum fürs HWBot-Team :D

Da ginge mit einer Wakü sicher noch mehr an Takt für den 24/7 Betrieb.
Wäre super, wenn du dich melden würdest, wenn du die WaKü hast! Ich wäre sehr interessiert, was da noch geht.

Habe übrigens meine CPU tatsächlich noch auf 1.404V runtergekriegt ;) Weniger liegt nun effektiv nimmer drin.

Grüsse,
Deimos

Zurück