Was kann das sein?

Das liegt bestimmt am HDD- Urwald. Klemm doch mal alle bis auf die Bootplatte ab und teste erneut. Steam als Beispiel wartet immer erst ab bis alle Festplatten hochgefahren sind bis das Programm startet.
Genau dann kommen bei dir (muss ja nicht unbedingt Steam sein) die Probleme! kann aber auch was anderes sein :huh:

Hallo Freak,

als Hardware bleibt ja evtl. nur noch die SSD. Und viel ahnungslose Spekulation. Wie sieht es mit der Software aus? Du schreibst, du hast zwar Win7 neu aufgesetzt, aber ohne Laufwerk --> ziehst Du ein Image von einer SSD oder USB-Stick? Evtl. liegt der Fehler dort (unwahrscheinlich, ich weiss - aber Dein ganzer Fall ist unwahrscheinlich... ;) ). Scheint ja die einzige Konstante neben den Festplatten in Deiner Konfig zu sein.

Grüße

Lebst du eher in einer ländlichen Gegend ?
Welche PSU hat dein Mitbewohner ?
Strom kommt in Wellenform an deiner Steckdose an und muss von deinem PSU erst "geglättet" werden.
Bei Billig-Dingern fallen Fehler meist nicht auf weil normale Menschen nur das nötigste im Rechner haben.
Sprich, 2 Riegel, CPU, GPU, höstens 2 Platten, usw...
Du hast ja fast jeden möglichen Connector in gebrauch.
Ich würde mal probehalber ein beQuiet Real Power 450W bestellen wenn die Fehler wieder auftreten, 14-Tage-Rückgaberecht haste ja wenn es den Fehler nicht behebt.
Notfalls mal mit dem Mitbewohner tauschen, schauen ob er plötzlich die Probleme bekommt. Wäre zu schön :D

Zweitens, wie sieht es denn mit Kühlung aus?
Wieviele Lüfter hast du denn im Gehäuse ?
Bei 6, respektive 8 Platten im Gehäuse wirds schon ordentlich warm, Platten sollten Temperaturen über 55°C nicht ausgesetzt werden.
Wie alt sind denn die Lüfter ?
Haste die schonmal getauscht ?
Wie hängen die denn am PSU ? Alle an einem Connector? Sind die alle über das Board angeschlossen ?
Schonmal Temperaturen beobachtet ?

Drittens, du hast 4 Platten im Raid0 und 2 Platten als JBOD?
Ich weiß nicht ob Chips dafür ausgelegt sind. Dein Board ist eigentlich recht ordentlich (um nicht zu sagen, in meinen Augen mit das Beste was man sich holen kann).
Ich würde es mal probehalber nur mit Raid0 probieren und die beiden 3 TB-Platten hängst du als externe Platten an den Rechner wenn du darauf nicht verzichten kannst.
Es gibt für solch einen Fall spezielle Connector für die Platte damit du sie an einen USB-Port anschließen kannst. Achte dabei bitte darauf dass es auch für 3,5"-Platten ausgelegt ist.

Am besten wäre du schreibst jeden Verbraucher auf der an deinem System hängt.

Riecht nach nem Mainboarddefekt, vorallem da das System wohl nicht wirklioch weiß, was der Fehler ist.
Da du ja alles erdenkliche ausgetauscht hast, vermute ich das. Kannst du das MB testen?
MfG

Lebst du eher in einer ländlichen Gegend ?
Welche PSU hat dein Mitbewohner ?
Strom kommt in Wellenform an deiner Steckdose an und muss von deinem PSU erst "geglättet" werden.
Bei Billig-Dingern fallen Fehler meist nicht auf weil normale Menschen nur das nötigste im Rechner haben.
Sprich, 2 Riegel, CPU, GPU, höstens 2 Platten, usw...
Du hast ja fast jeden möglichen Connector in gebrauch.
Ich würde mal probehalber ein beQuiet Real Power 450W bestellen wenn die Fehler wieder auftreten, 14-Tage-Rückgaberecht haste ja wenn es den Fehler nicht behebt.
Notfalls mal mit dem Mitbewohner tauschen, schauen ob er plötzlich die Probleme bekommt. Wäre zu schön :D

Zweitens, wie sieht es denn mit Kühlung aus?
Wieviele Lüfter hast du denn im Gehäuse ?
Bei 6, respektive 8 Platten im Gehäuse wirds schon ordentlich warm, Platten sollten Temperaturen über 55°C nicht ausgesetzt werden.
Wie alt sind denn die Lüfter ?
Haste die schonmal getauscht ?
Wie hängen die denn am PSU ? Alle an einem Connector? Sind die alle über das Board angeschlossen ?
Schonmal Temperaturen beobachtet ?

Drittens, du hast 4 Platten im Raid0 und 2 Platten als JBOD?
Ich weiß nicht ob Chips dafür ausgelegt sind. Dein Board ist eigentlich recht ordentlich (um nicht zu sagen, in meinen Augen mit das Beste was man sich holen kann).
Ich würde es mal probehalber nur mit Raid0 probieren und die beiden 3 TB-Platten hängst du als externe Platten an den Rechner wenn du darauf nicht verzichten kannst.
Es gibt für solch einen Fall spezielle Connector für die Platte damit du sie an einen USB-Port anschließen kannst. Achte dabei bitte darauf dass es auch für 3,5"-Platten ausgelegt ist.

Am besten wäre du schreibst jeden Verbraucher auf der an deinem System hängt.

Versteh den Ansatz nicht, ländliche Gegend? Die machen dort auch kein Strom mit Dieselgeneratoren, zum Teil herrschen dort sogar bessere Stromnetze als in Ballungszentren. Einzig die Netzspannung und Netzfrequenz variiert etwas im Nord-Süd Gefälle von Deutschland.

Den Ansatz auf Verdacht einfach ein Netzteil zum testen zu bestellen und dann zurück zuschicken ist das Allerletzte. Solche Ratschläge sollte man lieber stecken lassen.:daumen2:

Plattentemperaturen nicht über 55°C ? Kannst du diese Aussage belegen? Entspricht nämlich nicht meinem Kenntnisstand.

Anstatt das Raid neu zu sortieren würde ich es erstmal weglassen, ansonsten geht das Rumgerate nur weiter.

Und was soll das Aufschreiben bringen? Wenn die Kiste anspringt und bis ins Windows kommt hat das NT genug Power um alles zu versorgen. Ihm schmiert die Kiste ja nicht nur beim Spielen unter maximaler Last ab sondern auch einfach so.

@ TE: Um das trotzdem noch zu klären, wie sehen die CPU-Temps aus und welchen Kühler verwendest du?

Steht kein Wort davon dass Stromschwankungen auf dem Land größer sind.
Es ist meist nur so dass Kraftwerke eher ländlicher gebaut sind und zu Spitzenzeiten Generatoren hinzugeschaltet werden.
Vielleicht verkraftet sein PSU den Leistungssprung nciht. Strom wird in Ballungsgebieten "gedämpfter" ankommen.
Notfalls mit dem Netzteil des Mitbewohners testen.

Plattentemperaturen: Festplattentemperatur | c't
Die Betriebstemperatur ist meist bis 55°C angegeben. Darüber hinaus nehmen Platten überdurchschnittlich viel Schaden

Wenn bis Windows gebootet wird heißt noch lange nciht dass das Netzteil Spannungssprünge gut verkraftet oder den Strom soweit "glättet" dass die Komponenten keinen Schaden nehmen oder sich abschalten.
Wenn bis Windows gebootet wird heißt noch lange nicht dass die Platten so heiß sind das sie sich abschalten müssen.
Wenn bis Windows gebootet wird heißt noch lange nicht dass der Sata-Chip dafür ausgelegt ist über 6 Platten Querzuschreiben und Kollisionen zu vermeiden.

Bei voller Belastung der Southbridge (Chipsatz) könnte die recht warm werden. Wenn die Luft dann noch im Gehäuse steht ist der Absturz vorprogrammiert

/edit
Und ich hab kein Wort von CPU-Temperaturen geschrieben...

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hab ich das ja gemacht, fragt ja sonst keiner.

Hier darf man wohl gar nichts hinterfragen, naja, dann macht mal. :schief:

PS: Dein Ct-Link ist von 2005, damals gab noch nicht mal Dualcore Prozessoren, ob man diese Erkenntnisse heute noch nutzen kann...

http://www.golem.de/0702/50590.html auch alt, aber aus einer größeren Menge ermittelt.

"Zwar gehen alte Festplatten (ab drei Jahre) deutlich häufiger kaputt, wenn sie Temperaturen über 40 Grad Celsius ausgesetzt sind, bei niedrigeren Temperaturen und jüngeren Platten lässt sich aber kein entsprechender Zusammenhang ausmachen."

Selbst dieser Artikel ist von 2007...

Und willst was du mit deiner Aufzählung sagen? Ich hab gesagt wenn Windows bootet schafft es das Netzteil offensichtlich die Ströme im Einschaltmoment zur Verfügung zu stellen, zeig mir mal ein Szenario außer 3D-Last wo soviel Strom mit einmal durchs Netzteil geht.

Ich sehe auch keinen Zusammenhang zu den Bluescreens, wenn das Netzteil aussteigt dann komplett und nicht einzelne Stränge, so dass Komponenten ausfallen und es Bluescreens gibt, wär mir neu.

Du hast dich auch noch nicht zu der Netzteil-Bestellung auf Verdacht geäußert, warum?
Auch gibt es keinen Hinweis auf "Leistungssprünge" oder hat der TE von bestimmten Momenten gesprochen, wann der Fehler auftritt?
Jetzt ist sogar schon der SATA-Controller in Verdacht keine 6 Platten verwalten zu können, der TE ist bestimmt der erste User weltweit der so eine verwegene Idee hatte...
Und wenn der Chipsatz so warm wird das es das gesamte Gehäuse überhitzt, hat man entweder einen Kurzschluss unterm Board oder ein Gehäuse das den Namen nicht verdient...

Ich gehe allerdings davon aus, dass der TE bei den bereits getroffenen Maßnahmen die Temperatur schon im Auge hatte, diese aber nicht als Ursache auszumachen war.

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt dabei, PSU kaufen und wenn das nichts bringt zurück schicken.
Alter der Artikel hin oder her. Jeder Hersteller schlägt Betriebsbedingungen für seine HDD vor die der Anwender nach Möglichkeit einzuhalten hat.

Ich würde gerne wissen was der TE noch an der PSU hängen hat.

@Kerkilabro

Das ist ein interessanter Ansatz.
Das Problem was ich daran sehe, das es Zeiten (wie jetzt) gibt da läuft der Rechner wie eine 1.
Und da Steam und Origin bei mir immer mitlaufen kann ich das zwar nicht komplett auschlissen, aber für relativ unwahrscheinlich halten.
Ich werde weiter unten in diesem Beitrag, erklären was ich nun machen werde.

@DerVollo
Das mit der Software kann ich dir nehmen, da das Image von meinem Laptop stammt und der mit dem selben Image einwandfrei läuft :)
Mehr dazu unten im Beitrag :)

@Research
Das mit Ubuntu könnte ich testen, allerdings würde dies für mich heissen wochen/monate lang auf einem Ubuntu Testsystem zu laufen wo mir (was zocken angeht) die Hände abgeschnürrt werden.
Die Idee werde ich wohl als letzte verfolgen.

und Überhitzen... NEIN =D
Dafür ist der Noctua NH-D14 ugenau wie das Gehäuse einfach zu groß :)
In Prime erreiche ich nach 4 Stunden im Max Heat Test nicht einmal 60°c auf den Kernen und die Grafikkarte zeigt unter Furmark ein ähnliches Bild (72°c bei 50% Lüfter)
OC kann ich bei mir auch auschliessen da ich mit dem 2600k sehr schlechte erfahrungen gemacht habe -_-

@Ice.Ltd
ich wohne in Dortmund also eher nicht so :)
Mein Mitbewohner nutzt ein Be Quiet 500w L8
Der Gedankengang mit Vollbestückung an den Connectoren ist zwar richtig aber mein OCZ was vorher drin war, war DAMALS als es raus kam nicht allzu schlecht (Das beste war es nie :) )
Das Momentan verbaute Corsair (was für den Home Server gedacht war) lebt erst seit 1 Monat bei mir :) und das Be Quiet von meinem Mitbewohner ist am Anfang des Jahres zu uns gestoßen. Nur das OCZ hat mittlerweile 6 Jahre auf dem Buckel, was auch der Grund war warum es getauscht wurde.....

Bei der Kühlung im Gehäuse ist noch alles Stock das heisst die 3 Fractal Design Lüfter die von Werk drinne waren und an der Lüftersteuerung hängen bei 5V
Die Festplatten pendeln zwischen 20-35°C ( die kalten hängen direkt im Luftstrom)
Die Lüfter sind genauso alt wie das Gehäuse und das kam erst im letzten Monat zu mir und somit habe ich sie noch nie getauscht.
Sie hängen an der Lüftersteuerung vom Define welche wiederum am NT hängt.

Ja, 4x 2TB im Raid 0 und die beiden SSD`s als Non-Raid Disk am Intel Controller und die beiden 3 TB Platten hängen am Marvel Controller der im AHCI Modus seinen Dienst verrichtet.
Jeden Verbraucher bis auf die Lüftersteuerung mit 3 Lüftern steht in meinem Anfangspost :) Es sei denn du meinst noch die USB bestückung :)

@marvinj
Das Mainboard kann ich testen bzw das habe ich schon und nur in meiner Konfig spinnt das System.
Es ist ja mittlerweile das Zweite Mainboard in dem Rechner :)

@shorty
Dich kann ich verstehen ^^
und ich werde definitiv kein 3. Netzteil mehr kaufen denn 3 zum Testen reichen ja mittlerweile :)

"Dafür ist der Noctua NH-D14 ugenau wie das Gehäuse einfach zu groß :)
In Prime erreiche ich nach 4 Stunden im Max Heat Test nicht einmal 60°c auf den Kernen und die Grafikkarte zeigt unter Furmark ein ähnliches Bild (72°c bei 50% Lüfter)
OC kann ich bei mir auch auschliessen da ich mit dem 2600k sehr schlechte erfahrungen gemacht habe" (Ist oben von meiner Antwort an Research kopiert)

@ALLE
Erst einmal ein Sehr dickes DANKE! von meiner Seite da Rätselraten alleine kein Spaß mehr macht =D

Ich hatte gestern Morgen das System um 2 Ram Riegel erleichtert wodurch sich das Bios zurückgesetzt hat, dadurch ging mir mein 8TB RAID 0 flöten.....
Ist zwar ärgerlich aber egal....
Da die Daten nun weg sind werde ich mich daran setzten das Ding komplett auf 0 zurückzusetzen und alles NEU zu machen.
Das heisst für den Anfang auch erst einmal kein RAID 0 mehr und der Controller wird auf AHCI zurük gesetzt.
Zudem wird bei der einen SSD die FW aktualisiert damit beide SSD`s auf dem selben Stand sind.
Instalieren werde ich das System nur mit den beiden SSD`s, somit können mir die anderen Platten keinen Strich durch die Rechnung machen :)

Falls jemand noch Info`s / Daten braucht oder Ideen hat, lasst es mich wissen :)

Und entschuldigt wenn ich eure Vorschläge direkt am Anfang schon wieder zunichte mache nur mittlerweile habe ich so viel schon getestet das die meisten "normalen" Fehlerquellen ausgeschlossen werden können.
Bezüglich noch mal dem Mainboard... Das wurde August letzten jahres gewechselt also so alt ist das noch nicht =)

NACHTRAG:
Hier ein Screeny mit dem Small FFT Test gestartet kurz vor 6 =)

http://imgur.com/Yl6MgD8

Wie läd man den hier Bilder hoch?

NACHTRAG 2:
So es ist nun knapp 24 Stunden her, dass das System um 2 Riegel erleichtert wurde und seit dem läuft es erst einmal wieder.
Wollen wir mal schauen wie lange die Zustand noch anhält :)

NACHTRAG 3:
@shorty
Ich habe jetzt deinen Beitrag erneut gelesen und da ist mir eine Sache in Auge gefallen:
"Auch gibt es keinen Hinweis auf "Leistungssprünge" oder hat der TE von bestimmten Momenten gesprochen, wann der Fehler auftritt?"

Stimmt ich habe bisher nie ein Szenario erwähnt wann es passierte und das werde ich hier nun nachholen^^
Am Häufigsten trat es auf.... wenn ich gesurft habe .... oder wenn ich angefangen habe zu zocken (das allerdings selten) das lustige daran war bisher immer... das selbe spiel was auf einmal instabil wird lief 2-3Stunden vorher ohne Abstürze erst als ich es geschlossen habe und erneut öffne ist es instabil (allerdings bei jedem Spiel...... und JA die Instalationen sind in Ordnung denn Steam und Origin melden kein Bedarf an die ÜBERPRÜFTEN spieldatein zu korrigieren!!)

NACHTRAG 4:
Um 9:52 Ortszeit ist das erste Programm abgeschmiert.
Diesmal war es Winamp (das seine Musik aus dem Netzwerk bezogen hat).
Der Rest des Rechners ist noch stabil.....

Zuletzt bearbeitet:
Dies ist ein bewusster Doppelpost von mir, um darauf hinzuweisen das der Schuldige gefunden wurde!!!

Der Schuldige ist ein Ram Riegel!
Auf diesem fehlen ein SMD kondensator sowie ein Widerstand.
Auch wenn ich nciht verstehe wie dieser Riegel Memtest überstehen konnte.

Sowas sehe ich nun zum ersten mal hatte einer von euch schonmal ein solches Phänomen?
Würde mich stark interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du nicht erwähnt, dass du auch die Riegel deines Mitbewohners getestet hattest, bzw. dieser keine Probleme mit deinen Riegeln hatte?

Jap das war meine Aussage :)

und diese Aussage stimmt auch.
Nur beim Umbau haben wir uns mal die Riegel angeschaut und bei dem einen fehlen definitiv SMD Bauteile.
Dieser Riegel funktoniert aber auch soweit (wird erkannt, übersteht Memtest, usw). Nur je länger er läuft (das ist jetzt reine Vermutung) desto instabiler wird er wohl.

Denn ich habe das Kit nicht ewig lang bei meinem Mitbewohner getestet.

Der Grund warum mein Rechner dennoch mit seinem Kit abgestürtzt ist, das kann ich mir nciht erklären.
Aber mit 12 Gb aus meinem Kit läuft er einwandfrei. Keine Abstürze mehr, auch nach über 2 Wochen am Stück an sein.
Vorher isser mir spätestens nach 7 Tagen abgeschmiert.

Zurück