Was kann das sein?

FREAKonHELL

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zussammen,

einige dürften ja mittlerweile von meinem Montagsrechner gehört haben und seit der letzten Frage/Problemstellung hat sich nichts geändert.

Das System schmiert mir unregelmäsig ab.
Mal geht er komplett aus, ein anderes mal liefert er einen BSOD.

Die Stop Meldungen gehen von Festplatte über Grafikkarte bis hin zum Ram.

Das Problem ist mittlerweile aber nur....
ALLES wurde mittlerweile mindestens einmal getauscht!

Das System:
Intel Core i7 2600k (immer noch der 5. ;) )
16 Gb Corsair XMS 3 1600er (Memtest hat die Riegel schon mehr als 10 Stunden gequält)
Msi Z68-GD65 (Das ist ein Tauschboard vorher war verbaut: Gigabyte Z68x-UD4)
Gigabyte GTX 760 Windforce (Vorher war eine GTX 670 verbaut ebenfalls von Gigabyte)
Corsair CX450w (oder so ähnlich ......Ja ich weiss ist nicht das beste Blubb Blubb....ist aber erst 1 Monat alt und war für HomeServer bestimmt (UND dafür reicht es!!!).... .......Vorher ein OCZ Fatal1ty 750W Bronze.... Genauso schlecht aber Beide Netzteile scheinen einwandfrei zu sein...)

2x 60Gb Corsair Force 3 (auf beiden war mal das OS instaliert und der RAID 0 Verbund in dem sie mal liefen wurde auch aufgelöst)
4x 2TB im RAID 0
und noch 2x 3TB
SK: Asus Xonar DGX (die kam aber erst rein als die Probleme schon anwesend waren)

So wer hat noch ne Idee woran es liegen könnte?
Denn ich bin mit meinem Latein am Ende!

NACHTRAG:
Die Probleme sind schon etwas längere Zeit präsent und der Rechner war/ist ein 24/7 Renner
Windows 7 wurde erst Vorgestern neu aufgesetzt
HT ist mittlerweile deaktiviert.
Sonst alles AUTO!

Gruß

hast schonmal versucht den Rechner in minimal Bestückung zu testen?
Sprich nur einen Ram, eine Platte Onboard Grafik usw.

Und dann nach und nach weitere Sachen dazu stecken

Klar... Das Problem ist....

Die Probleme treten sporadisch auf und egal mit was für einer Konfig
wie gesagt selbst die Cpu wurde mittlerweile 5X getauscht
mainboard getauscht
netzteil getauscht
ram getauscht

mehr als das kann man nicht wechseln für eine minimale konfig =(

Es sind 4 aber die Probleme treten auch bei 2 Modulen auf.
Sie treten immer noch auf wenn ich sie im Single Channel betreibe.
Selbst mit einem Riegel stürtzt das Ding ab, und der Ram ist zu 100% i.O.
Denn bei meinem Mitbewohner (er hat das selbe Kit wie ich verbaut) laufen meine Riegel bis heute noch

NACHTRAG:
Yey es ist die Zeit der blauen gekommen.....

Also das System ist gerade ebend instabil geworden und schmiert grade Regelmässig ab (auch beim boot)
Der erste BSOD trug die Aufschrift : win32k.sys
Der zweite BSOD meinte dann i-was vom Nvidia Treiber ( hab den Namen nicht im Kopf)
und der dritte denn ich mir gemerkt habe war Stop 0x050 (welcher wieder auf HDD/RAM hinweist)

ma schaun wie viele noch kommen

NACHTRAG 2:
Ein neuer bisher unbekannter ist aufgetaucht (0x01E) welcher laut google auf RAM verweist.
Ich bau jetzt MAL wieder alle Riegel bis auf einen aus und schaue dann mal weiter... =/

Nachtrag 3:
Nachdem ich nun 2 Riegel entfernt habe wollte ich den Rechner wieder starten (die anderen beiden Riegel gehn nicht ohne Kühler entfernen raus)
aber nun startet der Rechner gar nicht mehr -_-
er geht an
läuft 5 sek
und geht wieder aus
dann wieder von vorne

ICH HASSE DIESEN VERDAMMTEN SCHEISS DRECKSRECHNER!!!!

Das musste raus -_-

NACHTRAG 4:
Ich habe alle Riegel wieder eingebaut und TADA.... wir laufen wieder....

Dann habe ich die beiden Riegel ausgebaut und der Rechner ist glücklich -_-
Und JA alle Riegel haben richtig dringesteckt (.....)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal versucht die Ram Riegel komplett auszutauschen? Also ganz andere zu nehmen? Und man bekommt doch so Dateien die nach einem BS erstellt werden, lad die doch mal hoch, win32k.sys sagt glaub ich nur das Windows abgestürzt ist.

ja ich habe das Kit von meinem mitbewohner drin dessn rechner läuft ja einwandfri :)

und win32k.sys taucht mit der meldung :Page Fault in nonpaged Area
deswgen gehe ich von nem RAM Problem aus

nur 2 identische Kit`s die auf insgesamt 3 Mainboards mit 4 Cpu`s (core i5 3570k,i7 2600k,g860,g2020) und nur uf einem board mit 4 cpu`s machen die beiden Kit`s Probleme....

Du scheinst wirklich alles getauscht zu haben.... ausser das Gehäuse. Schonmal geschaut ob das Gehäuse (Schalter, Abstandshalter, Kabelisolierung o.ä) nen Kurzschluss verursacht?

SATA-Kabel mal getauscht? Kleiner Kabelbruch kann auch dort, durch Lüftervibration, zu den unmöglichsten momenten, nen Kurzen verursachen. Ebenso dein DVD/CD Laufwerk......

Der Teufel ist ein Eichhönchen :D

C:\Windows\Minidump
Da sind deine BS's drin. Lad die mal hier als zip Datei hoch und schreibe simpel1970 an und frag ihn was die bedeuten.

Das ist nicht richtig ....

Auch die Gehäuse sind gewandert...

Angefangen hat das System in einem Lian Li PC70
Das ist auf Grund des Alters aber auseinander gefallen, daraufhin habe ich es ne Zeitlang im offenen Aufbau betireben (2-3 Monate)
Da mir das aber nicht schick und sicher genug war folgte darauf ein Sharkoon T9 in rot *_*

Dieses ist aber mittlerweile zu klein und deswegen haust der Rechner seit nem guten Monat in einem Fractal Design Define XL R2 Black Pearl.
Endlich ein Gehäuse was meinen Ansprüchen genügt =D

Ich habe die Gehäuse nicht erwähnt da das hier eig nicht ein Schaustell Thread werden sollte und weil der Scheiss teuer war-_-

Bezüglich der Sata Kabel die wurden auch getauscht damals hatte ich UV Blaue heute sind es schlichte schwarze und 2 rote für die ssd`s
und Laufwerk habe ich schon seit Anfng des Systemes nicht mehr verbaut und das war so 2010 rum xDD

Also kann ich das auch auschlissen =/

@Stueppi
Danke für den Tip und ein Versuch ist es echt wert.
Ich werd das später am Tage in Angriff nehmen :)

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Gedanke geht in Richtung Festplatten, scheinst ja jeden Sata Port belegt zu haben.
Hast du es da mal mit einer Minimal-Config versucht?

Und du schreibst alles wurde schon einmal getauscht, was ist mit den SSD`s? Die scheinen doch älteren Baujahres zu sein.
Hatte selbst schon eine defekte SSD, die zum Test aus dem Laptop in den Desktop verbaut. Da hat es dann schon im Bios eine Ewigkeit gedauert, (weil nix erkannt) und Windows wollte gleich gar nicht starten. Vielleicht zickt bei dir ab und an eine der SSD's rum. Ein anderer Gedanke geht bei deinem HDD-Geschwader in Richtung Netzteil. Aber da hast du ja schon mal getauscht.

Die meisten Boards haben mit Ram- Vollbestückung probleme.

Hast du 1,5 Volt oder 1,65 Volt Riegel verbaut ?

Du machst folgendes :

Pc aus, alle Ram Riegel raus bis auf einen !

Pc starten und ab ins Bios/Uefi , dort stellst du die Latenzen (wie auf der Verpackung angegeben) des RAM`s auf 9-9-9-24 1 T oder 2 T, die RAM-Spannung erhöhst du um 0,05 Volt.
Also bei 1,5 Volt stellst du 1,55 Volt ein und bei 1,65 Volt 1,66 Volt.
Speichern und Pc aus, die restlichen Riegel wieder einstecken und starten.
Wieder ins Bios/UEFI und kontrollieren ob die Einstellungen immer noch so sind wie du sie vorgenommen hast.
Dann ladest dir Prime95 runter und machst den Blend Test
Sollte er dabei abschmieren erhöhst du die Spannung noch mals um 0,05 Volt bis er stabil ist.

MFG
ludscha

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht das Board ist Voll bestückt.
Aber auch hier entwarnung... denn die ssd`s hatte ich auch schon im Verdacht deswegen liegt das System momentan auf meiner 3 TB (die nicht mal ein halbes Jahr alt ist.) Diese hängt wiederumg am Zusatz Controller von Marvell was meiner Ansicht nacht einer Minimal bestückung gleichkommt oder fast da am selber controller noch die andere 3TB dran hängt.

Die ssd`s sind aber ansonsten sauber, laufen schnell und spucken keine Fehler aus (nur bei einer müsste ich die FW noch nachflaschen von 1.3 auf 1.3.3 aber daran kanns ja nciht liegen)

Ich werds nacher nochmal in minimal Konfig testen was den HDD controller angeht um das endgültig auszuschliessen

@ludscha
Das Ram Kit was ich mir gekauft habe ist für 1,5V ausgelegt gewesen
Das Kit von meinem Mitbewohner für 1,65V
Diese Spannung lag/liegt auch an.
Timings sind von mir schon höher gesetzt worden (statt 9-9-9-24 nun 10-10-10-24) ausserdem laufen sie nur mit 1333 Mhz obwohl sie 1600 ohne Probleme auf dem Board schaffen.

@alle
Um euch das genauer zu erklären:
Dass das System instabil wird ist klar aber zwischen dieses Abstürzen läuft das System je nach Lust und Laune OHNE etwas zu verändern dann auf einmal wieder 4-5 Wochen am Stück OHNE Probleme oder ähnlichem.

Das tritt Sporadisch auf ist NICHT reproduzierbar
und kostet mich meistens 7-8 Stunden nerven
danach rennt der Rechner wieder ohne Murren

Das ist das was mich da so fertig macht )=/

Zuletzt bearbeitet:
Solang die SSD's im System hängen können die nicht als Ursache ausgeschlossen werden, ganz egal ob da Daten drauf liegen oder nicht. Du schreibst ja nicht das diese nicht angeschlossen sind, daher bleib ich jetzt mal an dem Punkt.
Die Firmware zu flashen könnte durchaus helfen, wenn denn der Fehler auf die SSD's zurückzuführen ist. Ich denke da an nicht optimal funktionierende Energiesparfunktionen vom SSD Controller oder anderer Quatsch.

Also wäre es meiner Meinung nach hilfreich die SSD's ganz abzuklemmen. Für mich bleibt da nämlich sonst nicht viel.

Der Ram verfügt doch sicher über XMP-Profile?

Oder du befolgst ludscha's Tipps, wobei mir neu wäre das man mit Prime95 seinen RAM aussagekräftig testen kann.

Okay das mit den ssd`s wusste ich noch nciht also werd ich das ancher testen "sobald mal wieder Fehler auftreten" (das könnte wenn ich Pech habe lange dauern.... F*ck

FW kann ich dann direckt im Anschluss an meinem HomeServer flaschen der läuft richtig ^^

Ja die beiden Kit`s verfügen ein XMP profil welches ich im Moment nicht nutze weil die einstellung an sich identisch wären (1600Mhz , Timings von 9-9-9-24 bei 1,5/1,65V Je nach Kit)

und nein ich teste den Ram nicht mit Prime :)
aber auf 10 Stunden Memtest habe ich auch keine Lust mehr =D

Oder du befolgst ludscha's Tipps, wobei mir neu wäre das man mit Prime95 seinen RAM aussagekräftig testen kann.
Stimmt schon Shorty, aber man kann zumindest eingrenzen ob er wegen zu niedriger RAM-Spannung oder CPU- Voltage abschmiert . :D

EDIT:
Diese Spannung lag/liegt auch an.
Die besagten 1,5 Volt bzw. 1,65 Volt sind für die Volbestückung zu wenig.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Denkbar wäre das Windows die SSD zum Auslagern nutzt oder die Controller auf der SSD wirklich rumspinnen.

Selbst wenn gar nichts drauf abgelegt ist, werden Speicherbereiche ja von Windows "überprüft" bzw initialisiert (wie viel frei, schreibgeschützt etc...). Vielleicht schickt Windows die SSD's auch in einen Ruhemodus, aus dem sie nicht wieder erwachen oder sowas. Raus mit den Dingern, sonst kommst du bei deiner Erkenntnis keinen Schritt voran.

Moment 1,5V / 1,65V Ram Spannung je nach KIT? Hast du 2 verschiedene Kits gemischt? 10h Memtest sollten auch erstmal reichen. :ugly:

Meine Rams laufen per XMP Profil mit 9-10-9-28 @ 1866 @ 1,5V Vollbestückung (1,65V für 2133Mhz von Hand), pauschal zu sagen zu viel oder zu wenig ist hier zu ungenau. Die XMP-Profile sind eh selten voll am Limit, da lassen eigentlich alle Hersteller noch etwas Luft. (Bei Timings usw.)

Wenn die Vollbestückung wirklich Ursache sein sollte, würde ich auch nicht direkt die Spannungen erhöhen sondern die Latenzen entschärfen, an der Spannung drehen sollte eher die letzte Option sein, nicht die Erste. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn gar nichts drauf abgelegt ist, werden Speicherbereiche ja von Windows "überprüft" bzw initialisiert (wie viel frei, schreibgeschützt etc...).

Das klingt einleuchtend .. Ich werds nacher testen bzw dann wenn Probleme auftreten denn er läuft seit kurz nach 8 wieder wie ne 1 ......##

"Moment 1,5V / 1,65V Ram Spannung je nach KIT? Hast du 2 verschiedene Kits gemischt?"
Um Gottes Willen..NEIN!

Ich habe ein 16GB Kit (4x4) mit 1,5V
Das von meinem Mitbewohner ist ein 16GB Kit (4x4) mit 1,65
Beide sind aber von Corsair und gehören der XMS 3 Reihe an.
Die Timings und Geschwindigkeit sind identisch und die Riegel die mit 1,65V eingetragen wurden laufen auch einwandfrei im XMP mit 1,5V.

Ich denke mal das Corsair da ne leichte Serienstreuung hatten und deswegen vorsichtshalber die 1,65V eingetragen hat.

Ich hoffe das war jetzt nocht verständlich...

Zurück