was ist und bringt ein RAID-Verbund?

IqpI

Freizeitschrauber(in)
Hi,
Ich hab gegoogelt und hier ge-sufu'd, aber habe nichts gefunden bzw nichts verstanden. Die Frage steht oben, wäre nett, wenn mir jemand eine kurz-erklärung für ahnungslose geben könnte ;)

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an welchen Raid verbund du möchtest.

Raid 0 ist am besten finde ich. 2 Gleiche SSDs oder HDDs werden dann zusammengefügt und geben dann fast die Doppelte Geschwindigkeit.

RAID Erklrung

RAID1: gespiegelte Platten -> soll mehr Datensicherheit bringen, tut es aber nicht wirklich. 2TB Festplatten Kappa ergeben nur 1TB NUtzkapa.
RAID0: ist eigentlich kein RAID-> Verbund aus 2 Platten zur ERhöhung der Geschwindigkeit
RAID5: abgeschwächtest RAID 1 um Größe der Platten besser nutzen zu können.

Ist aber eigentlich bei Wikipedia recht gut erklärt.

Beim Wiki hab ich letztes mal nichts verstanden, aber da war ich geistig nicht auf der Höhe :P habs jetzt verstanden vom vorherigen post von tripleh, danke euch ;)

Sowas ist doch echt nur für Server sinnvoll und nicht in einem gebraucht-PC zum spielen ect.
Und ja, viele googeln aber gucken sich nur die bunten Bilder an! Besser als stundenlang lesen ist ein paar dumme user in Boards zu fragen, die einem das faule Lesen abnehmen.
Außer Raid 0 versteht sich. Denn das ist zur reinen Beschleunigung. Ich nutze das mit 2 150er WD Raptor Platten, bringt 6.3 Punkte im Windows wo immer 5.9 steht.

Nunja, etwas bemerkt man das schon. Aber ich gucke schon lange nach einer SSD. kann mich nur nicht entscheiden. zuviel Auswahl, zuviel Müll.

pcp, das musst du mir erklären, wie du aus 2tb gesamtkapa 2tb Nutzkapa im Raid1 machst.

Jetzt wo du von "Gesamtkapazität" redest ist es was anderes ;)
Aber der Vollständigkeit halber: 2x Western Digital WD20EARX (2 TiB pro HDD) im RAID-1 = 2 TiB

@ Topic & copland:

So unsinnig ist es nicht, es kommt schließlich auch darauf an was für Daten du darauf ablegst und wie wichtig dir diese sind.

Das Problem ist ja, dass ein Raid nur gegen Festplattendefekte schützt, nicht gegen Virenbefall oder Doofheit, deswegen bleibt ein Backup weiterhin unerlässlich.

Und wenn man dann erstmal ein richtiges Backup hat, dann macht ein Raid eigentlich keinen Sinn mehr.

Und ja, viele googeln aber gucken sich nur die bunten Bilder an! Besser als stundenlang lesen ist ein paar dumme user in Boards zu fragen, die einem das faule Lesen abnehmen.
Schön dass du alle die sich eine Frage von Google nicht beantworten lassen konnten in den selben Schuh steckst. Mag sein, dass ich mir nicht jeden Treffer in den ich angezeigt bekommen habe auch durch gelesen habe, aber ein paar schon. Das ist aber auch schon ein Weilchen her und das was ich damals gelesen habe für mich zu dem Zeitpunkt unverständlich. Und jetzt wo ich hier über all was von RAID 0 und 1 und 5 und 7 lese, wollte ich einfach eine kurze knackige Antwort auf meine Frage wie ich sie bekommen habe und keine Einschätzung meiner "Faulheit" von dir. Wenn es dir nicht passt, dass ich so etwas einfaches frage, dann antworte hier doch gar nicht, sondern scroll zum nächsten Thema und schüttel stillschweigend den Kopf.

Edit: auch hilfsbereite User bei dummen Fragen (ich drehe das ganze mal etwas um) als dumm zu bezeichnen stellt dich nicht gerade in ein gutes Licht. Und wie ich sehe willst du allem was man googlen kann die Hilfe des Forums untersagen, obwohl man sich hier nur auf die Erfahrung der User stützen will. (USB Stick)...

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man dann erstmal ein richtiges Backup hat, dann macht ein Raid eigentlich keinen Sinn mehr.

Klar macht das Sinn.
Wenn eine Festplatte ausfällt, kannst du einfach weiter arbeiten. Ohne RAID kannst du dann meist nicht mehr arbeiten, hast aber erstmal 'nen Haufen Arbeit. :)
Sogar, wenn man eine Ersatzplatte griffbereit hat.

Klar macht das Sinn.
Wenn eine Festplatte ausfällt, kannst du einfach weiter arbeiten. Ohne RAID kannst du dann meist nicht mehr arbeiten, hast aber erstmal 'nen Haufen Arbeit. :)
Sogar, wenn man eine Ersatzplatte griffbereit hat.

Ich hoffe es ist OK wenn ich mich in dieses Thema einklinke. Was muss ich beim Kauf des Mainboards berücksichtigen, damit es auch das geplante RAID unterstützt? Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Homeserver aufzusetzen, der in einem Raid5 unter Linx laufen soll. Sollte das zu OT in diesem Thread hier sein, mache ich natürlich gern einen neuen auf! :schief:

Ich nenne den thread einfach kurz um ;)
Edit: Schade funktioniert nicht.. aber ich sags einfach: der thread ist ein allgemeiner thread zu raid ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück