Was ist so toll an der Crucial M4?

Oberst Klink

Lötkolbengott/-göttin
Hallo Leute,

könnte mir mal einer erklären, was an der Crucial m4 so toll ist, dass nahezu jeder diese SSD empfiehlt?
Ich hätte gerne mal gewusst, was an dieser SSD so viel besser sein soll als bei anderen SSDs. Danke!

HI, es liegt daran das die m4 oft empfohlen wird, da sie
1.Sehr schnell ist
2.Sehr gut in den Testberichten abschneidet.
3.Sie ein gute Preis-Leistungsverhältnis hat.
4.Man bis jetzt sogut wie nichts negatives über die m4 gehört hat.

Das sind meine Hauptargumente.

MfG Chris

Besser als eine 830 oder Corsair Performance Pro ist sie nicht unbedingt aber der unterschied ist nicht spürbar.
Dafür kostet sie nur 140 Euro anstatt 170 Euro und hat kein Controller der anfällig ist und Datenverlust verursacht.

Ja, aber andere SSDs schneiden auch sehr gut ab, sind sehr schnell, haben teils ein noch besseres P/L-Verhältnis und man hört von denen ebenfalls wenig.

du hast zwei möglichkeiten...nimm dir eine Sandforce SSD und hoffe das sie die ersten paar wochen hält oder greife gleich zur m4 und werd vom Start weg Glücklich. Wir empfehlen die m4 aus vielen gründen!

1. Bisher die zuverlässigste SSD
2. Sehr guter Preis
3. gehört immer noch zu einer der Schnellsten SSD's (und nicht nur wenn man Sandforce STyle benscht ;) die ollen schummler ;) )
4. Macht ansich am wenigsten ärgermit BSOD und was weiß ich was es nicht schon alles gab!

Außerdem empfehlen wir normal im gleichen zuge auch noch die Corsair Performance Pro und die Samsung 830. Insbesondere die Samsung ist wahnsinnig schnell im schreiben. Und wie gesagt, keiner traut sich hier (nochmal!!!!) die finger an der Sandforce 2 SSD zu verbrennen. Die OCZ Vertex 3 wurde anfangs auch in den raum geworfen, stellte sich aber ziemlich schnell als Niete heraus. Also glaub ed uns...andere bauen auch gute ssd, aber mit der m4 bekommt man das beste gesammtpaket.

Es gibt zwar schnellere, aber ich schätze sehr die Zuverlässigkeit der M4, sie erzeugt niemals BlueScreens oder Lags. Sie ist nicht sehr teuer und nochmal einfach die Stabilität.

Ich habe keine Lust dass mein System alle paar Tage ein Blue Screen heimsucht. :ugly:

Bis jetzt läuft sie tadellos ohne Probleme. :)

Wenn du keine Lust auf Heckmeck mit deinem Laufwerk hast, nimmste ne m4. Wie auch ein geläufiges Internet-Meme schon besagt:

"I got BSODs with my old SSD. No I got myself a m4 and it was k" (zugegeben das habe ich mir gerade ausgedacht, aber vielleicht setzt sich das ja noch durch :D)

HI, es liegt daran das die m4 oft empfohlen wird, da sie
1.Sehr schnell ist
2.Sehr gut in den Testberichten abschneidet.
3.Sie ein gute Preis-Leistungsverhältnis hat.
4.Man bis jetzt sogut wie nichts negatives über die m4 gehört hat.

Das sind meine Hauptargumente.

MfG Chris

zu 1) andere sind teilweise schneller, je nach anwendung natürlich. ob man es merkt oder braucht ist aber anwenderbezogen.
zu 2) viele andere sind regelmäßig besser in tests, was hier immer wieder zu diskussionen führt ;)
zu 3) auch das kann man bei der konkurrenz finden. stichwort corsair force gt oder adata 510/511
zu 4) da fallen mir spontan hänger zu beginn ein, da es probleme mit dem lpm gab. das stundenproblem ist ja auch gewesen wurde aber gefixt.

und Datenverlust verursacht.

datenverlust ist so wirklich nur bei der intel 320 ein thema, da kann es scheinbar passieren.
oder wenn die controller ableben, was bei allen herstellern schon vorgekommen ist.

Und wo steht das mit dem besseren P/L? Für 140 Euro kriegst du sicher nirgends mehr SSD als bei Crucial.

man bekommt aber auch bei anderen herstellern ähnlich viel für 140€ (stichwort corsair force gt oder adata 510/511)

du hast zwei möglichkeiten...nimm dir eine Sandforce SSD und hoffe das sie die ersten paar wochen hält oder greife gleich zur m4 und werd vom Start weg Glücklich. Wir empfehlen die m4 aus vielen gründen!

na komm, soviel polemik muss jetzt aber wirklich nicht sein!
es gab natürlich am anfang bei einigen anwendern probleme mit dem controller, das bestreitet niemand und am anfang sind die nur bedingt empfehlenswert gewesen.

mittlerweile gibt es mit denen auch nicht mehr probleme als mit allen anderen auch.
man hat nur länger zum fixen des problems gebraucht.
schade, dass offensichtlich nur ein hersteller probleme beheben darf und bei anderen wird es mehr oder weniger ignoriert...

1. Bisher die zuverlässigste SSD
2. Sehr guter Preis
3. gehört immer noch zu einer der Schnellsten SSD's (und nicht nur wenn man Sandforce STyle benscht ;) die ollen schummler ;) )
4. Macht ansich am wenigsten ärgermit BSOD und was weiß ich was es nicht schon alles gab!

zu 1) das stimmt, die m4 ist sehr zuverlässig, daran besteht kein zweifel
zu 2) ebenfalls richtig, aber kein alleinstellungsmerkmal... siehe weiter oben
zu 3) man kann über die angaben der sandforce streiten, das stimmt... finde aber etwas befremdlich, dass man ein drama draus macht, wo die sandforce doch im worst case auf gleichem niveau wie die m4 liegt, aber unter anderen bedingungen merklich schneller sein kann... warum beschwert man sich dann nicht, dass die m4 im vergleich so langsam ist? ;)
zu 4) fehler kann man beheben und wurde gemacht.

Und wie gesagt, keiner traut sich hier (nochmal!!!!) die finger an der Sandforce 2 SSD zu verbrennen. Die OCZ Vertex 3 wurde anfangs auch in den raum geworfen, stellte sich aber ziemlich schnell als Niete heraus. Also glaub ed uns...andere bauen auch gute ssd, aber mit der m4 bekommt man das beste gesammtpaket.

naja, die umfrage von djviper zeigt da zum glück anderes.
es trauen sich genug leute ran an die sandforce und verbrennen tut sich damit auch keiner.

was genau macht die vertex3 nochmal zur niete?

es geht hier nicht um ein schlechtreden der crucial m4, sondern nur um ein relativieren von einigen subjektiven wahrnehmungen.
ich habe sowohl die m4 als auch eine aktuelle sandforce verbaut.
habe da bis jetzt noch keine signifikanten unterschiede feststellen können, vor allem nicht in der zuverlässigkeit.

Also zum Release konnte man wirklich keine SF-2XXX controllerbasierten SSD empfehlen. Ich bin damit so böse auf die Schnauze gefallen! Hatte eine V3 direkt zum Release gekauft (da ich zuvor eine V2 hatte und der richtig gut gefahren bin (34nm Modell)) und da war noch gar nichts in Ordnung. Hatte viele BSODs (so alle 2h) und das lag nicht am LPM, denn das war aus, nachdem ich damit immer wieder die ominösen Hänger hatte. Nach einer Woche war der Fluch dann zum Glück auch zu Ende, als sich die V3 in den berüchtigten "Panic-Lock" verabschiedete. Hab sie dann zurückgeschickt und mir das Geld erstatten lassen, denn auf neue FW warten wollte ich nicht unter diesen Umständen. Hab mir für das Geld ne m4 gekauft und seitdem (~1500 Betriebsstunden) keine Probleme damit gehabt. Mittlerweile habe ich noch eine weitere m4 in meinem Laptop, welche auch ohne Mucken läuft.
Im AS-SSD war die auch noch mal ne ganze Ecke schneller als die V3 (vor allem nach dem FW0009 Update). Im alltäglichen Betrieb merk ich davon natürlich nichts, aber das ist bei anderen aktuellen SSDs ja auch nicht anders. Irgendwie muss man die ja trotzdem vergleichen :D

Mittlerweile hat sich natürlich auf dem Feld der SF-FW einiges getan. Ich wurde aber so herbe von dem Controller enttäuscht (der V3 oder OCZ mache ich mal hier gar keine Vorwürfe, denn die können auch nur bedingt was dafür), dass ich mir erst mal keinen mehr holen werde. Mal sehen was die kommende dritte Generation in Petto hat, aber bis dahin tut sich sicher auch noch einiges.

Da ich mir SSDs hauptsächlich als Systemlaufwerke kaufe (Budget ist zwar vorhanden, aber trotzdem begrenzt...), ist mir die Zuverlässigkeit einfach am wichtigsten. Klar schnell soll das Teil natürlich auch sein, aber das sind die aktuellen eigentlich alle. Und dieses Ziel erfüllt meiner Meinung nach die m4 einfach perfekt. Bestellen, anschließen, fertig und läuft. So soll das sein. Zudem ist sie auch noch relativ preiswert.

Diese Kriterien erfüllt kein anderes aktuelles SSD auf dem Markt im ähnlichen Umfang. Corsair Force GT (die, wenn mich nicht alles täuscht auch ein bisschen langsamer ist als die m4) und ADATA 510/511 scheiden bei mir einfach schon auf Grund des Controllers aus. SF-2XXX ist für mich einfach keine Option mehr!

Grade als Systemlaufwerk macht sich die Vertex 3 bei mir extrem gut - grade weil da die Worst-Case-Szenarien, in denen der Sandforce-Controller schwächeln könnte, nie auftreten.
Ansonsten bin ich aber auch der Meinung: Wer sich keinen großartigen Kopf machen will, nimmt Crucial oder Samsung und ist damit gut bedient - ist eben das Rundum-Sorglos-Paket.

so sehe ich das ansich auch...Die zweite Sandforce generation kann man mittlerweile vermutlich auch bedenkenlos kaufen aber es war halt einfach anfangs ein kleines sorgenkind da kam die m4 gerade recht :-) die m4 hat sich halt einen ruf erarbeitet, ein rundumsorglos Paket zu sein. Wer etwas experimentierfreudiger ist/war und fehlersuche nicht scheut kann ansich jede erdenkliche ssd auf dem markt kaufen. Unterschiede ergeben sich höchstens beim benchen oder beim "mit der Stoppuhr vorm rechner hock" :D

Unterschiede ergeben sich höchstens [...] beim "mit der Stoppuhr vorm rechner hock" :D
Mittlerweile finde ich nicht mal mehr da. Habe zwar dank jahrelangen Training eine ziemlich gute Hand-Augen Koordination, trotzdem kann ich immer noch keine Millisekunden genau stoppen... Weiß ja nicht wie du das hinbekommst :D

ich dachte da eher an Bootzeiten oder das stoppen von Kopiervorgängen, start von Photoshop usw usw ^^ Kleine Programme starten ja idr regel alle instant so das man da keinen untschied merkt. Aber ich muss sagen, bei den alten bzw ersten Indilinx SSD merkt man schon ein wenig, dass wenn die SSD etwas zu tun hat für sonstige sachen etwas ins stocken gerät. Die aktuellen SSD haben ja genug rohleistung das man sie kaum im privaten kaum noch durch eine ssd ausgebremst werden kann

Zurück