Was ist schrott und was nicht?

d3x

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey, da ich jetzt meine Teile aus meinem alten PC verkaufen wollte, um mir irgendwann einen neuen zu gönnen, wollte ich fragen, was verkauft werden kann und was nicht.
Das Problem ist, dass der Rechner manchmal nicht sofort anspringt, d.h er hängt sich manchmal im Windows bootscreen auf und manchmal auch im Windows betrieb hängt er sich auf. Zudem hat er öfters freezes über 20 Sekunden. Hier erstmal die Daten:

AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 6000+ 3,1 GHz
2GB DDR2 Ram
NVIDIA 8600GT (laut dxdiag mit 1GB Speicher?)
bequiet! 370W Netzteil (BQT P5 370W S1.3)
ASRock N68C-S UCC Mainboard
Samsung HD322HJ 320gb SATA festplatte

Also den Ram würde ich schonmal für Schrott bezeichnen, da ich noch nen zweiten hatte, als der eingebaut war ist der PC garnicht gestartet, d.h der eine ist bestimmt schrott. Und deswegen denke ich, dass der auch schonmal einen Klacks hat. Auch die Festplatte werde ich nicht verkaufen, da sie a) private Daten drauf hat und man die ja auch nach eine Formatierung glaube ich wiederholen kann und b) die schon sehr alt sind und ich denke dass die freezes auch Schuld der Festplatte sein können.

Kann es aber sein, dass solche freezes durch die CPU, die Graka, dem Netzteil oder dem Mainboard entstehen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Hi d3x,
ich würde den PC ganz lassen, ohne die Festplatte halt und versuchen stabil zu bekommen - wenn die Hardware keinen Schaden hat und nur Treiber bzw. Bios-update fehlen ect. Danach würde ich den bei Ebay-kleinanzeigen als Office-pc verkaufen.
Welches Betriebsystem hast du derzeit drauf?

Verkäuflich ist alles nur ist es die Frage ob sich deine Preisvorstellung mit dem Wert der Hardware deckt. Was ich an spitzen Fingern entsorgen würde wäre das NT. Es ist steinalt und dürfte vielleicht nur noch den Bruchteil des aufgedruckten Wertes leisten. Schwer zu sagen woran es hapert, Treiberfehler oder möglicherweise verdreckte Kühler bzw. schlechte Belüftung sowie veraltete WLP. Es könnte wirklich fast alles beteiligt sein oder einfach nur ein verkorkstes Windows.

Ich will dich nicht angreifen, aber im Jahre 2015 würde ich alle diese Komponenten und nicht nur den RAM als "Schrott" bezeichnen, wenn es um einen Spiele-PC gehen soll.
Verkauft werden kann wirklich alles, aber nicht unbedingt für viel Geld.
Auf keinen Fall solltest du den Rechner komplett verkaufen, schon gar nicht, wenn er Probleme macht.

Pflück die Kiste auseinander und biete alles einzeln in der Bucht an.
Viel wirst du aber nicht bekommen...
CPU um die 20 €, Mainboard vielleicht 30 €, 2 GB DDR 2 (wenn 800) vielleicht 20 €, Grafikkarte 8600 GT mit langsamen 1 GB höchstens 20 €, Netzteil 'nen 10'er und ne alte 320 GB Platte will heute niemand mehr haben, aber die willst du ja eh nicht mehr anbieten..
Also wenn du die Teile einzeln verkaufst, kannst du mit etwas Glück schon noch um die 100 € reinholen.

Die Freezes können theoretisch durch alle von dir genannten Komponenten entstehen.
Aber eigentlich kann es dir auch egal sein, da es wirklich nicht mehr lohnt, diesen Rechner (für Spiele) flott zu machen.
Ausschlachten, Teile einzeln anbieten und auf 100 € hoffen, viel mehr wird nicht drin sein

Hey mir ist klar dass ich dadurch nicht viel Geld bekomme. Ich meinte nicht damit dass ich durch den Erlös mir direkt nen neuen Rechner kaufen kann :D Viel mehr will ich die Teile einfach los werden, damit ich das Gehäuse für den neuen pc verwenden kann.
Das Problem ist, dass ich ungerne will, dass ich die Sachen verkaufe und dann Beschwerden bekomme, dass diese defekt sind. Das ist mein Problem

Festplatte und RAM kann man mit entsprechenden Programmen testen, bei CPU und GPU kann man unter Belastung die Temperatur ermitteln um zu sehen ob es ev. ein Thermikproblem ist ( WLP kann man ja schnell mal erneuern ). Danach mal ein frisches Windows aufspielen und testen ob die Probleme erneut auftauchen ( zuerst mal ohne Treiber die man nicht unbedingt braucht ). Welches Windows war bzw. ist installiert, und mit welchen Updates?

Wenn das Gehäuse so alt wie die restliche Hardware ist, hat es wahrscheinlich noch 80er Lüfter und das Netzteil oben verbaut, also direkt mit entsorgen...

Alles klar danke das mach ich dann die Tage . Und das Gehäuse ist ok oder ? Oder haben sich irgendwie die Löcher der mainboards verändert oder sonst irgendwas? :D

Nee, das Gehäuse passt. Würde ich auch behalten.
USB 3.0 / 3.1 kann man ja per Frontblende nachrüsten, wenn benötigt.

Was heißt sauber?^^ Das ganze ding ist ziemlich verstaubt aber das lässt sich doch alles säubern oder nicht ? :D

Mit sauber meinte ich das Mesh Gitter und dieses Schaustoffflies was dahinter ist sowie die nackte Gehäusefront eben auch. Ist ja eh Zeit für einen Frühjahrsputz:D

Die sind bestimmt nicht sauber haha. Aber bevor der neue Rechner da rein kommt wird das Teil selbstverständlich erstmal auf hochglanz gebracht

Beeindruckend dass man einen Lüfter auf der Mainboardseite verbauen kann. :daumen:
Wenn das Gehäuse nicht kaputt ist und du es auf Hochglanz polierst sollte das noch 'ne ganze Ecke reichen. Sieht ja sogar recht modern aus. :)

Jep hab das Gefühl das Gehäuse war das teuerste am ganzen PC :D
Hier schon mal ein screenshot von CrystalDiskInfo
http://www.bilder-upload.eu/upload/82026c-1428058106.png

Wie zu erwarten sehen die Werte nicht mehr top aus und die Festplatte hat auch schon die ein oder andere Stunde auf dem Buckel^^
Ich hau dann gleich den ram test rein und melde mich später. danke für eure hilfe!

7000 Stunden ist jetzt nicht extrem viel, meine 320Gb ist doppelt so viele Stunde gelaufen und wurde 1000 mal mehr eingeschaltet.
Du könntest sie ja trotzdem weiterverwenden und wenn du darauf nur Musik parkst oder sie als Downloadspeicher nutzt. :D

Zurück