Was ist schneller 2x gf285gtx oder 1x ati hd5870

flashback830

Komplett-PC-Käufer(in)
moin moin,

wollte mal fragen ob mir einer sagen wann was schneller ist. ich habe im mom zwei ASUS GF285GTX auf einem Rampage II Extreme und denke darüber nach diese zuverkaufen und mir dann eine ATI HD 5870 anzuschaffen ( board bleibt ). Habe zwar schon einige benchmarks gefunden allerdings zeigen die immer nur eine GF gegen eine ATI. Also frage ich jetzt mal hier vlt wissen ander ja mehr als ich ;)

eine gf295 (dual-gpu) is in etwa vergleichbar mit einer 5870 (single gpu). leider kenn ich mich mit den gf-karten mal so garnich aus (ich erlese mir hier noch in etwa die relationen ^^), aber vllt hilft dir dieser anhaltspunkt. wenn 2 285 schneller sind, wie eine 295 - weisst du bescheid.

zu bedenken sei aber auch: single gpu>dual gpu ^^ also im falle der relativ gleichwertigen 295/5870 würde ich auf jedenfall zur 5870 greifen (und da is der umstand dx11 noch nichmal mit in betracht gezogen ^^).

Ne 5870er ist ja auch nicht soooo viel schneller als eine Gtx285er...in manchen Spieletiteln sogar langsamer...

Erstmal das Crackpipeboy zusatzlich lassen sich NV Karten meist sogar besser Übertakten.

Also wer schon eine GTX 275/280/285 Sein eigenen nennt brauch überhaupt nicht drüber nachdenken zu Wechseln sondern sollte erstmal warten.

Erstmal das Crackpipeboy zusatzlich lassen sich NV Karten meist sogar besser Übertakten.

Also wer schon eine GTX 275/280/285 Sein eigenen nennt brauch überhaupt nicht drüber nachdenken zu Wechseln sondern sollte erstmal warten.

Sehe ich nicht anders, wenn man seine "alte" Gtx260er noch Oced reicht diese auch noch aus, zwar nicht für mich...:P...aber den meisten sollte das noch reichen bis zum GT300 Chip.

aber den meisten sollte das noch reichen bis zum GT300 Chip.

Richtig! Es ist ja auch eine Preisfrage, da dei 5xxx Reihe ja nicht gerade billig ist und es leider noch kaum Games oder Programme gibt, wlche DX11 benötigen. Wenn nvivia nachzieht werden die Preis fallen und dann kann man mal über einen Wechsel nachdenken! Bis dahin würde ich ganz klar warten

MFG

gut dx 11 wär schon aus dem gund - immer up to date - geil aber selbst von dx 10 seh ich nich all zuviel. gut dann kan ich immernoch sagen ich hab n netten pc xD

@ Biosman: du kannst mir nich zufällig sagen was ich wo hochziehn muss um die karten hochzu takten - hab eig nur son bisi plan vom cpu takten graka etc. hab ich mich noch nie wirklich ran gemacht xD ( i7-920 ~ 4,2 Ghz) < läuft zwar aber wirklich wissen was ich da gemacht hab tu ich auch nich :P

naja, wenn man von nem dual-gpu system auf ein single-gpu system wechseln will, der hat ATM *beton* halt mit der 5870 kein schlechtes geschäft gemacht. wenn er hardcore dual-gpu user is, dann hat er mit 2 5870 eben auch nen leistungsanstieg von 100% - is ja doch geringfügig besser.

aber so sehr mir diese vergleicherei von 2grakas mit einer (wo die eine sich nur "grad so" *enttäuschung* wie die 2 schlägt) aufn geist gehn - in einem stimme ich überein: erstmal sehen was geforce da bastelt. egal ob gf dann besser is oder nich, die preise werden fallen, un da kanns dem kunden ja egal sein, was er nimmt ^^

schneller is schon das sli gespann, doch von sli lese ich mehr negatives, als positives! (vom preis mal abgesehen, der is für mich deutlich negativ)

lg,
stefan

Zurück