Was ist riskanter ? Spannung oder Wärme

HyperKill

Schraubenverwechsler(in)
Ist es denn möglich, dass eine ausreichend gekühlte Grafikkarte alleine aufgrund der erhöhten Spannung "durchschiesst" ?

Ohne extreme "Gewalt", sprich manuelle Eingriffe ins BIOS der Grafikkarte bspw., kann man heutzutage kaum noch tödliche Spannung auf die GPU oder den VRAM geben.
Ein gewisser Rahmen ist von vornherein fest programmiert und dieser ist der GPU evtl. nicht grad zuträglich, aber man killt sie damit noch längst nicht.
Zumal es immernoch chipintern so einige Sicherheitsmechanismen gibt, die so einen Fall auffangen sollen. (vornehmlich: zu hohe Temperaturen)

Wozu die Frage? ;)

Ist es denn möglich, dass eine ausreichend gekühlte Grafikkarte alleine aufgrund der erhöhten Spannung "durchschiesst" ?
Natürlich:

...aber nicht dadurch, dass man in irgendwelchen Tools Regler verschiebt. Was man einem Endkunden so einfach erlaubt an Veränderungen der Betriebsparameter einer Grafikkarte ist in so engen Grenzen dass es für die Lebensdauer der Karte keine relevanten Auswirkungen hat (auch wenn es natürlich nicht schonend ist alles voll aufzudrehen).

Ohne extreme "Gewalt", sprich manuelle Eingriffe ins BIOS der Grafikkarte bspw., kann man heutzutage kaum noch tödliche Spannung auf die GPU oder den VRAM geben.
Ein gewisser Rahmen ist von vornherein fest programmiert und dieser ist der GPU evtl. nicht grad zuträglich, aber man killt sie damit noch längst nicht.
Zumal es immernoch chipintern so einige Sicherheitsmechanismen gibt, die so einen Fall auffangen sollen. (vornehmlich: zu hohe Temperaturen)

Wozu die Frage? ;)

Interessiert mich ob es möglich wäre meine RTX 2070 Super mit ausreichender Spannung noch weit über 2000Mhz zu treiben.

Ist denn ab einem bestimmten Punkt`(Spannung) der maximal mögliche Takt erreicht ?

Interessiert mich ob es möglich wäre meine RTX 2070 Super mit ausreichender Spannung noch weit über 2000Mhz zu treiben.

Ist denn ab einem bestimmten Punkt`(Spannung) der maximal mögliche Takt erreicht ?

Nahezu alle modernen Chips haben ein Verhalten, dass das Takt pro Spannung Verhältnis nicht linear ist, vor allem nicht im Grenzbereich. Das bedeutet, du brauchst je weiter du nach oben willst immer mehr Spannung für immer weniger Taktgewinn. Zusätzlich haben die meisten Chips eine (wenn auch "weiche") Grenze, bis zu welchem Takt sie überhaupt stabil funktionsfähig sind - sprich völlig egal wie viel Spannung du reinschiebst der Chip kann nicht mehr Takt.

Turing-Chips schaffen etwa 1800 MHz in einem Bereich den man als effizient deklarieren könnte - mit deutlich weniger als einem Volt Spannung.
Alles darüber erfordert viel mehr Spannung und Leistungsaufnahme. Wenn du deine RTX2070 statt auf 1,8 auf 2 GHz betreiben willst wird sie für diese 200 MHz mehr auf einmal >50W mehr fressen. Um auf 2,1 GHz zu kommen braucht man schon Glück bei der GPU und sehr viel Gewalt - sprich für 100 MHz mehr (die man ohne Benchmarks sowieso nie bemerkt) ggf. nochmal +50W. NOCH mehr (2,2+ GHz) schaffen die meisten Turingchips nicht stabil - völlig egal wie viel man ihnen an Spannung gibt.

Generell ist bei RTX2070er Karten je nach Glück beim Sample irgendwo zwischen 2,0 und 2,2 GHz Feierabend, egal wie viel man an Spannung reinschiebt (Extrem-OC mit Tieftemperaturen mal ausgenommen)

Ich hab jetzt im letzten halben Jahr knapp unter 10 Grafikkarten an ihre jeweils individuelle Spannungsgrenze herangeführt und geschaut, was passiert.

Bei den teuren (6800 XT, 6900 XT) war ich vorsichtiger, aber wenn ich denen per MPT so ab 1,32 V auf den Core gebe und die auf Volllast gehen, dann startet der Rechner neu. Per EVC2 Voltmod hab ich auch schon per Offset 1,2 V + 0,106V gegeben, da bricht mir nur der Tim Spy ab, aber der Rechner startet nicht neu.

Bei ich glaub 7 verschiedenen Radeon HD (5000-8000er) hab ich selbiges über den Afterburner probiert und die Spannung immer weiter hochgedreht. Teils wars mir da aber nicht klar, an welcher Spannung ich manipuliere, Core oder Spannungswandler? Der Rechner hab ich nie geschafft, abzuschießen, aber der Fire Strike stoppt da bei zuviel Spannung (teils unter 1,3V, teils drüber).

Wenn ichs da krachen lass, ist normal sichergestellt, dass es kalt ist, meist Umgebungstemperatur um den Gefrierpunkt mit Luftkühlung bei den gut abgehangenen Karten und Wasserkühlung bei den aktuellen.
Hohe Spannung plus große Hitze will ich möglichst vermeiden.

Zurück