Tja, so wie du es darstellst braucht Israel die Hand nur ausstrecken und alles wäre erledigt, sprich es liegt nur an Israel.
Völliger Blödsinn was du da schreibst, ich habe geschrieben das es ein langer Prozess ist der Opfer, Geduld und Geld erfordert, aber lese ruhig raus was dir in den Kram passt, das beobachtet man öfter mal bei dir hier in dem Teil des Forums.
Israel hätte bei der Staatsgründung allen die Hand reichen sollen zur Versöhnung? Du weißt schon das die Nachbarn Israel mehrmals vernichten wollten? Denen hätte man die Hand reichen sollen und alles wäre gegessen? Das glaubst du wohl selbst nicht. Und wieder stellst du Israel als Aggressor und uneinsichtig dar, in jeder Hinsicht. Hätte sich Israel einen Moment der Schwäche erlaubt, hätten die umliegenden Staaten nicht gezögert, Israel auszulöschen.
Ja als hätte ich abgestritten das Israel am Anfang angegriffen wurde, aber es ist einfach auch richtig das Israel Gebiete wie die Golan Höhen militärisch besetzt hat, obwohl es nicht zum Staatsgebiet Israels gehört:
https://de.wikipedia.org/wiki/Israelisch_besetzte_Gebiete
Hinzu kommt das Israel durch seine Siedlungspolitik nach und nach Anbauflächen und Wasserquellen der Palistinenser besetzt und okupiert, sowie Enteignung von Palistinensern in Jerusalem betreibt.
Israel hat sich behauptet und niemand fordert schon seid inzwischen jahrzehnten Israel militärisch herraus, warum also nicht jetzt einen neuen Kurs einschlagen und Brücken schlagen, sondern militärisch weiter den Putz von der Decke rieseln lassen?
Was erreicht man damit? Hat man durch seine Muskelspiele Frieden geschaffen? Stabilität und Sicherheit für die eigene Bevölkerung? Oder hat man dadurch nur eine brüchige Sicherheitszone errichtet die nur auf militärischer Stärke / Agrssion und dem Elend der Menschen auf der anderen Seite der israelischen Grenze beruht?
Stell dir doch mal die Frage wie würde wohl Europa heute aussehn hätte man 1945 eine Politik eingeschlagen wie sie bis heute in Palistina stattfindet. Hätten die Allierten nur Teile Deutschlands besetzt und die Deutschen in bestimmte Landesteile zusammengepfercht, alles abgeriegelt und sobald ein Schuss aus diesen Zonen fällt wird einmaschiert, zerstört und vernichtet und Stück für Stück würde man mit Siedlungen dieses Deutsche Gebiet weiter verkleinern, Anbauflächen wegnehmen und Zugang zu Trinkwasser erschweren.
Glaubst du wir hätten heute Frieden in Europa? Glaubst du es hat nicht ein gehöriges Maß an Vergebung von England, Frankreich, Polen und anderen Ländern dazu gehört den Deutschen für ihre Taten, die Toten und die Zerstörung zu vergeben?
Man kann es sich natürlich leicht machen und sagen der andere muss bedingungslos den ersten Schritt machen, aber so wird man in aller Regel nie zu einem Ergebnis kommen.
Das Problem Hamas erledigt sich leider nicht ohne weiteres. Abbas selbst könnte die Einheitsregierung mit der Terrororganisation beenden, macht er aber nicht.
Ich habe zu keiner Zeit von ohne weiteres geredet, auch das ist ein langer Prozess und wen Abbas die Hamas einfach so mit einem Fingerschnippen verschwinden lassen könnte, denkst du er würde das nicht tun, für ihn wäre das nur von Vorteil.
Der Konflikt dort lässt sich leider nicht so leicht lösen, sonst wäre es schon längst passiert.
Ja und der Konflikt lässt sich überhaupt nicht lösen wen Israel Friedensbemühungen immer wieder torpediert und sich in wichtigen Punkten wie der Siedlungspolitik, oder der Anerkenung eines palistinensichen Staates einfach quer stellt.
Beides währen Grundvorraussetzungen um den Palistinensern entgegen zu kommen, beides will Israel nicht, aber Israel fordert selbst und nicht zu knapp und das aus einer im Vergleich zu Palisitinensern deutlich stärkeren Position herraus die sie auch schamlos ausnutzen.
Und willst du Israel zur Verantwortung ziehen, dann bitte fordere konsequenterweise dasselbe für Russland, die USA, China, Saudi-Arabien und alle möglichen Staaten die gegen Menschenrechte und Völkerrechte verstoßen.
Lächerliche Abschweifung, um die ging es hier nicht, sondern um Palistinenser und Israelis. Prinzipiell hat aber jeder für seine Taten zu haften, ob Russen, USA, Deutschland, oder sonst ein Land, das dass oft genug nicht passiert tut nichts zur Sache.