Was ist hinüber: CPU oder MB?

Mentos.DE

Komplett-PC-Käufer(in)
Was ist hinüber: CPU oder MB?

Update bei Beitrag #12:
Absturz wiederholt sich, aber nicht reproduzierbar, keine erhöhte Temperatur etc.etc.

Ursprünglicher Beitrag:
Hallo,
'tschuldigung falls ich hier in der falschen Sektion gelandet bin.

kurze Problemeinleitung:
-System Marke Eigenbau
-Ca. 2 Jahre alt, NT jünger als ein Jahr
-Plötzlicher Absturz mit verzerrtem Bild, dann kein Signal mehr
-Neustart nicht möglich:
  • Kein herzerwärmendes "Piep" oder andere Meldungen
  • MB-LED leuchten nicht auf
  • Alle Lüfter drehen sich (auch beim NT)
  • Kein Unterschied mit Nullkonfiguration
  • MB piept, wenn kein RAM eingesetzt ist :wall:
  • CPU-Kühler wird nach kurzer Laufzeit warm (könnte mich irren)
  • Keine mechanische Ursache sichtbar

i5 3470
HD 7870
AsRock H77 Pro4/MVP
Sharkoon WPM600 v2

Sonstige Schritte:
-BIOS-Batterie neu eingesetzt
-CPU neu eingesetzt
-RAM-Riegel hin- und her platziert

Heute Mittag werde ich ein anderes NT ausprobieren, kann mir aber nicht vorstellen dass es daran liegt.
Wie stelle ich jetzt fest, was die Ursache meines Problems ist? Ich habe kein anderes MB mit passendem Sockel zur Verfügung, sonst würde ich nicht fragen :s

Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist hinüber: CPU oder MB?

Hatte vor ein paar tagen ein ähnliches Problem mit einem alten 775er Board von MSI. Unterm Overclocken einfach ausgegangen. Hatte auch kein Beep und keinen Post screen mehr.

Letztendlich war das Bios komplett hinüber. Ich weis nicht, an was es gelegen hat. Aber letztendlich konnte ich es nur retten, indem ich über den SPI Port des Boards und den Parallelport eines anderen PCs ein neues Bios geflasht habe.

Hast du einen Clear Cmos Jumper oder einen kleinen taster zum leeren des Bios? Batterie rausnehmen hat bei mir bei anderen Boards nicht immer den gewünschten effekt erzielt. Ansonsten bin ich momentan auch erstmal ideenlos.

Mit dem Jumper tut sich nichts, aber danke für den Vorschlag.

Die Karte wollte ich auch noch überprüfen. Würde ich dann allerdings nicht, wie schon erwähnt, ohne GPU bereits eine Fehlermeldung bekommen? Wenn ich den Monitor an den internen Anschluss stecke, passiert nämlich auch nichts. Dass ich die interne GPU deaktiviert hatte, sollte nach dem Reset ja nicht mehr von Bedeutung sein.

Ich hatte schonmal totalausfall der GPU gehabt
PC ging einfach dann nicht an
bzw mit nen schlechten netzteil schon aber kein bild
War meine 8800gts 320mb tot durch bleilosen verlötung
Wer noch den g80 backofen tipp kennt

Uh, du hattest Recht! Ich hab das BIOS nochmal resettet (alle guten Dinge sind drei...) und kriege jetzt ein Monitorsignal mit der internen GPU. Dann ist es wohl doch die Karte :wall:
Mich wundert nur das fehlende Piepen beim Bootvorgang.

Edit: Uuuuund jetzt läuft ist mit der Grafikkarte- aber irgendwas kann ja nicht stimmen. Ich glaube hier spukt's :/

Zuletzt bearbeitet:

Uh, du hattest Recht! Ich hab das BIOS nochmal resettet (alle guten Dinge sind drei...) und kriege jetzt ein Monitorsignal mit der internen GPU. Dann ist es wohl doch die Karte :wall:
Mich wundert nur das fehlende Piepen beim Bootvorgang.

Edit: Uuuuund jetzt läuft ist mit der Grafikkarte- aber irgendwas kann ja nicht stimmen. Ich glaube hier spukt's :/
Oke dann als nächstes mal alles wieder so einstellen, dass du ins OS kommst. Und danach nochmal mit der richtigen GPU testen.

Bin jetzt mit interner sowie externer GPU ins OS. Nach 2 kurzen Benchmarks ist noch alles in Ordnung, frage mich was da los war.

Bin jetzt mit interner sowie externer GPU ins OS. Nach 2 kurzen Benchmarks ist noch alles in Ordnung, frage mich was da los war.
Das wenn ich bei meinem Board auch gewusst hätte. Naja sei froh, dass dein Bios nicht auch Winke Winke gemacht hat, so wie bei mir.

Dann noch ne schöne und ausfallfreie Zeit mit der Möhre:)

Und das Problem: der Treiber. Vor einigen Tagen den Lüfter zwecks Download-Ruhe runtergestellt, danach zurückgesetzt und in der Zeit nicht gespielt. Jetzt ist mir, wo ich gerade die Musik ausgeschaltet habe, aufgefallen wie er plötzlich in Intervallen rumpustet. *wink* Radeon Treiber Crimson 15.11.1: Lüfterprobleme behoben, Verbesserungen für Just Cause 3 und Battlefront
Anscheinend habe ich noch die problembehaftete Version des Treibers und meine Karte stand am Rande zum Hitzetod, weshalb der einfache Neustart für eine Weile auch nicht mehr ging. Mir fehlen die Worte, ernsthaft. :schief:

Edit: Doch nicht ganz sicher. Die Treiberversion scheint aktuell zu sein, Absturz trotz Lüfter bei 40%. Lässt sich aber irgendwie nicht richtig reproduzieren, es stürzt einfach mal hier und mal da ab (3. Durchgang beim "Thief" Benchmark, 1. Durchgang beim PCWizard-Windows Benchmark, dann mehrere Benchmarks beim selben Tool... alles ohne erhöhte Temperaturwerte (alles < 50 °C, mit HWMonitor u. GPU Treiber überprüft). Dann vielleicht doch mal wieder das NT, meh. Teste nach dem Aufstehen mehr rum. Falls ein Mod vorbeischaut, möge er den Thread bitte in die richtige Sektion schubsen, aber nicht schließen :)

Zuletzt bearbeitet:

Der Fehler scheint tatsächlich bei der GPU zu liegen. Zumindest kriege ich jetzt kein Signal mehr.
-2x 6 PIN an GPU angeschlossen: Nichts funktioniert (??)
-1x 6 PIN an GPU angeschlossen: Kein Signal über GPU, keine Probleme mit onboard GPU
-Alte GPU (~2004) läuft, auch unter Last
-Onboard-GPU läuft
-Anderes NT (uralt, 550W) : Gleiches Resultat

Das ist für mich jetzt ziemlich eindeutig. Oder nicht?

Der Fehler scheint tatsächlich bei der GPU zu liegen. Zumindest kriege ich jetzt kein Signal mehr.
-2x 6 PIN an GPU angeschlossen: Nichts funktioniert (??)
-1x 6 PIN an GPU angeschlossen: Kein Signal über GPU, keine Probleme mit onboard GPU
-Alte GPU (~2004) läuft, auch unter Last
-Onboard-GPU läuft
-Anderes NT (uralt, 550W) : Gleiches Resultat

Das ist für mich jetzt ziemlich eindeutig. Oder nicht?

Schon... Aber trotzdem: Ein neues Netzteil kann nicht schaden

Zurück