• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was ist für mein schlafzimmerPC wichtiger zum aufrüsten?

Martin21011982

Schraubenverwechsler(in)
Was ist für mein schlafzimmerPC wichtiger zum aufrüsten?

Hallo habe ein etwas älteren schlafzimmerpc und bin am überlegen was für dieses system wichtiger/besser ist aufzurüsten...
Klar ist das igentlich alles neu rein müsste aber wie das so ist mit dem geld...

Jetzt erstmal zu meinem system:

Motherboard: Asrock N68C-GS FX
CPU : AMD Athlon 2 x3 Processor mit 3,3 GHz
Grafikkarte : GTS 250 (green Edition)
Netzteil : ein Silence mit 430 Watt
Arbeitsspeicher: 8GB ( 2 x 4 GB DDR3)
verbaut ist auserdem ein zusätzlichen lüfter für hinter die luft raus zu saugen und eine Lüftersteuerung von Aerocool (Aero Touch 2000),1 seitenlüfter und logischerweise nen lüfter für die cpu...

Ich denke das wichtigste/schwächste was ich drin habe ist die grafikkarte aber würde eure meinung gerne mal höhren dazu... leider weis ich nicht was ich da für ne grafikkarte kaufen sollte damit die cpu sozusagen dann nicht unbedingt der flaschenhals wird...
Die 8 GB Arbeitspeicher sind denke ich momentan noch ausreichend wobei es eh das Maximale ist was ich verbauen kann...
Wo ich auch nicht sicher bin ist bei ner neueren grafikkarte ob das netzteil dafür noch ausreichend ist oder ob ich das austauschen sollte wenn ja welches bzw mit wieviel Watt Mindestens???

Ich danke schonmal für eure Antworten

AW: Was ist für mein schlafzimmerPC wichtiger zum aufrüsten?

Willkommen im Forum,

was soll denn mit dem PC alles gemacht werden?

Weißt du von dem Netzteil auch die Marke und das genaue Modell?

Also da es ein schlafzimmer PC ist nur wenige sachen arbeitstechnisch bischen schreiben,mailen usw also nix grösseres.
Bei spiele sieht es etwas anderst aus wobei ich da auch nicht wirklich die neusten spiele drauf spiele...
Sprich Battelfield 3, Sims 3, Und auch noch das 9 oder 10 jahre alte WOW...

Muss dazu sagen ausser das es Battlefield 4 nun gibt bin ich momentan eher auf dem alten stand...

Was das netzteil an geht müsste ich nachschauen und was du da genau brauchst an informationen

Beim Netzteil wäre wie gesagt die Marke und das Modell wichtig, die Wattzahl hast du ja schon geschrieben.
Für BF3 würde ein Phenom II X4 mit 95W reichen, 95W deswegen weil mit dem Board nur 95W CPUs funktionieren und keine 125W CPUs.
Für Sims 3 und WOW reicht das auch aus, aber für BF4 (Multiplayer) wird der Phenom II X4 schon etwas kanpp zumindest bei vollen 64er Servern.
Bei der Grafikkarte würde sich eine R9 270X anbieten, wobei es gut wäre zu wissen ins was für ein Gehäuse genutzt wird.

ok mache gerade da nen download nach dem download schaue ich mal wegen dem netzteil...
Nach dem Phenom II x4 habe ich mal nachgeschaut und leider nirgends mehr gefunden:-( genauso wenig den Phenom II X6 (was der stärkste sein soll den ich vebauen kann glaube ich) wenn jemand den sieht währe ich natürlich für nen link zu der seite dankbar...

Ob ich BF4 hole weis ich nochnicht denn der preis ist mir für das spiel noch zu hoch... (bin kein großer zocker) Da würde ich eher noch zu diablo III Tendieren...

Was ist ne R9 270X ??? ne geforce???kenne mich mit der grafikkartenbezeichnung nicht wirklich aus ...auch da währe link sehr nett wo ich die evtl her bekomme...

Zu der frage was ich fürn gehäuse nutze hmmm hatte mal gewechselt vor jahren aber ich weis de bezeichnung nocht wirklich von diesem Gehäuse (ist aber kein ultragehäuse wie preaditor x1 oder so...(bis jetzt hatte das gehäuse gereicht und nur wegen der etwas schlichteren aussehen geholt...(bzw vorne ist nen blauer kreis der blau funkelt und ein diamantähnlichen ring wohl darstellen soll)

ok mache gerade da nen download nach dem download schaue ich mal wegen dem netzteil...
Nach dem Phenom II x4 habe ich mal nachgeschaut und leider nirgends mehr gefunden:-( genauso wenig den Phenom II X6 (was der stärkste sein soll den ich vebauen kann glaube ich) wenn jemand den sieht währe ich natürlich für nen link zu der seite dankbar...

Vielleicht lässt sich dein X3 ja zu einem X4 freischalten, soll ja möglich sein einen Kern noch freigeschaltet zu bekommen

kleiner zusatz ist ne raedeon karte die R9 270X
Was währe ne alternativ Grafikkarte von NVidia???(da ich lieber Nvidiakarte nehme)

mit dem freischalten habe ich absolut 0 ahnung genauso wie mit übertakten (leider zuviel angst davor mit dem übertakten da ich das noch nie gemacht habe)

Stimmt das ist ja ein X3 und kein X2, da könnte man das mit dem Kern versuchen.
Einen Phenom II X4 oder auch X6 gab es bis vor ein paar Monaten noch jeu, heute müsste man einen gebrauchten nehmen, zumal nur CPUs mit bis zu 95W für das Board zugelassen sind.

@TheUnlimitedDan
Das ist aber eine R9 270, die 11 Prozent bessere R9 270X mit BF4 kostet auch nur 170€ (Sapphire Dual-X).

Zuletzt bearbeitet:

Im Bios gibts ne Einstellung "Unlock Core" oder "ACC", heisst je nach Hersteller anders.
Die schaltest du ein: Wenn er ins Windows normal startet hast du Glück, wenn er vorher abstürzt, musst du entweder BIOS Reset machen oder (falls du noch ins BIOS kommst) den Schalter einfach wieder auf disabled stellen.

also habe das mit dem 4 kern gefunden und es funktioniert jedoch hat es 1 nachteil!!! es geht solange bis ich den pc neu starte dann schaltet er automatisch wieder auf 3 kernen...
(auser ich gehe wieder ins bios und schalte den 4 kern frei)
(bios speichern das es den 4 kern so bleibt macht er leider nicht...

Wegen dem netzteil schaue ich jetzt mal nach und poste es gleich hier mal rein

Abgesehen davon das er nach dem Neustart wieder deaktiviert ist, hast dudann wo er aktiviert war die CPU mit Prime 95 gestet?

öhm nö weis garnicht wo das ist oder sein soll... windows läuft stabil mit den 4 kernen und auch so keine probleme (startet normal hoch usw)

Zu dem netzteil:
anscheinend musste ich das mal wechseln denn es ist doch nen anderes drin was sich sicherlich bedankte bei mir denn die lüfter hatte gaaaanz schön staub angesammelt gehabt... AUFJEDENFALL steht da nun folgendes:

Max Silent
MS-400
400 Watt...

sowas wie modelnr oder ähnliches hab ich nicht gefunden...

nun aber zu mein eigentliche frage zurück da ich hoffe das die daten über das netzteil ausreichend sind.
Wegen der Grafikkarte welche alternative nvedia-karte zu der readeon würdet ihr mir empfehlen da ich eher zu nvedia tendiere

Klopp das Netzteil schnellstens in die Tonne, wenn es dieses ist : https://www.google.de/search?q=MS-4...firefox-a&gws_rd=cr&ei=WJDIUr2iKcLStAaOs4HAAg

Nimm irgendeins von diesen : Produktvergleich be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197), be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180), be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191), be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-40

Die Nvidia Alternativen sind alle deutlich teurer, ich würde dir auch wärmstens die Sapphire 270X empfehlen.

bleibt eigentlich noch die frage aus welche grafikkarte readeon mag ich nicht unbedingt also wenn welche nvedia karte würdet ihr mir für dieses system raten?

Woher die Abneigung?
Zu günstig?
Eine zu weiße Weste?

trollface.png

Zurück