Was ist für euch Freiheit?

Ich schließe mich IncredibleAlk's Zitat von Jean-Jacques Rousseau an:

"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will."

Ich finde, das deckt alles ab.

Auf der wunderschönen Insel Usedom. :)
WOW, cool...
Tiroler Berge, 850 m Seehöhe, nix mit Meer...
Büroblick vor paar Tagen.

büroblick.jpg

Auch sehr schön... und sogar schon Schnee auf den Gipfeln.
Yo, leider...
Die regulären 2-3 m Schneehöhe im Winter sind nicht spassig als Ansässiger.
Irgendwer muss räumen, also meist ich...
Jap... wir beide verstehen es zu leben, mein Freund. : D
Zugegebener Maßen gibt es deutlichst schlechtere Wohnlokalitäten auf dem Globus als Tirol oder Usedom... :)
Wenn ich wegen Schnee jammere, dann sicherlich auf hohem Niveau.

Ach Du... ich find Winter in den Bergen hat was auch für sich. Wirste wahrscheinlich gern mit den Skiern unterwegs sein. ^^
Erst verausgaben beim Schneeschaufeln und dabei so richtig Kälte und Elemente spüren, und dann drin mit ner Tasse Tee gemütlich machen (aus ner dreckigen Tasse und von "Captain's Tea" natürlich).
Hab selbst auch lange in den Bergen gewohnt.

Natur ist sowieso gut. Fürm ich auch ein wichtiger Punkt in Sachen Freiheit, was ja hier das Thema ist.

(In die Stadt würde mich persönlich dagegen kaum mehr was hinbewegen. Hatte ich auch sehr lange Zeit, aber nein... nie wieder. Muss natürlich jeder für sich entscheiden.)

Auf der wunderschönen Insel Usedom. :)
Meine Wahlheimat ist übrigens Rügen, also gar nicht weit weg von dir.
Da werde ich mich in ein paar Jahren zur Ruhe setzen. Das Grundstück ist bereits vorhanden und dort wo jetzt die leichte Sommerlaube steht, kommt dann ein altersgerechtes Domizil hin. Mit halbem Meerblick (der Rest des Blicks ist alter, natürlicher Baumbestand) und zehn Minuten Fußweg zum Strand.

Vorerst geht mein Blick zu Hause auf ein Landschaftsschutzgebiet. Nicht ganz so imposant, aber auch nicht übel.

Auf Arbeit sehe ich leider nur einen - inzwischen immerhin bepflanzten - Innenhof und unseren bewaffneten Sicherheitsdienst. Nicht schön, aber wenigstens beruhigend. :ugly:

Meine Wahlheimat ist übrigens Rügen, also gar nicht weit weg von dir.

Rügen ist auch top!
Kenne ich sehr gut und gibt echt sehr schöne Plätze. :)
Kann man wirklich gratulieren!

Vorerst geht mein Blick zu Hause auf ein Landschaftsschutzgebiet. Nicht ganz so imposant, aber auch nicht übel.

Auf Arbeit sehe ich leider nur einen - inzwischen immerhin bepflanzten - Innenhof und unseren bewaffneten Sicherheitsdienst. Nicht schön, aber wenigstens beruhigend. :ugly:

So langs nicht der Innenhof vom Knast inkl. bewaffnetem Sicherheitsdienst ist UND Du nicht als Insasse dort bist... : D

So langs nicht der Innenhof vom Knast inkl. bewaffnetem Sicherheitsdienst ist UND Du nicht als Insasse dort bist... : D
Nein nein, ich gehe da schon noch aus freien Stücken rein und komme auch ohne Feile in der Torte raus. :haha:
Aber das Sicherheitsniveau würde tatsächlich jede Haftanstalt neidisch machen.

Apropos Tirol:

Mein Großonkel sang auf Wanderschaft folgendes:

In Tirol, in Tirol, ham die Bauern d'Hosn voi!
In Tirol, in Tirol, ham die Bauern d'Hosn voller Goid!

: D

Ich habe gehofft, dass mir ein toller Beitrag einfällt.
Tatsächlich erkenne ich an mir grad, dass ich gar nicht weiß, was Freiheit bedeutet.

Ich sehe nur ein Bild vor meinem geistigen Auge:
Ich mit meinem eigenen Haus und einem großen Garten, wo ich allrs anbauen kann, was ich so brauche. Ohne Geld tausche ich überschüssiges gegen andere Waren. Keine staatliche Institution oder sonstwie selbsternannte Autorität, die mir Vorschriften machen will.
Leben und Leben lassen.

Keine Gesetze zu haben heißt auch, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist und man zusehen muss, wie man in einer Welt überlebt, in der jedes Individuum machen kann, was es will und keine Zwänge von selbsternannte Autoritäten besteht.

Nur bedeutet dies auch, dass sich in solch einer Welt Gruppen von machthungrigen Menschen bilden, die eine solche selbsternannte Autorität seien wollen.
Zwangsabgaben (aka Steuern) können unter Vorwand X erhoben werden.
Wer nicht zahlt, wird nicht einfach verbannt sondern drakonisch bestraft.
Eine solche Autorität dient nur der eigenen Machterhaltung, um Aufstände zu verhindern kannst du -je nach Mindset- die Leute für ein Sozialversicherungssystem bezahlen lassen (Kollektiv mit hohem Sicherheitsbedürfnis) und sie mit Konsumgütern und kulturelleren Freiheiten ablenken, auf die Berichterstattung Einfluss nehmen. Entweder offen propagandistisch oder ganz sublim (in der Hoffnung, dass die Bürger von selbst heraus im Sinne der Autorität denken).

Ich will damit sagen, hätten wir die absolute Freiheit, haben andere wiederum die Freiheit mir meine Freiheit wieder wegzunehmen (außer ich/mein Kollektiv kann sich verteidigen).
Freiheit kann nur mit Gewalt verteidigt werden. Traurig, dass wir Menschen so sind, wie wir sind.

Ich sehe nur ein Bild vor meinem geistigen Auge:
Ich mit meinem eigenen Haus und einem großen Garten, wo ich allrs anbauen kann, was ich so brauche. Ohne Geld tausche ich überschüssiges gegen andere Waren. Keine staatliche Institution oder sonstwie selbsternannte Autorität, die mir Vorschriften machen will.
Ironischer und tragischer Weise darfst du das genau nicht als Privatperson in Deutschland
Du benötigst eine landwirtschaftliche Ausbildung,
musst eine Versicherung für deine Produkte abschließen,
musst ein Gewerbe anmelden und Gewerbesteuer im Voraus zahlen.

Zurück