Was ist für euch Freiheit?

ui, das wird aber ne harte Umstellung.
Yo, mei, werde gefühlt nicht viel verpassen...

1666118030595.png
 
Freiheit ist es für mich auch, mal laut Musik hören zu können, wenn ich alleine bin.
Aber selber kann ich das nicht mehr lange tun. Dann geht es auf die Nerven.
Auch aus Rücksicht auf Nachbarn, höre ich dann nur ein bißchen und ausserhalb der Ruhezeiten.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Freiheit ist,
wenn du dich selbst verwirklichen kannst,
du zahlst einen angemessen Steuersatz,
die staatliche Verwaltung funktioniert,
und du darfst die frei äussern.
 
Freiheit und Steuern zahlen, musste kurz schlucken :D

Jeden Monat gebe ich einen großen Teil meines Einkommens ab. Muss aber
- selber Miete zahlen, um nen Dach übern Kopf zu haben
- selber Lebensmittel kaufen zum ernähren
- selber Energie bezahlen um die Lebensmittel zuzubereiten
- selber Bahnticket kaufen oder Auto betanken um zur Arbeit zu kommen
- selber fürs Alter vorsorgen
- selber… ach ihr wisst schon

Manchmal muss ich schon schwer überlegen, was es mit diesen Steuern eigentlich auf sich hat ;)
Aber das neue Bundeskanzleramt soll ja ganz chic werden, habe ich gehört.
 
Freiheit und Steuern zahlen, musste kurz schlucken :D

Jeden Monat gebe ich einen großen Teil meines Einkommens ab.
Wobei die Höhe deines Einkommens durchaus etwas damit zu tun hat, dass Steuergelder aufgewendet werden, um die bundesdeutsche Wirtschaft zu stützen..

Muss aber
- selber Miete zahlen, um nen Dach übern Kopf zu haben
Da ist sicherlich richtig, nur vermisse ich den Punkt, an dem das etwas mit Steuern zu tun hat.
Welcher Staat bezahlt denn die Unterkunft seiner Bürger aus Steuereinnahmen bzw. sogar aus gar nicht erst erhobenen Steuern?

Wenn man den Gedanken weiterspinnt, wäre das Paradies schlechthin wohl Nordkorea, denn dort werden die Bürger gar nicht besteuert und nicht nur die Mieten, sondern die sonstigen Lebenserhaltungskosten sind extrem niedrig. - Also, nix wie hin oder besser doch nicht? :ugly:

- selber Lebensmittel kaufen zum ernähren
Lebensmittel sind in Deutschland trotz der Teuerungen in letzter Zeit im direkten Vergleich immer noch spottbillig, was wiederum hat mit den üppigen staatlichen Subventionen in diesem Segment zu tun.
Was genau würde es dir nützen, wenn du weniger Steuern zahlst, aber diese Einsparung für eine teurere, da weniger oder gar nicht subventionierte Nahrungsmittelproduktion ausgeben musst?

- selber Energie bezahlen um die Lebensmittel zuzubereiten
Auch hier fehlen mir Beispiele, wo das anders wäre. Hast du auch nur die geringste Vorstellung, was du für Energie bezahlen würdest, wenn keine Steuermittel aufgewendet würden, um Energieträger verfügbar zu machen, den Zugang zu selbigen zu sichern und über direkte Verbrauchersubventionen erschwinglich zu halten?

Klar, es gibt Staaten, die wenden da noch etwas mehr auf und haben womöglich sogar geringere Steuersätze. Die sparen aber dafür wieder Ausgaben in anderen Bereichen, in denen man dann als Bürger das Eingesparte gleich wieder abdrücken darf.

- selber Bahnticket kaufen oder Auto betanken um zur Arbeit zu kommen
Mobilität wird in Deutschland jedes Jahr mit zig Milliarden Euro aus Steuermitteln subventioniert. Allein die Subventionen für fossile Energieträger sind bereits knapp doppelt so hoch wie die Einnahmen aus der Energiesteuer (vormals als Kraftstoffsteuer bekannt).

Manchmal muss ich schon schwer überlegen, was es mit diesen Steuern eigentlich auf sich hat ;)
Aber das neue Bundeskanzleramt soll ja ganz chic werden, habe ich gehört.
Solche Sprüche machen sich in trauter Runde sicherlich immer schön, nur ist das pillepalle.
Die Kosten für den Ausbau des Bundeskanzleramts liegen bei - im Rahmen unseres Staatshaushalts - lächerlichen 630 Millionen Euro. Würde man das stattdessen an jeden Bundesbürger auszahlen, dürftest du dich über eine Einmalzahlung von 7,57 Euro freuen und dir davon ein richtig fettes Jahr machen. :D
 
Die Kosten für den Ausbau des Bundeskanzleramts liegen bei - im Rahmen unseres Staatshaushalts - lächerlichen 630 Millionen Euro. Würde man das stattdessen an jeden Bundesbürger auszahlen, dürftest du dich über eine Einmalzahlung von 7,57 Euro freuen und dir davon ein richtig fettes Jahr machen. :D
Ich hatte die Tage gelesen fast 800 Milliarden Euro. Mit Hubschrauber-Landeplatz der "gerade mal" 10 Millionen kostet. :D

Und an Bundesbürger auszahlen kann man so rechnen... macht aber keinen Sinn.
Es geht auch um die Symbolwirkung bei solche Prestige-Objekten.
Gerade jetzt in der Krisenzeit. Außerdem gibt es auch Steuerverschwendungen. Die sollte man nicht klein reden.
 
Freiheit heißt für mich, dass ich sagen kann, dass XY 1 Pimmel ist. Oder aber auch, dass man (friedlich) demonstrieren gehen kann ohne eingebuchtet zu werden.
Also das Gegenteil von Russland, China oder jedem anderen, autoritär geführtem Land.
 
Freiheit ist
Freiheit heißt für mich, dass ich sagen kann, dass XY 1 Pimmel ist. Oder aber auch, dass man (friedlich) demonstrieren gehen kann ohne eingebuchtet zu werden.
Also das Gegenteil von Russland, China oder jedem anderen, autoritär geführtem Land.
Ich finde Freiheit ist, das man erst garnicht demonstrieren gehen baraucht weil alles passt... ja ist wunschdeneken ich weis
 
Zurück