Was ist für Bildbearbeitung wichtiger?

micky23

Software-Overclocker(in)
Was ist für Bildbearbeitung wichtiger?

Habe bis heute nicht´s mit Bildbearbeitung am Hut gehabt, und bekomme heute Abend DaViDeo.
Jetzt müßt ich nur noch wissen ob die CPU oder die GPU wichtiger zur Bildbearbeitung ist!

Meine CPU= AMD Athlon64 X2 3800+ @ 3 GHz
Meine GPU= nvidia 8800 GT 512 MB + 9600 GT

Ist das für eine zügige Bildbearbeitung ausreichenden?

AW: Was ist für Bildbearbeitung wichtiger?

also meines wissens ist Bildbearbeitung erstmal eine reine 2D angelegenheit. Somit ist die CPU und der Ram interessant.

an die wirklich interessanten sachen einer GPU kommt man erst, wenn es entsprechend über DirectX unterstützt wird.

Danke. Dann müsste meine CPU & RAM eigentlich ausreichen, bis ich ein wenig in der Materie bewandert bin :D

hi!

erst der neue Photoshop cs4 soll mittels GPU beschleunigt werden (neben der cpu) alle anderen Programme verlangen nach CPU Power und je nach bildgröße auch nach seeehr viel ram.

wenn man nur im "normalen" Digicambereich bleibt dann bist du mit seinen 2gig locker auf der sicheren Seite, wenn du aber richtig große bilder bearbeitest (hatte mir mit dem programm MOSAIK ein bild aus bildern erstellt, welches 40.000 x 30.000pix groß war, da konnte man auch bei meinen 4gig ram zuschaun wie der fast voll wurde ;) )

hi!

erst der neue Photoshop cs4 soll mittels GPU beschleunigt werden (neben der cpu) alle anderen Programme verlangen nach CPU Power und je nach bildgröße auch nach seeehr viel ram.

wenn man nur im "normalen" Digicambereich bleibt dann bist du mit seinen 2gig locker auf der sicheren Seite, wenn du aber richtig große bilder bearbeitest (hatte mir mit dem programm MOSAIK ein bild aus bildern erstellt, welches 40.000 x 30.000pix groß war, da konnte man auch bei meinen 4gig ram zuschaun wie der fast voll wurde ;) )

Da ich ja noch blutiger Anfänger bin, werden solche Projekte noch ne Weile auf sich warten müssen :lol:

hi!

wenn man nur im "normalen" Digicambereich bleibt dann bist du mit seinen 2gig locker auf der sicheren Seite

naja, kann man so auch nich sagen, schon bei aufwändigen filtern mit mehreren durchgängen kann man die 4 gig problemlos bei "normalen" 8 megapixeln voll kriegen...

Bei der Bildbearbeitung kann man echt nie genug RAM haben ;D Und natürlich Prozessorleistung.

Grafikkarten werden bislang nicht beansprucht. Genauso bei Videoschnitt etc.

Bei der Bildbearbeitung kann man echt nie genug RAM haben ;D Und natürlich Prozessorleistung.

Grafikkarten werden bislang nicht beansprucht. Genauso bei Videoschnitt etc.

Na ja. Werde mich erst mal ein wenig in die Materie einarbeiten, und wenn ich es dann (irgend wann) mal etwas im Griff habe, steht einem Sys. wechsel nichts mehr im Weg.
Denn DDR 500 Ram findet man nur noch zu Überteuerten Preisen :nene:

Zurück