Was ist eure lieblings-CPU? Und warum? :)

Bull56

Software-Overclocker(in)
Bei den ganzen trockenen Threads hier wollte ich mal einen etwas anderen Thread eröffnen! :)

Mich interessiert welcher Prozessor euer Lieblingsprozessor ist?

Meiner ist der Intel Core 2 Quad Q6600
- weil ich diesen sehr lange hatte und mit ihm sehr viel spass beim spielen und übertakten hatte!
Das lag auch an einigen bahnbrechenden Neuerungen wie Hafnium-Leiterbahnen und co!
Zum rumtakten und übertakten lernen war und ist diese CPU einfach super, auch preislich war er echt super!

Also, schießt los! :)

Cheers Bull56

Mein Lieblings CPU war der Intel Core 2 Duo E2160, da ich ihn ohne Probleme von 2x1.8GHz auf 2x4.2GHz betreiben konnte, was für die damaligen CPUs schon der Hammer war (und das für so einen kleinen Preis!). :)

Meine Lieblings-CPU war der Core i7 920 D0.
War extrem gutmütig und lief jahrelang größtenteils unter Dauervollast bei 4 GHz durch (stock waren 2,6 GHz!). Das Ding hat noch bessere Dienste geleistet als der vorangehende Q6600 (@3,6 GHz), letzterer war noch etwas "störrischer".

Wenn man noch etwas weiter zurückgeht mochte ich auch meinen ersten Pentium mit 133 MHz sehr - war sündhaft teuer aber wo die 486er der Kollegen am zusammenbrechen waren bei einem Programm lief der Pentium locker weiter und spielte nebenbei noch MP3s ab (was damals tatsächlich nennenswert CPU-Zeit erforderte ;-)).

Insgesamt muss man aber sagen dass ich noch keine wirklich "schlechte" CPU hatte. Der Katmai (Pentium III 450 MHz) blieb etwas hinter den Erwartungen zurück, der darauffolgende Barton (AthlonXP 3000+) war eine Granate die vom Brisbane (Athlon64 X2 4800+) der damals geschmeidige 700€ kostete nochmal getoppt wurde. Die oben genannten waren nur deswegen die "Gewinner", weil sie zusätzlich noch ein enormes Taktpotential aufwiesen und auch noch einfach zu takten waren.

Der aktuelle 3930K hat ebenfalls gute Chancen der Favorit zu werden - einfach weil seine Lebensdauer aufgrund stagnierender Performancezuwächse wohl recht groß werden wird - vor Haswell-E wird da nichts mehr ersetzt und selbst der nur dann wenns mindestens 8 Kerne gibt. :D

Meist die CPU die ich gerade nutze. Hatte den C2Q 9550 und derzeitig den i7 2600k, beide sind / waren für mich die beste Wahl incl. OC. Mein heimlicher Liebling war der C2D E 5200, der ohne große Spielereien fast 5 GHz brachte

meine Lieblings CPU war damals der XP2600M..den konnte man richtig gut übertakten und der rannte wie die Pest (mein max war 2,6GHz mit ner Wakü)...... der lief so lange, bis ich mir nen X2 3800+ gekauft habe....habe dem 2600 lange hinterher geweint.....

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... was hatten meine Haupt bzw. Zockerrechner denn bis jetzt...?

-AMD K6-2 333 MHz
-Pentium 3 667EB
-AMD Duron 1300
-AMD Athlon XP 2200+
-AMD Athlon 64 3800+ (939)
-AMD Athlon X2 4400+ (939)
-Pentium E6500
-Phenom X4 9650
-Core i5-3470

Meine 3 Favoriten:

1. Der AMD K6-2. Erster eigener PC mit 64MB SD-Ram und ATI Rage Pro 8MB
2. Athlon X2 4400. Mit 2GB RAM und ATI X1800XT 512MB hatte ich ziemlich lange meinen Spass. Leider hab ich kein Bild mehr. Da ist viel Zeit und Geld in Modding geflossen.
3. Der i5-3470. Ich habe bei der vorhergehenden und momentanen Entwicklung das Gefühl dass dieser Prozessor noch die nächsten paar Jahre locker reichen wird. Den Nachfolger der R9 Serie von AMD wird er mit hoher Sicherheit noch befeuern.

meine lieblingscpu war der Q6600 auf 3ghz übertaktet. der erste Quad und hat lange gehalten.
dieser werkelt immer noch im rechner von meinem bruder.

Hmmmm .... schwere Frage ....
Mein 1055T war eigentlich ganz gut, der ging von 2,8GHz auf über 4 GHz ...
Den hab ich geliebt!

Aber mein 2600k lieb ich, auch der is so gut.
Der kann alles und macht alles, und das alles richtig schnell :D

Meine Lieblings CPU war und ist der Intel 4004,
der war für damalige Verhältnisse recht fix,
......und damit hat es bei mir angefangen mit den Rechnern :D
Aber die Motorola 68000er waren auch Hammer Teile ;)
Dann noch der 8086 und,und,und.........wenn Geeks ins schwärmen geraten :D:D:D:D

Core 2 Duo E4500 (Sommer 2008) & Core 2 Quad Q8200 (Herbst 2009)

Erster - da er mein System in jeder Lage spürbar beschleunigte (ähnliche Beschleunigung hatte ich erst wieder, als ich Anfang 2012 meine erste SSD verbaute)
und problemlos mit 2.8GHz lief. Hatte vorher einen Athlon 64 3500+.

Zweiter - weil er zumindest bei entsprechenden Spielen und Anwendungen einen massiven Schub brachte und mit nur 1.056VCore stabil auf 3GHz lief.

AMD Athlon X4 760K ich brauch nicht mehr Leistung spiele nur hdro und COH 2 und dafür reicht er locker aus hab bis vor 6 Monaten ein core duo 6550 gehabt und der lief 6 Jahre bei mir

Also der Phenom2 X4 955BE ist wohl mein aus jetziger Sicht Favorit.
Der ist immer noch im Einsatz war damals ein starker Konkurrent zu Intel und lief als erstes Problemlos mit ddr3 was der Sockel 775 nicht konnte.

Es war wohl die beste kauf Entscheidung.

i5 460m war mein erster eigener pc und hat mir treue dienste gelesistet der laptop läuft jetzt bei meinem bruder weiter und ist nem 4670k gewichen der leistungsprung war riesig

moin jungs

meine Lieblings-Cpu war auch der Q6600 mit ihm hab ich erst richtig angefangen zutakten :D :D
wenn man Glück hatte und eine gute erwischte (taktbarkeit und langlebigkeit) dann hatte man schon gut power (damals) :D

ps: so sah das gute Stück aus

Anhänge

• IMG_0899.jpg
    IMG_0899.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 141
Bisher habe ich noch keinen CPU Favorit, liegt aber schlicht daran das ich mich damit noch nicht genügend befasst habe und der 2500k auch meine erste selbst gewählte CPU ist.

der 2500k ist nicht gerade ne Granate und braucht im Leerlauf ziemlich viel VCore.
Mal schauen ob ich Bis Ende Jahr dann nen Liebling habe:)

Mein liebster und bester den ich je hatte und mir viel freude bereitet hat,war,bevor ich auf Haswell umgesattelt bin,mein 3770k.
Dieser war echt ne Granante und im Nachhinein hätte ich diesen niemals verkaufen dürfen.:(
Dieser lief sehr stabil und mit diesem ließen sich mit wenig Vcore sehr viel GHz erzielen.:devil:

Klickst du und klickst du nochmal

gruß

Also einen wirklichen Favorit habe ich auch nicht, aber der Pentium E5200 den ich hatte war nicht schlecht, der konnte von 2,5GHz auf 3,5GHz übertaktet werden ohne Spannungsänderung und mit Boxed Kühler noch ausreichend gekühlt werden und stabil laufen tat er auch noch, mit einen besseren Kühler wäre noch weit mehr drin gewesen.
Meinen jetzigen Core i5 2500 finde ich auch nicht schlecht, aber den alten P4 HT 2,6GHz den ich bei mir zeitweise hatte fand ich auch nicht schlecht und das obwohl er zu diesem Zeitpunkt völlig veraltet und langsam war.

OffTopic,
Wenn es um die besten CPUs gingen würde dann würde ich den Celeron 300A und den Q6600 wählen, aber auch der 2500K würde da aus meiner Sicht nicht gerade schlecht dastehen.

Alle CPUs von AMD angefangen vom Athlon bis zum FX. Hatte bis jetzt ca. 5 AMD CPU, liefen einwandfrei und stabil. Favorit war mein Phenom2 X4 955BE ! Geht halt nix über Qualität.

Mmhh

Naja Lieblings Cpu direkt keine. Aber am eine die ich am längsten hatte war der AMD Athlon 64 4000+. Jahrelang gute Dienste geleistet. Etliche Stunden gelaufen lag wohl hauptsächlich an WoW damals noch Vanilla und Stundenlange MoltenCore und BWL 40er Raids. Nicht 1mal hat ich damit Probleme immer bestens gelaufen. Diese Cpu hat 1ne Graka überlebt sowie 1 MainBoard. Erst der Q8400 könnte die ablösen bzw. habe ich mir dannach gekauft.

Und natürlich noch der Motorola 68000. Hach ja der gute alte A500 ;)

Zurück