Also die Gainward würd ich nur dann nehmen, wenn schon das neuere Bios drauf ist. Denn mit dem ersten Bios waren die Gainward und Palit Krachmacher erster Güte

Den grössten Vorteil hat man bei der Gainward sicher mal bei der Platinenlänge, da sie kürzer als beim Referenzmodell wie z.B. der Evga oder PoV ist und vorallem hat sie für den Kühler nen normalen Lochabstand, man kann also auch ältere Kühler verwenden. Die Referenzmodelle haben nen eigenen Lochabstand und da passen nur angepasste Kühler.
Meine Empfehlung für Geforce ist und bleibt Evga, da sie support- und garantiemässig einfach ungeschlagen sind (bis zu 10 Jahre Garantie). Auch hab ich in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass Evga ihre Kunden nicht egal sind und sie sich auch echt darum bemühen diese zufrieden zu stellen. Zudem machen sie weder beim Kühlerwechsel noch bei OC sonderlich Stress
.gif)
Auch gute Erfahrungen durft ich mit MSI und Asus machen, Zotac hingegen hat mich krass enttäuscht. da wollt mir der Support weismachen, dass ne GTS 250 mit 94°C bei Grid völlig normal sei, obwohl es nach 10min. zocken schon nen Freeze gab

Doof nur, dass ich noch andere GTS 250 hatte und keine von diesen je so heiss wurde.
Naja, Erfahrungen muss wohl jeder selbst machen und hat auch sicher jeder seine bevorzugte Marke
.gif)