News Was ist ein Indie-Spiel? Kontroverse Diskussion entfacht

Das funktioniert aber nicht wirklich, da dieser Druck bei allen besteht und garantiert in den allerseltensten Fällen (und somit statistisch vernachlässigbar) einen Einfluss auf das Schaffen hat.
Ganz genau. Nicht. Natürlich hat das Einfluss auf unser schaffen, weil wir uns immer überlegen müssen, ob dies oder jenes nun genug Geld heranschafft oder sich mit dem sonstigen Gelderwerb vereinbaren lässt.


Ohnehin sieht niemand etwas "mythisches" an Indies, wie ich oben schon schrieb, die Bezeichnung ist erst einmal komplett und 100% wertungsfrei. Wer da was anderes reininterpretiert darf das gerne tun - ist dann aber subjektiv.

Das ist deine Interpretation. Ich habe eher den Eindruck, dass sehr viele Menschen sich zu gewissen Zuschreibungen bzgl. Indie-Games hingezogen fühlen und durchaus offensichtlich ein Mythos aufgebaut wird. Indie-Games als die wahren Computerspiele, geboren aus Leidenschaft, Hingabe und kreativer Spritzigkeit, nicht für Geld, sondern für die Community, authentische Computerspielliebe von authentischen Computerspielliebhabern. Im Gegensatz zu kalten, herzlosen Industrieprodukten, geschaffen einzig für den Gewinn, ohne Seele, ohne Kreativität, jeder interessante Ansatz abgewürgt.

Und nun kommt Dave The Diver einher, drückt bei den Leuten alle Indie-Knöpfe - und nun stellt sich heraus, dass Dave doch nur ein seelenloses Industrieprodukt ist? :D
 
Ganz genau. Nicht. Natürlich hat das Einfluss auf unser schaffen, weil wir uns immer überlegen müssen, ob dies oder jenes nun genug Geld heranschafft oder sich mit dem sonstigen Gelderwerb vereinbaren lässt.
Wie ich schrieb, trifft das aber auf jeden außer Ultra-Reiche zu. Und irgendwo muss man die Grenze ziehen, sonst gäbe es überhaupt keine Indie Games.
Der Einfluss ist halt dennoch "minimal", da ich auch nicht den "Druck" meines Chefs brauche, mich zu bezahlen um zu wissen, dass es unklug ist, ihm einen dampfenden Haufen Kot auf den Tisch zu legen (/ ich mag meinen Chef, das dient nur dem Beispiel).

Leute die anfangen Indie Games zu romantisieren sind halt .... weird. Ist deren gutes Recht, aber Unabhängigkeit war noch nie in irgendeiner Branche ein Garant für Qualität. Und Gatekeeper aller Art (außer es richtet sich gegen Mobile (Phone) Gamer, da ist das in Ordnung :ugly: ) sind eh besonders "speziell".

Aber ja, es gibt ja tatsächlich dieses Klientel, das der Meinung ist, ein Game von den großen Publishern kann unmöglich gut und unterhaltsam sein, während das drölftausendste Pixel-Art 8-Bit Vampires Dawn 14 Clone-Game die Offenbarung ist. Aber hey, die sind halt n bisschen doof und können nix dafür :fresse:
 
und nun stellt sich heraus, dass Dave doch nur ein seelenloses Industrieprodukt ist?
Ist es das denn wirklich? Ich meine immerhin war das Spiel ~ nen Jahr im EA, Mintrocket schreibt auf ihrer Seite selber, dass sie nen "stand-alone brand of NEXON" sind.
Wie viel und ob überhaupt da NEXON nen Einfluss hat, wird man von außen nie erfahren.

Abseits davon gab es kein große Marketingkampagne und als AA Game, geschweige denn Triple AAA kann man das nun auch nicht bezeichnen.

Im Endeffekt ist es doch nur ne Haarspalterei um die Definition des Begriffes Indie.
 
Wie ich schrieb, trifft das aber auf jeden außer Ultra-Reiche zu. Und irgendwo muss man die Grenze ziehen, sonst gäbe es überhaupt keine Indie Games.
Der Einfluss ist halt dennoch "minimal", da ich auch nicht den "Druck" meines Chefs brauche, mich zu bezahlen um zu wissen, dass es unklug ist, ihm einen dampfenden Haufen Kot auf den Tisch zu legen (/ ich mag meinen Chef, das dient nur dem Beispiel).

Ich ziehe schlicht einen anderen Schluss daraus. Du sagst: „Wir sind (fast) alle nicht frei, das kürzt sich als kleinster gemeinsamer Teiler einfach weg“, ich sage: „Wir sind (fast) alle nicht frei, wir sollten das realisieren und manch fadenscheinige Bewertungen überdenken auf der Grundlage.“

Leute die anfangen Indie Games zu romantisieren sind halt .... weird. Ist deren gutes Recht, aber Unabhängigkeit war noch nie in irgendeiner Branche ein Garant für Qualität. Und Gatekeeper aller Art (außer es richtet sich gegen Mobile (Phone) Gamer, da ist das in Ordnung :ugly: ) sind eh besonders "speziell".

Aber ja, es gibt ja tatsächlich dieses Klientel, das der Meinung ist, ein Game von den großen Publishern kann unmöglich gut und unterhaltsam sein, während das drölftausendste Pixel-Art 8-Bit Vampires Dawn 14 Clone-Game die Offenbarung ist. Aber hey, die sind halt n bisschen doof und können nix dafür :fresse:

Aber so kannst du doch nicht über die armen Digital-Hipster reden.., :(
Ist es das denn wirklich?

Na genau das ist doch meine Frage. Was macht ein „Indie-Spiel“ aus? Ist es die Finanzierung? Ist es der Entstehungsprozess? Ist es das Spieldesign?

Im Endeffekt ist es doch nur ne Haarspalterei um die Definition des Begriffes Indie.

Haarspalterei ist aber oft sinnvoll. Weil wir an ganz viele unserer Bewertungen jede Menge unausgesprochenen, zum Teil fast unterbewussten Kram dranhängen, vor allem Emotionen. Und dann tun wir immer so, als wären wir total rational und logisch denkende Wesen, obwohl wir zu 80%* von Emotionen, Vorurteilen, Vereinfachungen, Selbstbildern etc. gesteuert werden. Darum spalte ich gerne mal Haare, um solchen Dingen auf den Grund zu gehen.

* Zahl einfach nur aus dem Poppes gezogen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Studio niemandem (Investor, Publisher etc) Rechenschaft ablegen muss oder auf deren Geld angewiesen ist (und dadurch mindestens indirekt abhängig) ist. Larian ist per Definition ein Indie Studio. Mintrocket nicht.

Auch die Entwickler von Baldurs Gate 3 müssen ihrem Publisher Rechnung ablegen. Das in diesem Fall beide Aspekte Teil der Firma Larian sind, stimmt – aber genau das gleiche könnte man auch von vielen typischen AAA-Titeln sagen. Ist Assassin's Creed Mirage, entwickelt von Ubisoft, gepublished von Ubisoft, ein "Indie-Titel"? Ist Fortnite von Epic für Epic "Indie"? Ist Star Citizen kein Indie, weil der Entwickler regelmäßig Rechenschaft gegenüber einer Gemeinschaft externer Finanziers ablegt? Ist Witcher 1 böse Corporate-Massenproduktion, weil sich CDPR von Atari hat vermarkten lassen? Das Finanzierungs-Kriterium ist alles andere als eindeutig und dabei habe ich noch gar keine Spiele angesprochen, bei denen die Besitzverhältnisse während oder nach der Produktion endeten, für die Studios ausgegründet oder eingemeidet wurden und unterschiedliche Versionen auf unterschiedlichem Wege vertrieben wurden.

Wenn man sich anguckt, welche Titel in der Praxis von wem als "gute Indie-Games" gelobt werden, dann spielt der Geldfluss im Hintergrund jedenfalls gar keine Rolle, ist oft nicht einmal bekannt. Was ich dagegen als durchgehende Linie erkenne, ist eine Entwicklung unahängig davon, was gerade als "in" gilt oder allgemein gehyped wird. Indie-Entwickler denken unabhängig und entwickeln daher unabhängige, erfrischende (oder grottenschlechte) Spiele. Aber grenze sowas mal rechtskräftig ab, wenn es um die Vergabe von Preisgeldern geht.
 
durchgehende Linie erkenne, ist eine Entwicklung unahängig davon, was gerade als "in" gilt oder allgemein gehyped wird.
Ah. Das erklärt natürlich, warum (gefühlt) 90% aller Indie-Games 8/16 Bit Pixel Art Games oder Retro-Doom Shooter sind. Weil das gerade absolut keine Mode ist. Oder so.
entwickeln daher unabhängige
Was ist ein unabhängiges Spiel?

Ich meine, wir können uns darauf einigen, dass wir das komplett anders sehen - gerade der Geldfluss im Hintergrund ist der wichtige Teil, in meinen Augen.
Ist Assassin's Creed Mirage, entwickelt von Ubisoft, gepublished von Ubisoft, ein "Indie-Titel"?
Ich sehe da einen Unterschied, da Ubisoft mehr macht als nur seine "eigenen" Games zu publishen. Wenn Ubisoft ausschließlich Assassins Creed (selbst) entwickeln und publishen würde (analog zu DOS/BG bei Larian), dann wäre das auch quasi Indie. Ich gebe zu, dass diese Betrachtungsweise Schwierigkeiten mit sich bringt, ganz glatte Grenzen zu ziehen - aber es ist imho die einzige, die es zumindest größtenteils schafft.

Aber grenze sowas mal rechtskräftig ab, wenn es um die Vergabe von Preisgeldern geht.
Das ist denke ich der springende Punkt.
 
Zurück