Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Samsung Fernsehern ? Kaufberatung

Wie misst man das denn überhaupt VERLÄSSLICH als Privatperson? ^^

Ich habe einen relativ inputlagfreien TFT-Monitor(~3ms - bester Wert unter TFTs), den ich neben den TV stelle. Dann werden beide Geräte an den PC angeschlossen und eine spezielle Uhr(gibt´s verschiedene im I-net) gestartet. Nun mache ich zu verschiedenen Zeitpunkten ein Foto mit einem guten Fotoapparat und Differenzen werden sichtbar. Die vom LCD angezeigte Uhr war immer so circa 40 ms bis 50 ms hinter der Zeit des TFTs.

100 % verlässlich vielleicht nicht wirklich, aber das Ergebnis war unter Verwendung verschiedener Uhren & Kameras immer recht identisch.

Am Anfang habe ich aus Spaß auch mal einen schnellen Shooter mit Maus über den LCD gezockt, doch nach mehrmaligem Wechsel zwischen TFT ist mir doch aufgefallen, dass das Bild bei sehr schnellen Mausbewegungen nicht ganz synchron dargestellt wird. Im Internet liest man auch nichts wirklich positives bzgl. Samsung-LCDs und Inputlag, obwohl mal in einem Test etwas von 20 ms Sekunden stand. Naja ist auch nicht so tragisch, mit Maus will ich sowieso nicht am TV zocken, dass macht kaum Sinn(Abstand, Mausablage etc.). Mit Gamepad dagegen wunderbar - selbst schnelle Rennspiele wie Trackmania oder Shooter wie Call of Juarez sind kein Problem. Zurzeit spiele ich Arma2(sogar Gamepadsymbole werden angezeigt) - grafisch umwerfend und geht leicht von der Hand, auch wenn man mit dem z.B.: Jet über Wälder, Wiesen und Wüsten jagt oder die Ketten des Panzers rasseln lässt. Aber ich schweife ab %-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass die mit der Meinung "nix für Gamer" vlt. den PC-Modus nicht aktiviert hatten oder aber irgendwas anderes mit dem Inputlag verwechseln oder Leute sind, die beim Onlinegaming meinen, mit einem frisch eingesprühtem Mauspad einen großen Vorteil zu merken ;)

Jo, dass da viele unter Inputlag was ganz anderes verstehen glaube ich allerdings auch...

Ich hab heut morgen mal durch ne alte PCGH-Ausgabe geblättert. Ich hatte das gar nicht mehr so auf dem Schirm, aber die haben wohl auch mal den Inputlag von dem le40c650 getestet. Lag bei denen wohl bei 45ms.

Naja wie dem auch sei... PES 2011 und Rennspiele sind bestimmt ne richtige Gaudi auf dem Ding, insbesondere wenn man vorher immer nochn Uralt Röhrenmonitor mit gefühlten 17Zoll hatte^^

@N8Mensch: o.k, dann hast du aber auch einen SEHR guten TFT. Aber ansonsten dürfte der Uuterschied normaler TFT zum einem LCD wie dem C650 bei PC-Modus wenig relevant sein, außer man spielt auf Profiniveau ;) Da sind die zufälligne Pingunterschiede beim Zocken an sich ja schon größer :D

@Fl1x: kannst es ja einfach mal testen. Als Gamer-TFT-Ersatz ist so oder so kein LCD-TV gedacht, die sind auch gar nicht dafür ausgelegt. Und wenn Du einen suchst mit einem SEHR geringem InputLag, dann ist immer die Frage, ob Du zu dem Preis nicht einen anderen bekommst, dessen andere Features dafür besser sind, was einem insgesamt dann ggf. auch viel wichtiger ist. Ich konnte wie gesagt sehr gut Black Ops spielen, hatte nur das Problem bei Long-Distance-Schüssen, was eben am Sitzabstand lag ;) Und für Rennspiele&co ist es sowieso kein Problem, es ist da ja nicht so, dass es da auf 20ms frühere Reaktion ankommt.

Zurück