Was ist der sparsamste CPU?

drchef

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

Ich bin auf der Suche nach der sparsamsten CPU. ;)

der D525 genauso wie der E350 fallen raus, da die Leistung einfach nicht akzeptabel ist.

Ich habe jetzt ca. 100 Reviews gelesen und diverse Foren durchgestöbert. Irgendwie sagt jeder was anderes ;)
ehrlich gesagt bin ich etwas am verzweifeln und dachte mir, ich frage einfach mal hier nach, vl kann mir hier jemand konkret weiterhelfen.

Also was ich herrausgefunden habe sind wohl die sparsamsten CPUs:
- Intel Celeron Dual E3x00
- AMD Athlon II X2 215

Leider finde ich nirgends eine Bericht wo diese beide CPUs "gleichzeitig" getestet werden. Verschiedene Testberichte zu vergleichen macht keinen Sinn, da jeder ein anderes Gesamtsystem nutzt.
Ich weiß das beide CPUs sehr alt sind, das ist mir aber ziemlich egal.
Mir geht es wirklich nur um den Stromverbrauch...die Leistung ist mir egal, solange sie besser ist als ein Atom/E350.

Sollte man bei der suche nach einer sparsamen Plattform auch ans Board denken oder verbrauchen die eh alle immer gleich viel?
Im Moment bin ich eher für den Intel, da er ja ein "Undervolting Wunder" sein soll.

Was ist denn nun die sparsamste CPU? ;)

gruß und danke

Wie wäre es mit einem i3? Der braucht grade mal 35W, also weniger als die anderen beiden CPUs und ist dabei auch noch ein gutes Stück schneller.

Schau auch mal hier rein. Der Aufpreis von 11€ bei niedrigerem Takt rechtfertigen keine 9W Unterschied bei Volllast (Vergleich 2100T vs 2100) -> im Idle verbrauchen beide zudem gleich viel Strom. Damit sich die 11€ Unterschied amortisieren, musst du (bei einem Strompreis von 25 Cent/kWh) den PC 203 Tage 24/7 @Vollast laufen lassen :D (44000 W [11€ * 0,25 * 1 kW] / 9 Watt / 24 Stunden). Völlig unrealistisch und bei einem niedrigeren Strompreis noch unwahrscheinlicher.

Zwar reden wir hier "nur" von 11€, hinzu kommt aber auch, dass der normale 2100 durch seine höhere Taktung noch etwas schneller arbeitet als die T-Version. Desweiteren kann man durch Undervolting bei normalen 2100 ebenfalls noch etwas Strom sparen. Letztenendes läuft es wohl auf eine Verbrauchsdifferenz von nichtmal 5W hinaus - bei geringerem Anschaffungspreis für den 2100 (non-T).

MfG

Wie wäre es mit einem i3? Der braucht grade mal 35W, also weniger als die anderen beiden CPUs und ist dabei auch noch ein gutes Stück schneller.

du beziehst dich auf die TDP oder?

Schau auch mal hier rein. Der Aufpreis von 11€ bei niedrigerem Takt rechtfertigen keine 9W Unterschied bei Volllast (Vergleich 2100T vs 2100) -> im Idle verbrauchen beide zudem gleich viel Strom. Damit sich die 11€ Unterschied amortisieren, musst du (bei einem Strompreis von 25 Cent/kWh) den PC 203 Tage 24/7 @Vollast laufen lassen :D (44000 W [11€ * 0,25 * 1 kW] / 9 Watt / 24 Stunden). Völlig unrealistisch und bei einem niedrigeren Strompreis noch unwahrscheinlicher.

Zwar reden wir hier "nur" von 11€, hinzu kommt aber auch, dass der normale 2100 durch seine höhere Taktung noch etwas schneller arbeitet als die T-Version. Desweiteren kann man durch Undervolting bei normalen 2100 ebenfalls noch etwas Strom sparen. Letztenendes läuft es wohl auf eine Verbrauchsdifferenz von nichtmal 5W hinaus - bei geringerem Anschaffungspreis für den 2100 (non-T).

MfG

du vergisst hier den Aufpreis von einem zb. Celeron E3x00 zu einem i3...das sind irgendwie 60 Euro

Wofür willst du denn die CPU einsetzen?

bischen rumservern.

Einen SNB-Xeon mit 20W.

Auch hier wieder der Anschaffunspreis. (aber trotzdem interresanter Tipp ;) )

also danke erstmal für die vielen schnellen Antworten.
Leider habe ich mich nicht genau ausgedrückt. Mir geht es natürlich nicht nur um den Verbrauch sondern um das Gesamtpacket.
Dazu gehören Stromverbrauch + Preis. Ich hätte mich gleich besser ausdrücken sollen.

Und da mir die Leistung egal ist, werde ich auch um jedes Watt kämpfen ;)

Ich werfe mal noch diesen Bericht hier rein:
20W Stromsparwunder – Intels neue 45nm Celerons - Silenthardware

dort wird beschrieben wie der Celeron nur 20W (Last) braucht (bei einer TDP von 65 Watt) bei einem Preis von ca. 40 Euro.

Ich weiß schon, dass sich die Stromspar- CPUs nicht lohnen aber ich wollte mich auf den Titel des Threads beziehen. Und der i3 ist eben eine sehr sparsame CPU.
Edit: Ist "rumservern" einen Server betreiben? Sry hab das Wort noch nie gehört :schief:

Ich weiß schon, dass sich die Stromspar- CPUs nicht lohnen aber ich wollte mich auf den Titel des Threads beziehen. Und der i3 ist eben eine sehr sparsame CPU.
wie gesagt, hatte mich nich deutlich genug ausgedrückt, ich will natürlich Geld sparen und da gehört der Preis auch dazu.

Edit: Ist "rumservern" einen Server betreiben? Sry hab das Wort noch nie gehört :schief:

richtig ;)
"servern" ist das Verb von Server.
die Vorsilbe "herrum" oder "rum" wird hier oft benutzt...kp ob das deutsch ist.
zb.: rumgammeln, rumlungern

Wenn du einen Server betreiben willst reicht ein Fusion-Prozessor von AMD völlig aus. Am besten einen mit 9W TDP, z.B. den C-50 mit 2x1,0 GHz.

Was für einen Server willst du denn betreiben ?
"Server" ist ein weiter und schwammiger Begriff, da Leistung laut deiner Aussage nicht irrelevant ist musst du hier näher ins Detail gehen.

Hallo

eigendlich hatte ich den Thread schon aufgegeben, da mir:
1. keiner helfen wollte
2. keiner helfen konnte

aber da irgendwie trotzdem immer wieder jemand was schreibt steig ich mal wieder ein ;)

Was für einen Server willst du denn betreiben ?
"Server" ist ein weiter und schwammiger Begriff, da Leistung laut deiner Aussage nicht irrelevant ist musst du hier näher ins Detail gehen.

is doch wurst, die Leistung eines E350 oder D525 reicht nicht aus...alles was schneller ist reicht aus. (wie schon geschrieben)
da es aber trotzdem dem ein oder anderen interresiert...es soll ein "Datenspeicher" werden.

also es wird immernoch die günstigste (Preis + Strom) Plattform gesucht ;)

Wenn ich das richtig begreife mit datenspeicher solltest du dich vielleicht mal bei nas systemen umsehen ,die reichen als datenserver völlig,und haben im grunde noch weniger leistung wie ein notebookprocessor

Sparsame und günstige CPU; - in der Leistung oberhalb der "- D525 genauso wie der E350 -"; - da würde ich auch mal ab knapp 40€ eine der folgenden vorschlagen,
die zT. schon genannt wurden: http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/?cat=cpu1155&sort=artikel&bpmax=60&asuch=&v=e&plz=&dist=&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=4_65~1133_Celeron+Dual-Core~1133_Pentium+G

Davon die niedrigste TDP hat mit 35W der (vorher schon genannte) - Intel Pentium G620T, 2x 2.20GHz, boxed ab €58,--
Hier ein Vergleich mit bekannten Konkurrenten: http://ht4u.net/reviews/2011/amd_zacate_e350_review/index16.php
- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich betreibe nen E3500 Celeron Dual Core als Mehrzweck-Server (Webcam, Bf2, Files, Download alles mögliche), habe den auf 1,0v und 2x 2,5 Ghz gedrosselt (Gigabyte G31 Board), läuft problemlos 24/7 bei mir. Bin Top zufrieden !
Muss aber dazusagen, das ich den E3500 in der Bucht für fast geschenkt geschossen habe (war kein Monat alt das Ding / mit Kaufbeleg).

Habe nur leider keine handfesten Vebrauchsdaten zur Hand, viel kanns aber net sein, die Temperaturen, so sie denn zuverlässig von SpeedFan ausgelesen werden, bewegen sich selbst unter Last nicht über 36/37°C

aha verstehe du willst also eine cpu richtig?
wie wärs denn mit einer APU?
ein A8-3850 ist sehr sparsam man darf sich halt nich von der hohen TDP abschrecken lassen.
Idle verbraucht das gesammte system 28 W & undervolted 24 W
vollast 138 W & undervolted 90 W - taktet man auf 2100Mhz@0,895V liegt man bei 57W
wenn du geschickt bist kriegst du so auch einen 1 Lüfter kühlung hind oder noch besser passiv:devil:

nur mal so zur vorstellung ;-)

Also im Prinzip wurden hier schon alle Spitzenkandidaten genannt:

Celeron (G440, G530, G540), Pentium (G620, G620T), i5-2390T, und von PCGH-Marc der 2x2,2GHz taktende Xeon. Würde aber im Prinzip jeden SNB empfehlen gerade. Zum Beispiel auch einen Pentium G840/G850, einen i3-2120, sämtliche i5-2xxx (können alle mit AES umgehen), selbst einen i7-2600/K. Durch die hohen Leistungsreserven und die gesunde, neue Technik ist man mit diesen CPUs praktisch öfter mal im Leerlauf unterwegs. Die Unterschiede im Leerlauf betragen nur wenige Watt. Und wenn du irgendwann mal mehr Leistung brauchst, bekommst du diese mit immer noch guten Manieren an der Steckdose.

Ein AMD Fusion dürfte im Idle mehr verbrauchen als alle diese CPUs, bei Last auch relativ viel, weil die CPU-Architektur schon ein parr Jahre alt ist.

Da´s bei Intel die Kombination aus Leistung pro Watt und die automatische Deaktivierung von gerade nicht belasteten Kernen macht (abhängig von der Temperatur), laufen diese Systeme bei jedem Leistungsbedarf jeweils kühler und sparsamer als die der Konkurrenz (andere Intel-Sockel und das Angebot von AMD).

Bei sämtlichen technischen Geräten habe ich auch die Erfahrung gemacht, je stärker diese sind, desto häufiger nutzt man sie auch. Die normalen CPU-Varianten sind bei Intel jeweils schneller und günstiger als die S-, T- Versionen bei jeweils gleichem Verbrauch nahe des Leerlaufs. Weitere Sandy Bridge Celerons folgen, jedoch wären in deiner Situation meine Favoriten Pentium G620, i3-2100, i5-2300 und der "fiese" Xeon E3-1220L (54€, 91€, 142€ und 158€).

Weitere leichte Verbrauchseinsparungen versprechen vergleichbare zukünftige Ivy Bridge-Versionen und in ferner Zukunft dann nochmals andere Archiktekturen bei Intel. Von AMD darf man in Sachen Verbrauch in Zukunft sicher auch wieder einiges erwarten, doch die hier beschriebenen CPUs made in 2011 werden sehr gute Dienste tun. Ich würde für mich den Geldbeutel entscheiden lassen (darum habe ich einen i7-2600 und nicht die K-Variante). Wie du siehst, ist deine Auswahl riesig ;)

PS: Ich würde von Experimenten wie Undervolting abraten. Im schlimmsten Fall werden die Schaltkreise instabil. Die Garantie geht dabei nicht verloren, nur wird keine Haftung übernommen für entstandene Schäden. Das habe ich eben in Foren nachgelesen. Ob das stimmt, weiß ich jetzt nicht genau. Also unkompliziert alles auf Werkseinstellungen lassen und den Ingenieuren vertrauen, das bringt´s ^^. Ach ja: Beim Kauf der jeweiligen Boxed-Variante mit beigelegtem Serien-Kühler gibt´s bei Intel 3 statt 2 Jahre Garantie ohne Mehrkosten. Es gibt aber auch sicher viele Leute in Foren, die dir gut helfen können, falls du vorhast, deine zukünftiger CPU außerhalb der Standard-Spezifikationen laufen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, hatte mich nich deutlich genug ausgedrückt, ich will natürlich Geld sparen und da gehört der Preis auch dazu.

richtig ;)
"servern" ist das Verb von Server.
die Vorsilbe "herrum" oder "rum" wird hier oft benutzt...kp ob das deutsch ist.
zb.: rumgammeln, rumlungern
...

Komplett Falsch, den Begriff gibt es nicht mal.

MfG

Also im Prinzip wurden hier schon alle Spitzenkandidaten genannt:

Celeron (G440, G530, G540), Pentium (G620, G620T), i5-2390T, und von PCGH-Mark der 2x2,2GHz taktende Xeon. Würde aber im Prinzip jeden SNB empfehlen gerade. Zum Beispiel auch einen Pentium G840/G850, einen i3-2120, sämtliche i5-2xxx (können alle mit AES umgehen), selbst einen i7-2600/K. Durch die hohen Leistungsreserven und die gesunde, neue Technik ist man mit diesen CPUs praktisch öfter mal im Leerlauf unterwegs. Die Unterschiede im Leerlauf betragen nur wenige Watt. Und wenn du irgendwann mal mehr Leistung brauchst, bekommst du diese mit immer noch guten Manieren an der Steckdose.

Ein AMD Fusion dürfte im Idle mehr verbrauchen als alle diese CPUs, bei Last auch relativ viel, weil die CPU-Architektur schon ein parr Jahre alt ist.
Die E-3x0 brauchen im idle sogar weniger als die SNB-E, sind aber freilich langsamer (außer dem G440 natürlich, das ist halt ein Singlecore). Der Threat-Ersteller aber möchte ja keinen Zacate, da ihm dieser zu langsam ist. Die SNB-Celerons sind auch massiv beschnitten, daher würde ich mich Richtung G620T orientieren ... denn die A-Serie von AMD ist zwar im Leerlauf top, aber unter (CPU-)Last nicht konkurrenzfähig.

Die E-3x0 brauchen im idle sogar weniger als die SNB-E, sind aber freilich langsamer (außer dem G440 natürlich, das ist halt ein Singlecore). Der Threat-Ersteller aber möchte ja keinen Zacate, da ihm dieser zu langsam ist. Die SNB-Celerons sind auch massiv beschnitten, daher würde ich mich Richtung G620T orientieren ... denn die A-Serie von AMD ist zwar im Leerlauf top, aber unter (CPU-)Last nicht konkurrenzfähig.

Sorry für den Schreibfehler deines/Ihres Vornamens. Aber da spricht der Fachmann. PCGH hat ja jeweils die Verbrauchs-Daten bei allen Last-Szenarios vorliegen. Danke für die Auskunft :daumen:

Zurück