Was ist der derzeit besste CPU kühler?

Ryugan

Komplett-PC-Käufer(in)
Was ist der derzeit besste CPU kühler?

hi
also wie es der titel bereits sagt suche ich nach dem derzeit bessten cpu kühler. um genauer zusein der beste lukü. ich hab zwar schon einiges gehört dass der scythe mugen oder xigmatek hdt-s1283gut sein sollen. weiter habe ich vernommmen dass der Thermalright Kühlkörper IFX-14 mit passendem lüfter auch sehr gut sein sollen. da man aber viel verschiedenes hört würde ich euch bitten mich unwissenden tor aufzuklären. was ist nun der beste cpu kühler. ich rede hier nicht von preis/leistung sondern von reiner leistung und lautstärke.
WAKÜ AUSGESCHLOSSEN!!!

danke schon mal an alle die mir helfen.
gruß Ryugan
 
AW: Was ist der derzeit besste CPU kühler?

mhm... da würde es sich lohnen die neue PCGH zu kaufen. Dort ist ein Schöner Artikel mit vergelich drin. Würde jetzt aber mal sagen, weiß es aber nicht sicher von der Leitung her der Scyte Mugen.
 
AW: Was ist der derzeit besste CPU kühler?

Thermalright IXF-14 mit drei Delta-Lüftern :D Wenn es leise sein soll, drei AeroCool Streamliner.

cYa
 
AW: Was ist der derzeit besste CPU kühler?

mh ja gut die neue pcgh habe ich zwar jedoch schneidet da der Xigmatek nicht gerade gut ab -.-
nunja ich werde mir das nochmal anschauen...

ich sollte vllt noch erwähnen dass es einen Intel Core 2 Quad Q9450 zu kühlen gilt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist der derzeit besste CPU kühler?

Der Thermalright IFX-14 ist ganz klar der Beste was die kühlleistung angeht, aber in Sachen Preis ist er ziemlich teuer
 
AW: Was ist der derzeit besste CPU kühler?

danke erstmal an alle für eure antworten. denke dass ich mir den IFX-14 holen werde und noch 2x AeroCool Streamliner drauf schraube. jedoch hätte ich noch 2 fragen:
1) kann an mit diesen Lüftern den Q9450 auch schön kühl halten (in verbindung mit den IFX-14 natürlich) ??
2) wie werden die Lüfter dann am IFX-14 befestigt?? ich hab da echt keine ahnung..muss ich dann noch was dazu kaufen??
 
AW: Was ist der derzeit besste CPU kühler?

zu 1.) Aufjedenfall kann man den Q9450 ausreichend kühlen mit dem IFX-14. Zumal haben die Penryns ja eine geringere Termische Verlustleistung als die derzeitigen Intel Prozesoren dank 45 nm Fertigungsverfahren. Daraus folgt, das sie weniger Strom verbrauchen, leichter zu Kühlen sind und sich zudem noch besser OCen lassen.

zu 2.) Die Lüfter werden entweder mit den Mitgelieferten halteklammern befestigt oder per Kabelbinder
 
AW: Was ist der derzeit besste CPU kühler?

@ Mantiso90: kannst du bitte "ausreichend" definieren? weil wenn ich jetzt des geld dafür aus gib will auch nen kühler haben der für den 24/7 bereib geeignet ist, den Prozessor immer schön kühl hält und zudem auch bei load den cpu sehr gut kühlt
 
AW: Was ist der derzeit besste CPU kühler?

Sagen wirs so, der IFX-14 bietet die beste Kühlleistung im Luftkühlungs segment zurzeit^^. Sry für die nicht sehr informative Definition. Die Kühlleistung des IFX14 ist natürlich spitzenklasse für den Q9450, vorallem in verbindung mit 2 120 mm bzw. 140mm Lüftern
 
AW: Was ist der derzeit besste CPU kühler?

auf die Frage bester Kühler würde ich wie meine Vorredner auf die aktuelle PCGH verweisen. "Ninja CU/ G-Power 2Pro" ...

ich hätte zum Thema noch ne Zusatzfrage: der Zalman 9700LED ist ein weit verbreiteter und beliebter Kühler. Warum taucht dieser in keiner Bewertungliste auf?? ist dieser doch eher ein Flop ???
 
AW: Was ist der derzeit besste CPU kühler?

In älternen Ausgaben ist der Zalman CNPs9700 LED noch drinnen im vergleichstest. Die kühlleistung ist aber nur bei sehr hohe Drehzahl Gut, was aber sehr Laut wird. Bei niedrigster Drezhal ist er zwar leise, hat aber eine nicht mehr so gute Kühlleistung wie andere Kühler in der leistungsklasse
 
AW: Was ist der derzeit besste CPU kühler?

auf die Frage bester Kühler würde ich wie meine Vorredner auf die aktuelle PCGH verweisen. "Ninja CU/ G-Power 2Pro" ...
Wenn ich nicht irre war das nur der beste Kühler im Vergleich, nicht aber der beste aller Kühler. Vor wenigen Monaten (wars PCGH 01/08?) gab es schonmal einen Vergleich, in dem der IFX-14 besser abgeschnitten hatte, meine ich wenigstens.

ich hätte zum Thema noch ne Zusatzfrage: der Zalman 9700LED ist ein weit verbreiteter und beliebter Kühler. Warum taucht dieser in keiner Bewertungliste auf?? ist dieser doch eher ein Flop ???
Ich vermute mal weil er schon recht alt ist. Den gibts ja schon seit mehr als 3 Jahren (damals hab ich ihn gekauft).
 
AW: Was ist der derzeit besste CPU kühler?

der ifx-14 taucht zwar in der aktuellen ausgabe nicht mit der note und den spezifikationen auf, aber er wird in dem einen grafen aufgeführt, auf dem er die beste kühlleistung hat.
 
Zurück