Was ist defekt?

bube91

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Liebe Community,

vor ein par Tagen habe ich mir ein Gaming PC aus folgenden Komponenten zusammengesetzt:

- CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
- Mainboard: ASRock Z390 Pro4 Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC
- Kühler: be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler
- Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
- Grafikkarte: ASUS Radeon™ RX Vega 56 ROG Strix OC 8GB

Nachdem ich alle Komponenten ins Gehäuse gebaut und angeschlossen hatte, wollte ich Windows installieren. Allerdings bekam ich zu keinem Zeitpunkt ein Bild. Jeder erdenkliche Port auf der Grafikkarte (DVI,HDMI oder DP) als auch dem Mainboard selber (HDMI, DVI) zeigten kein Bild an (Der Monitor erkannte in keinem der Fälle eine Signalquelle). Die Lüfter (CPU, Gehäuse und Grafikkarte) gingen alle an und selbst die Tastatur ist beleuchtet.

Nun gut, dachte ich. Probier ich die einzelnen Komponenten durch und finde heraus welche defekt ist. Grafikkarte raus und mit der onbaord Grafikkarte von der CPU gestartet. Wunderbar funktioniert. Hab dann ohne Grafikkarte Windows auf der SSD installiert und mit CPUZ alle Komponenten (außer der Grafikkarte) überprüft. Alles funktioniert reibungslos.

Ja dann wird es wohl die Grafikkarte sein! Hab diese dann in einem anderen System mit i7 6700K und einem 500W be quiet Pure Power 9 getestet. Hier funktioniert die Grafikkarte problemlos!
Habe dann testweise aus dem anderen System eine GTX 1070 eingesetzt und auch das hat NICHT funktioniert.

Bin dann davon ausgegangen, dass das Mainboard defekt ist und hab das eingesendet. Nachdem ich das neue erhalten hatte (wieder gleiches Modell ASRock Z390 Pro4 aber andere SN) hab ich alles zusammengebaut und getestet. Funktioniert wieder nicht!

Wenn die Grafikkarte eingebaut, angeschlossen aber im BIOS als primäre Videoquelle Onboard ausgewählt ist, startet der PC ganz normal. Die Grafikkarte wird aber nicht erkannt.

Nun meine Frage: Kennt jemand eine Lösung oder hab ich nur irgend eine Kleinigkeit übersehen?

PS: Alle Kabel, etc. wurden jederzeit korrekt angeschlossen. Also Mainboard Stromversorgung + CPU + 2xGrafikkarte.

Herzlichen Dank!
 
ja, das neue hat eine andere SN als das alte (Hatte ein Video davon erstellt). Zudem hatte ich bei dem alten vergessen die Sockelkappe wieder zu montieren. Die war bei dem anderen aber dabei.

Den zweiten PCI Slot kann ich mit der VEGA nicht nutzen. dafür ist das Gehäuse zu klein.
 
grade das Mainboard ausgebaut. Im zweiten PCIe Slot exakt das gleiche wie im ersten. Wenn Onboard Grafik im BIOS aktiv startet der PC mit Bild übers Mainboard. Wenn PCIe als primäre Quelle kommt nichts.

kleine Anmerkung: Zu beginn leuchten die LEDs der Graka kurz alle weiß und dann nurnoch Rot. Das Rot geht dabei wellenförmig in keine Beleuchtung und dann wieder zurück ins Rote über. Die beiden Stromanschluss-LEDs an der Graka leuchten aber permanent weiß wenn angeschlossen und permanent rot wenn nichts angeschlossen ist.
 
Bau mal das System Power 9 aus dem anderen System testweise in das neue System inkl. Vega. Oder habe ich überlesen, dass du das schon getan hast? In dem Fall einfach diesen Beitrag ignorieren. ;-)
 
ja natürlich hats daran gelegen... Als wenn ich nicht alles bedacht hätte. Wer ahnt schon, das das Netzteil kaputt ist, aber dennoch Strom kommt... Naja. Dann werde ich Mindfactory halt eben nochmal bemühen müssen... Allen ein ganz herzliches Dankeschön!!
 
Interessant wäre es dennoch zu wissen, warum sich das Netzteil so verhält. Wenn das jmd. weiß immer her damit. :)

Ich hatte mein Straight Power E11 an eine PSU-Steckdose angeschlossen. Die Netzteile haben ein Relais, um zu hohe Anlaufspannung zu begrenzen. Deshalb geschah beim Einschalten gar nichts, bis ich eine normale Leiste nutzte.
 
Hatte das ganze dilemma mit einem dark poser pro durch. Am ende wars netzteil welches klack gemacht hat bei meiner vega 64. Meh. Hab mit mega langen verlängerungskabel andere phasen im haus getestet vergebens. Und renne mit nem überlangen kabel durchs haus. Gut das der austausch fixe ging bei bequiet.
 
Hallo zusammen, und das Problem besteht weiterhin trotz neuem Netzteil!!! (OVP mit eingeschweißter folie)
Irgendjemand einen Rat?
 
Also nochmal zusammengefasst:

Altes System mit neuer GraKa funktioniert.
Neue und alte GraKa funktionieren nicht im neuen System, auch mit neuem Netzteil und neuem Mainboard nicht.
Richtig soweit?

Dann bleibt eigentlich nur der RAM. Teste mal, ob die wirklich drin sitzen. Ich hatte es bei DDR4-Riegeln auch schon, dass ich dachte, sie säßen fest, taten es dann aber doch nicht. Wenn das überprüft ist und kein Resultat brachte, teste mal die Riegel einzeln.
 
Es kann nicht der RAM sein. Habe gerade das alte Netzteil angeschlossen und ALLES funktioniert. es liegt definitiv am Netzteil. Die Frage die sich mir stellt ist allerdings sehr simpel. Wieso zum Geier ist ein altes PURE Power 9 600w besser/stärker als ein PURE Power 11 600w? das alte hat nen CM dabei. also Kabelmanagement. Aber daran dürfte es ja wohl nicht liegen, wenn die anderen nicht benutzt werden...
 
Hab dann mal gerade das Neue Netzteil an dem alten PC angeschlossen. da funktioniert es. Das Neue (GLEICHE Modell neue Reihe) bekommt es nicht hin was das alte Netzteil schafft. Traurig.
 
bei bequiet gabs mal eine netzteil reihe die probleme mit hardware wechsel hatte und sich quasi "eingefahren" hat auf diese grafikkarte. zumindest hab ichs so verstanden.
 
Das würde aber nur den umgekehrten Fall betreffen (also altes in neues System und nicht neues ins alte system). Demnach widerspricht das genau deiner Aussage. ;) denn das alte funktioniert ja in beiden.
 
Zurück