Was ist daran kaputt bzw. woran hakts?

Hallo Fabian,
bei dir handelt es sich ja um eine Xeon CPU. Wie du vermutlich gesehen hast sind diese auf dem P6X58D Premium nicht freigegeben. Daher kann das Problem definitiv dadurch verursacht werden. Nur weil sie auf deinem vorherigen Board lief heißt es nicht das sie auf allen anderen ASUS P6 Boards auch läuft. Bei einer nicht freigegeben CPU gibt es idR. nur zwei Möglichkeiten: Entweder das System startet und bringt den Hinweis das die CPU nicht unterstützt ist oder das System startet, wie in deinem Fall, nicht.

Um die grundsätzliche Funktion des Boards zu überprüfen solltest du mal eine freigegebene CPU testen.

Gruß,
Doktor

Leichter gesagt als getan :D Intels i7 sind ja leider nicht billig. Ließe sich das Problem eventuell mit einem Biosupdate beheben? Intels Gulftown läuft ja auch erst nach Update. Woran kann ich denn die installierte Bios-Version sehen?

Und, das Board gibt ja Lebenszeichen von sich. (LEDs etc.) Ist das ein gutes Zeichen, dass das Board lebt?

Außerdem habe ich gestern Abend noch ein anderes Netzteil und anderen Ram getestet.

Gruß Fabian

Die Xeons werden kein BIOS Update auf diesem Board erhalten. Lediglich bei den WS Boards sind auch Xeon CPUs freigegeben.

Die installierste Version kannst du auf einem Aufkleber ablesen. Dieser befindet sich meistens rechts am Rand der Platine. Auf diesem befindet sich ein langer Barcode und dadrunter eine Zahlen-/Buchstabenfolge. Die letzten vier Zahlen geben die BIOS Version an.

Die LEDs geben natürlich einen Anhaltspunkt das dein Board noch intakt ist. Ich denke es wird auch nur an der CPU liegen.

Gruß,
Doktor

Wenn das MoBo, das ich aus dem Asus-Gewinnspiel habe, DOA sein sollte, kann ich es dann umtauschen?

Okay, Problem gelöst. Irgendwie funktioniert das Board nicht in meinem PC-A05NB ... vielleicht gibt es einen Kurzschluss oder so. Ausgebaut geht es

Zurück