was ist da kaputt? Geht immer wieder aus nach 2 sek.

Bobini

Schraubenverwechsler(in)
Hallo unser ca. 2 Jahre alter Rechner macht seit kurzem folgendes Problem: man macht ihn an,Lüfter gehen an, dann nach 2 Sekunden aus. Zieht man den CPU Extrastromstecker vom Mainboard ab, läuft er weiter, aber es kommt kein Bild, kein Pieps und nix. Nun hatten wir gedacht Netzteil kaputt, aber mit einem anderen Netzteil gehts genauso. Dann dachten wir Mainboard wär kaputt und haben ein neues gekauft. Mit Minimalbestückung (MB, ein RAM, Prozessor und entsprechend die nötigen Stromstecker + Powerswitch und Lautsprecher angeschlossen (den PC Speaker meine ich) wieder dasselbe, naja fast. Beim neuen MB geht der Rechner an, dh. die Lüfter drehen sich, dann geht er aus, Lüfter stehen still, dann geht er wieder an und so gehts endlos alle 2 Sek.
Also bleibt ja nur noch ein kaputter Prozessor oder? Angeblich geht der ja nieeee kaputt aber es bleibt nix anderes mehr.

Ist ein MSI Z97i gaming ACK + i7 4790K (alte Konfiguration) und das neue MB ein Gigabyte GA Z97 HD3.

Das aktuelle Netzteil wäre trotzdem mal interessant wie auch das Ersatzteil ( Hersteller, Modellbezeichnung und Alter ).CPU + Kühler, RAM und Grafikkarte wären auch mal wert genannt zu werden.

Bei mir war es bei dem gleichen Fehlerbild das Board ... Was vom Netzteil gekillt wurde was ein halbes Jahr zuvor starb ... 4 Wochen darauf die Grafikkarte ... 5 Monate später das Board ...

Willkomen bei PCGHX!

Welcher CPU-Kühler is derzeit verbaut und welches Netzteil kommt zum Einsatz?
Wurde nach der Benutzung des neuen MB das Win neu aufgesetzt? Hier kann es sehr schnell zu Treiberproblemen kommen!
Sind auch wirklich ALLE Stromanschlüsse da, wo sie hingehören! ;)

Kommen denn keine Beep Meldungen vom Speaker?Zumindest ohne Ram sollte der meckern;)
Ram steckt im richtigen Slot?Sicher das der Ram Riegel in Ordnung ist?
Kabel stecken alle richtig auch im F-panel.
Mainboard ist schon wieder im Gehäuse?

Edit:Windows kann man ja wohl ausschliessen.Er wär bestimmt froh wenn er soweit kommen würde:D

Netzteile Thermaltake Smart M650W sowie Corsair CS 550M. Alter 6 und 2 Jahre.
Speicher Kingston 1866 DDR3 (HyperX Fury steht noch drauf)
Graka ist eine MSI GTX970, beides 2 Jahre.
Kühler ist Raijintek Ereboss. Auch 2 Jahre. Der Rechner lief auch 2 Jahre ziemlich einwandfrei. Vor ein paar Monaten hatten wir mal Probleme weil der REchner plötzlich langsam wurde. es hatte sich anscheinend der Multiplikator der CPU von allein auf den Mindestsatz gestellt. Ging auch immer wieder runter, hat eine Weile gedauert bis die Werte endlich angenommen wurden - nicht übertaktet.

Kommen denn keine Beep Meldungen vom Speaker?Zumindest ohne Ram sollte der meckern;)
Ram steckt im richtigen Slot?Sicher das der Ram Riegel in Ordnung ist?
Kabel stecken alle richtig auch im F-panel.
Mainboard ist schon wieder im Gehäuse?

Es kommt kein Pieps. Mainboard liegt noch draußen. Ram hab ich auch schon beide raus, genau dasselbe Problem, am RAM liegts demnach nicht. Slots waren richtig, habs nochmal am Manual überprüft. Kabel hab ich nur den Powerswitch und den Speaker angeschlossen, habs auch schon mit Reset Switch dazu probiert, macht keinen Unterschied.

Hier hab ich mal ein Video vom "Schadbild", ohne Ram und ohne Speaker diesmal. Mit machts aber dasselbe. RMOV0157 - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Welches Bios auf dem neuen Gigabyte drauf ist weiß du bestimmt nicht oder?Für die Cpu wird ja F5 benötigt und das erste ist wohl F3 ob es daran liegt?
Cpu ist ja Haswell Refresh

Sind den Lüfter im Case vorhanden und der CPU-Kühler sauber? Evtl Hitze auf der CPU.
Und wie 'Schwarzseher' schon anmerkt: Welches BIOS?

bis zum BIOS komme ich gar nicht :D gibt ja kein Bild und nach 2 Sekunden ist ja auch schon wieder Ende. Ich schau mal ins Manual grad. ist ein AMI UEFI. Strom hab ich drauf den großen Stecker fürs Mainboard und den Extra Stecker für die CPU Versorgung. An den Steckern kanns nicht liegen, es lief ja zuvor 2 Jahre mit den Steckern und dann auf einmal nicht mehr.
Kühler hab ich beim Umbau aufs neue MB sauber gewischt, neue Paste auf die CPU, auch geschaut daß nix drüberschmiert. Lüfter waren vorher mehrere Nanoxia drin, es wurde auch nie wirklich warm laut Anzeige, allerhöchstens 50°.

Ist ev. der CPU Kühler zu stramm drauf? Ich würde den mal leicht lockern für einen Test. Eine weitere Möglichkeit wäre es den Kühler zu demontieren und die CPU Verriegelung zu öffnen und vorsichtig die CPU in den Sockel zu rütteln mit leichtem Druck

CPU steht auf der Kompatibilitätsliste. Und vorher liefs ja auch schon 2 Jahre.

Sitzt auch nicht zu fest der Kühler, wurde beim Umbau ins neue Mainboard auch tunlichst drauf geachtet ;)

Ja. lief 2 Jahre auf dem Msi Board,aber das Gigabyte Board ist doch neu oder verstehe ich da jetzt was falsch?Da lief doch noch nix oder?

nein da lief es noch nicht. Zeigt denselben Fehler wie auf dem alten Board, wo es aber zuvor funktioniert hat.
Also schließe ich draus, der Prozessor ist im Eimer? Denn das neue MB wird ja nicht frisch aus der Packung schon kaputt sein? Netzteile funktionieren auch bei nem anderen Rechner problemlos. Einzige Komponente die übrig bleibt ist der Prozessor.

Du hast mich wohl nicht verstanden.Die Cpu mag ja in der Kompatiblitätsliste drin stehen,aber erst ab einer bestimmten Bios Version.Nämlich F5 weil es eine Haswell Refresh Cpu ist.Das Board wurde aber am Anfang nur mit Bios version F3 ausgeliefert.Es ist also warscheinlich das du auch nur F3 drauf hast auf deinem Board und die Cpu deshalb nicht erkannt wird.
Hatte ich ja in Post 11 schon verlinkt;)

Ev. sogar Pins auf dem Board verbogen, ist zwar nicht die Regel aber passiert ab und an

Es ist die Board Revision 2.1 und das Teil ist auch gerade vor 2 Tagen bestellt worden also ich glaub nicht daß es ein so alter Schinken ist. Und das erklärt dann ja auch immer noch nicht warum es mit dem alten System denselben Fehler macht, wo die CPU definitiv erkannt wurde.
Edit ich hab gerade gelesen daß das f5 seit 2012 da ist, das Board wird ja nun wohl keine 5 Jahre alt sein :(

ne war ein guter Einwand, es hätte jetzt genau daran gelegen haben können. Die Revision mußte ich jetzt selbst erstmal nachschauen (steht auf dem Board). Aber da es ja auch auf dem alten Board plötzlich nicht mehr läuft, sagt mir ja dass irgendwas geschrottet sein muß. Das ständige Ausgehen nach 2 sek auch des Netzteils zeigt ja schon einen Kurzschluß an, die Frage ist halt wo der liegt. Muß wohl leider die CPU sein, was ich nicht wahrhaben wollte da das Ding ar****teuer war und leider seit dem Kauf auch noch kräftig im Preis gestiegen ist. Habe jetzt einen billigen i3 bestellt und werde mal schauen obs das bringt. Morgen weiß ich dank Expresslieferung mehr...

Zurück